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PowerflexLagerBuchsen... Gut oder schlecht ?!

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. November 2014 um 12:33

Halloooo Volvo - Gemeinde !

Sagt mal was haltet Ihr von PU Lager ?!

Speziell die von Powerflex !

Sind die besser als "herkömmliche" Gummimetalllager ?

Powerflex V70 II P80 >2000 - 2007

Beste Antwort im Thema

Sorry,das interessiert den TÜV nicht.

Die achten darauf,ob das Lager ok ist,aber nicht auf seine Farbe oder Härte.

Bloße Panikmache,nicht mehr.

Wenn man natürlich auch sonst mit einer auffälligen und/oder illegalen Kiste unterwegs ist,darf man sich über etwas intensivere Kontrollen nicht wundern.

Also,einbauen und Spaß haben.

 

Martin

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Sie sind deutlich härter, aber auch haltbarer.

Der S 70 ist in allen Bereichen damit bestückt,der R im Querlenker.

Kann ich absolut empfehlen.

Kann ich auch empfehlen.

Hab die violetten im Cayenne, 911, beim R und hatte die auch davor im "alten" R.

Wenn der rest der Aufhaengung etc. in einwandfreiem Zustand ist, faehrt sich der Wagen besser.

Was ich beim R allerdings bemerkt habe, ist, dass die nach 2 Monaten angefangen haben zu quitschen.

Hab dann nochmal die Paste bestellt die bei der Lieferung dabei war und von der Werkstatt nochmal raufmachen lassen.

Nachdem war Ruhe.

Wohl dem, der Strassen in vernünftigem Zustand mit seinem Elch befahren kann.

Allen anderen rate ich da eher von ab, da die Erschütterungen mehr auf andere Bauteile übertragen werden.

Beim Diesel bei den Momentabstützungen IMHO nicht zu gebrauchen, beim Benziner hingegen würde ich die sofort einbauen.

In unserer Gegend sind die Strassen mittlerweile eher bescheiden, auch der überwiegende Teil der Autobahnen, die ich regelmässig nutzen muss. Da sind mir PU-Lagerungen in der Radaufhängung deutlich zu brutal.Leider!

Ich habe in meinem Benziner das mittlere, obere Lager seit einem halben Jahr als PU. Ich bin mal mehr, mal weniger am überlegen, auf das weichere, eckige, originale zurückzuwechseln. Beim Fahren ist alles gut, aber im Standgas übertragen sich die Vibrationen zu stark (für meinen Geschmack nicht standesgemäß für einen S60). Das ist allerdings Geschmackssache.

...und ja, Drosselklappe sauber und Standgas stabil bei ca. 850upm.

Themenstarteram 4. November 2014 um 17:48

DR_V70 meinte mal das es PU im Querlenker öfters wohl schon Ärger bei den Spassverderber des TüV´s gab.

Hier der Link aus einem anderem Thrääääd ;)

Zitat:

Mit polyuretahn gibts aber eigentlich nur Ärger beim TÜV, desshalb diese Option besser ausser Acht lasssen.

Was sagt Ihr hierzu?!

PS:

Die Aus und Wiedereinpressen .pdf habe ich gleich mal in meiner Volvo Bibel hinzugefügt ;)

Sehr interessant!

Danke noch mal DR_V70 ! *wink*

Sorry,das interessiert den TÜV nicht.

Die achten darauf,ob das Lager ok ist,aber nicht auf seine Farbe oder Härte.

Bloße Panikmache,nicht mehr.

Wenn man natürlich auch sonst mit einer auffälligen und/oder illegalen Kiste unterwegs ist,darf man sich über etwas intensivere Kontrollen nicht wundern.

Also,einbauen und Spaß haben.

 

Martin

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:54

Okay ! Dachte ich mir schon...

Keine Panik auf der Titanik - auch die ist sicher untergegangen ;)

Hauptsache da ist kein Spiel - sonst kümmert das dem TüV -Ing. nicht wirklich.

aber meine gedanken schweben auch noch etwas woanders...

Wird denn da mein Lemförder Traggelenk nicht dann etwas mehr beansprucht wenn der Querlenker "etwas härter" gelagert ist oder ist das dann eher "vernachlässigbar" ?!

Themenstarteram 5. November 2014 um 11:58

Zitat:

@eet2000 schrieb am 4. November 2014 um 15:52:44 Uhr:

Ich habe in meinem Benziner das mittlere, obere Lager seit einem halben Jahr als PU. Ich bin mal mehr, mal weniger am überlegen, auf das weichere, eckige, originale zurückzuwechseln. Beim Fahren ist alles gut, aber im Standgas übertragen sich die Vibrationen zu stark (für meinen Geschmack nicht standesgemäß für einen S60). Das ist allerdings Geschmackssache.

...und ja, Drosselklappe sauber und Standgas stabil bei ca. 850upm.

Hilf mir mal zum Verständnis:

Oberes Motorenlager - okay check!

Was ist aber das "mittlere" Lager !?

Meinst du die Hydrodämpfer die zwischen Motor und Träger sind ?!?!

Oder evtl die Drehmomentenstütze ?!

*grad etwas verwirrt bin ;)

In meinem konkreten Fall geht es um das hier:

http://www.skandix.de/.../

Einbauort: Mitte obere Drehmomentstütze (fälschlicherweise oft Domstrebe genannt).

Ich sehe aber gerade meinen Fehler in Bezug auf den Beitrag: Meines ist aus PE, nicht PU

Kunststofflager in der Motoraufhängung:

Hatte kurz überlegt, mir sowas aus Indurtrie-Nylon selber zu bauen,

aber ich hab´s sein gelassen - D5 halt.

Da hätt´s mir die Zahnfüllungen rausgerüttelt.

Nu ist da auch so´n eckiger Klotz drin, der mir konstruktiv zumindest fragwürdig vorkommt mit seinem Spiel.

Kunststofflager im Fahrwerk:

Dass angrenzenden Bauteile der Radaufhängung aufgrund der weniger gedämpften Stösse stärker belastet werden, sollte IMHO logisch erscheinen. Was aber nicht bedeutet, dass die Teile dadurch zwangsläufig brechen.

Mir würde sich eher die Frage stellen, ob ich das der Karosserie zumuten wollte.

Schlechte Strassen hier in Deutschland , ich erwähnte es schon!?

Bei einem "Schön-Wetter"-Auto, bei dem ich mir die Fahrtroute aussuchen kann, wär´s was anderes.

Themenstarteram 7. November 2014 um 7:22

Selber zu bauen ?!?! uiuiuiuii

Nee also soviel Freizeit und Muße habe ich nun doch nicht :D

Es gibt noch andere PU - Lager, die sollen etwas weicher als die Powerflex sein...

da soll auch bereits die Metall-Teile schon eingepresst und nicht wirklich viel teuerer sein als Powerflex....

mist ich find nur diesen Link nicht mehr :(

Werd heute noch mal nachrecherchieren.... die Seite muss doch zu finden sein....ich werd alt :(

Europeantuning hat mehrere Varianten im Programm:

http://www.europeantuningshop.nl/index.php?...

Themenstarteram 7. November 2014 um 8:51

Ja Martin genau!! Das isse ! Ick werd verrückt.... Mercy ! *verneig

Findest Du die weicheren PU´s besser als die Powerflex ?

Habe im S 70 die "harten" PU drin,im oberen Motorlager sogar ein Voll-Alu-Lager.

Im V 70 R habe ich nur die Querlenker mit den Violett-Blauen Lagern drin.

Keine Ahnung,ob die weicher oder härter sind.

Jeder Hersteller wird da wohl sein eigenes Süppchen kochen.

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