ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Diesel denkbar

Porsche Diesel denkbar

Themenstarteram 8. September 2007 um 11:30

Porsche schließt angesichts der CO2-Debatte auch nicht mehr aus, die Baureihe um einen sparsameren Diesel-Antrieb zu ergänzen. „Es war nie ein kategorisches Nein“, sagte Wiedeking. Grundsätzlich könnte ein Dieselmotor schon heute in den Geländewagen Cayenne eingebaut werden, aber das Mehrgewicht von 150 Kilogramm koste Fahrdynamik und halte Porsche bislang davon ab.

Quelle

---

Nach der Aussage wird es wohl kein eigenentwickelter werden, vielleicht wäre der Boxer Diesel von Subaru ja was :--)

Die 150 kg Argumentation finde ich aber echt lächerlich.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. September 2007 um 11:43

Hätte nix gegen einen aufgepushten V10 TDI aus dem Touareg im Cayenne. ;-) 

seh ich auch so :D

Wo bleiben denn dann noch die Unterschiede zum Audi und VW ?

Das erinnert so etwas an den 924 nicht !

am 8. September 2007 um 12:18

Was den 924 aber trotzdem nicht schlecht macht. 

Audi, VW und Porsche bauen ihre Suffis eh auf der gleichen Plattform warum sollte man dem Cayenne also nicht den V10 mit mehr Power einpflanzen? Ich denke bei dem Motor ist noch Spielraum da.

Der Q7 bekommt ja eh seinen V12 Diesel.

Solange sie keinen Diesel in einen Porsche bauen ist das doch eh egal ;)

der Subaru-Diesel scheint ein 2-Liter VierzylinderBoxer zu werden.

Denkbar wäre auch, dass Subaru (im Auftrag) von Porsche den Motor so entwickelt hat, dass man durch Adaption von 2Zylindern auf einen Sechszylinder kommt. (glaub ich aber selber ned) Aber ein 3-Liter im Cayenne ist doch für Euch untermotorisiert? ;)

Grüße,

Eric

Zitat:

Original geschrieben von terkip

„Es war nie ein kategorisches Nein“, sagte Wiedeking.

Das habe ich von Anfang an vermutet. Kein Automobilhersteller kann heutzutage aus ideologischen Gründen wirtschaftliche Zwänge ignorieren. Letztlich verkauft ein Hersteller nur das erfolgreich, was der Markt verlangt.

am 8. September 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von marioroman

Audi, VW und Porsche bauen ihre Suffis eh auf der gleichen Plattform warum sollte man dem Cayenne also nicht den V10 mit mehr Power einpflanzen? Ich denke bei dem Motor ist noch Spielraum da.

Ich denke der Motor ist schon ziemlich ausgereizt. Noch dazu extem schwer würde sicher besser zur Range Rover als zu einer sportlichen Marke

wie Porsche passen.

Auch wird sich Porsche das nichh antun den Ladenhüter und schon auf den Abstellgleis befindlichen V10 von VW zu übernehmen.

Der Cayenne fährt dann als erste Diesel Motoresierung mit einen technisch schon angealterten VW Motor rum und der Q7 bekommt den 12Zylinder

technisch am neuesten Stand.

"Reiner Selbstmord fürs Image"

Außerdem ist der Cayenne in seiner letzen Lebenszyklus! Daher wenn Diesel oder Hybrid sicher erst im neuen Modell frühestens 2010!

am 8. September 2007 um 15:50

Ganz vergessen das selbst Audi mit den 4,2TDI jetzt schon einen besseren Motor als den 10 Zylinder von VW im Regal hat.

Der war ja auch beim Phaeton so toll das sie in eingesestellt haben.:D

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Der war ja auch beim Phaeton so toll das sie in eingesestellt haben.:D

Nein. Er wurde eingestellt weil man ihn nicht auf Euro4 bekommen hat und ab einem Stichtag 1.1.06 (??) keine Euro3 PKW mehr zulassen durfte/konnte.

Zitat:

Original geschrieben von Trapos

Zitat:

Original geschrieben von marioroman

Ich denke der Motor ist schon ziemlich ausgereizt. Noch dazu extem schwer würde sicher besser zur Range Rover als zu einer sportlichen Marke

wie Porsche passen.

Auch wird sich Porsche das nichh antun den Ladenhüter und schon auf den Abstellgleis befindlichen V10 von VW zu übernehmen.

Der Cayenne fährt dann als erste Diesel Motoresierung mit einen technisch schon angealterten VW Motor rum und der Q7 bekommt den 12Zylinder

technisch am neuesten Stand.

"Reiner Selbstmord fürs Image"

Außerdem ist der Cayenne in seiner letzen Lebenszyklus! Daher wenn Diesel oder Hybrid sicher erst im neuen Modell frühestens 2010!

Wozu einen Zehn- oder Zwölfzylinderdiesel in einem Range Rover?! Völlig unnötig, da der TDV8 zum Einen ein Verkaufsschlager ist und zum Anderen perfekt passt.

V10 oder V12 TDI passen viel besser in die SUV-Liga. :D

Gruß

Björn

bei dem was Porsche schon alles baut.... da spricht wohl auch nichts mehr gegen einen Diesel. Von mir aus, können die auch einen 3 Zylinder Ecotec-diesel einbauen.... keiner ist gezwungen so etwas zu kaufen ;)

Ist der Ruf einmal ruiniert, lebt man völlig ungeniert :D

am 8. September 2007 um 22:32

Ich halte die Strategie für denkbar schlecht. Hätten sie den Diesel mal angeboten, als "nur" die Kunden danach schrien, jetzt sieht das nach einem Einknicken gegenüber den CO2-Parolen aus, was man meiner Meinung nach vermeiden sollte.

P.S. Beim Hybrid macht man sich interessanterweise keine Gedanken über das Zusatzgewicht. Insgesamt finde ich die Vorstellung, einen Porsche bei niedrigen Geschwindigkeiten mit einem Elektromotor zu betreiben übrigens deutlich weniger sportlich, als einen modernen Diesel anzubieten.

Ich bin für den W16 aus dem Bugatti Veyron. ;) Nein, im Ernst wäre viel zu Teuer, aber ich halte das Image von Dieselmotoren für (noch) zu unsportlich. Zwar macht Audi in LeMans mit einem Diesel von sich reden, aber Dieseln hängt noch immer der Ruf nach reine Wirtschaftlichkeitsmotoren zu sein. Man kauft PKW-Diesel, wenn man Benzingeld sparen will.

Deine Antwort