ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Porsche: 130 Gramm CO2 können wir nicht schaffen

Porsche: 130 Gramm CO2 können wir nicht schaffen

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 22:21

Hamburg (ots) - Der von der EU-Kommission für das Jahr 2012 vorgegebene Grenzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer für die europäische Automobilflotte dürfe nicht auf einzelne Hersteller wie etwa Porsche angewendet werden, sagt der Entwicklungsvorstand des Stuttgarter Sportwagenbauers, Wolfgang Dürheimer im Interview mit der ZEIT: "Wir allein können diesen Wert nicht schaffen." Ebenso wenig seien andere Premiumhersteller wie etwa Mercedes, BMW oder Audi dazu in der Lage.

 

Gruss

Silentmac

Ähnliche Themen
116 Antworten

Das ist ja wohl ein Armutszeugnis der Ingenieure.

Die sollen mal aufhören zu jammern, sondern anfangen zu arbeiten wofür sie bezahlt werden.

Die haben jetzt 5 Jahre Zeit entsprechende Autos zu entwickeln, bzw wollten das schon längst freiwillig geschafft haben, das sollte ja wohl machbar sein. Fiat brauchte 24 Monate um ein komplett neues Auto zu entwickeln.

Dem Ischeniör ist nix zu schwör, sagen die doch immer.

Moin,

Du brauchst KLEINE und Leistungsschwache Autos, um das zu schaffen ;) Die 245 PS die es bei Porsche im Moment als kleinstes Modell gibt ... sind nunmal nicht mit 5 Litern oder so zu bewegen. Iss physikalisch unmöglich.

Porsche ist eben, auch wenn die Wahrnehmung eine andere ist, ein SPARTENHERSTELLER mit bei weitem nicht vollständiger Fahrzeugpalette gesegnet.

Soll heißen, auch Firmen wie Ferrari, Maserati, TVR oder Lamborghini werden das niemals schaffen, ohne Ihre Kernkompetenz aufzugeben.

MFG Kester

am 1. März 2007 um 7:48

hallo

ich sehe das genauso, dass die nischen von zum bsp sportwagenherstellern, aber es gibt ja noch andere spezialfahrzeuge aus kleinen kfz manufakturen.

porsche hat aber einen schachzug gemacht, der schon spannend ist, der invest in vw mit vielen vielen kleineren autos kommt imho nicht von ungefähr, schaut man sich die besitzverhältnisse an, so erkennt man ja noch viel tiefere verflechtungen.....

ohne es im detail genau genug zu kennen, frage ich mich eh, wie das mit "ski-doos" etc gehen wird, das verhältnis, was eine 140ps starke ducati ausspuckt ist in meinen augen dann auch sehr unverhältnismässig .....

cu

xen

am 1. März 2007 um 9:30

wie ist das eigentlich mit den 130g; das ist der durchschnittswert aller fahrzeuge, oder?

dann muss porsche halt mit einem elektromobilhersteller fusionieren.

oder noch besser, porsche fahrräder ins sortiment nehmen...

am 1. März 2007 um 10:23

es geht ja auch um die anzahl der verkauften "mobile" deshalb ist imho vw die bessere wahl, als ein weiterer nischen-hersteller, wenn auch im elektrobereich

aber allein an der regelung erkennt man ja schon wieder die schizophrenie der gesetzgeber....

bauste sehr viele kleine saubere autos und verkaufst die, darfste auch mehr grosse dreckschleudern verticken....

machst nur ein paar mittlere dreckschleudern, sonst aber nichts, bist du der co² emittent und klimakiller.....evtl verschweinden deshalb die kleinen vom markt?

wie ist das mit reinen motoren? wiessmann, hat mit den grossen motoren ja die gleichen probleme?, aber der motor ist von bmw und bmw könnte ja rein theoretisch auch viele kleine saubere elektroautos bauen....vereerbt sich das durch?

hm.....ich glaub ich geh in die politik, am besten eu parlament....;-)

cu

xen

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

hm.....ich glaub ich geh in die politik, am besten eu parlament....;-)

cu

xen

OMG!!!!

Ich baue aber nicht in Brüssel!! :eek: :D

Gruß

Konni

am 1. März 2007 um 10:36

hm....also, wieder einen wähler weniger....kommt man mit 4 stimmen ins eu parlament, oder braucht man doch 5?

cu

xen

Zitat:

hm.....ich glaub ich geh in die politik, am besten eu parlament....;-)

Hehe. Im Ernst:

Das geht nicht. Ins EU Parlament wird man nicht gewählt.

Da muss man langjähriges und erfolgloses Mitglied einer Partei sein.

Man wird dann zur EU abgeschoben und mit Unsummen Geld ruhig gestellt.

am 1. März 2007 um 14:16

ja, war eh klar.....selbiges beobachte ich seit jahren und wundere mich immer wieder, wie die grössten "helden", die schon durch das telegenes format ins auge stechen, eu gesetzte machen und zum teil auch noch verargumentieren wollen.....

wer will mich bitte für unsummen ruhig stellen? ich würde mich freiwillig melden und auch keine doofen posts mehr machen, gleichzeitig aber ab und zu, sofern ich denn anwesend bin, die interessen der po fahrer im eu parlament artikulieren.....

cu

xen

am 1. März 2007 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Man wird dann zur EU abgeschoben und mit Unsummen Geld ruhig gestellt.

und wer sogar dafür zu dumm ist, der wird EU-botschafter in der schweiz

(ist übrigens ein ösi...).

am 1. März 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von xen.5

ja, war eh klar.....selbiges beobachte ich seit jahren und wundere mich immer wieder, wie die grössten "helden", die schon durch das telegenes format ins auge stechen, eu gesetzte machen und zum teil auch noch verargumentieren wollen.....

wer will mich bitte für unsummen ruhig stellen? ich würde mich freiwillig melden und auch keine doofen posts mehr machen, gleichzeitig aber ab und zu, sofern ich denn anwesend bin, die interessen der po fahrer im eu parlament artikulieren.....

cu

xen

falsch .. genau anders rum musst du es machen:

tonnenweise dämliche Posts im Forum deiner Partei - geh den voll auf die Nerven und mach am besten noch irgend nen Blödsinn im Fernsehn dann biste ganz schnell im EU Parlament :D

am 1. März 2007 um 16:33

drum ist der clk_fahrer weg, der a4_fahrer und wie sie heissen? alles neue abgeordnete? drum haben sie keine zeit mehr zum posten....aber wenigstens haben sie nun genug geld, die auto's von denen sie immer reden, zu kaufen..... ;-)

am 2. März 2007 um 11:40

CO2

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Das ist ja wohl ein Armutszeugnis der Ingenieure.

Die sollen mal aufhören zu jammern, sondern anfangen zu arbeiten wofür sie bezahlt werden.

Die haben jetzt 5 Jahre Zeit entsprechende Autos zu entwickeln, bzw wollten das schon längst freiwillig geschafft haben, das sollte ja wohl machbar sein. Fiat brauchte 24 Monate um ein komplett neues Auto zu entwickeln.

 

Meine Meinung:

Ehrlich gesagt glaube ich, Du hast KEINE Ahnung von dem was Du gerade geschrieben hast!

Was ist z.B. mit den (neuen) Sicherheits- und Komfortstandards. Ganz zu schweigen von den Kosten - Fiat ist nicht gerade eine Marke, die ich als Parade-Beispiel für Ingenieurs-Leistungen anführen würde. Aber wir können ruhig weiter damit machen u. unseren Standort als Hightech-Land weiter schlecht reden, bis uns die anderen tatsächlich überholt haben - aber das ist noch lange nicht der Fall!!!!!!

Ich empfehle also: erst grübeln, dann dübeln!!!!!!

Die Leute, die heute lautstark Hybridfahrzeuge für Deutschland fordern, scheinen nicht zu verstehen, dass für deutsche Autobahnen / Landstraßen der Diesel momentan das bessere Konzept ist!!

Ja und wo isser der Porsche Diesel ?

Es gilt die alte Weisheit: ein guter Ingenieur kann jede Firma ruinieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Porsche: 130 Gramm CO2 können wir nicht schaffen