ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PRE-SAFE hat mich vor Unfall bewahrt

PRE-SAFE hat mich vor Unfall bewahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:05

Hello @ all!

 

Heute habe ich sehr früh Feierabend gemacht. Ich fühle mich nicht, hab ne starke Erkältung. So war ich froh, dass die Autobahn auffallend leer war.

 

Ich tuckerte mit Distronic-geregelten 130 vor mich hin und musste auf 30km nur zweimal eingreifen, um Schnellere durchzulassen. Die Sonne strahlte und ich hatte die Sonnenbrille auf der Nase.

 

Kurz vor dem Ziel war die linke Spur gesperrt. Meine Distronic, eingestellt auf den Regelabstand "halber Tacho" bremste ab, als vor mir Bremsleuchten zu sehen waren. So weit alles normal. Was ich durch die Sonne (ich fuhr geradewegs Richtung Süden) nicht gesehen hatte: Der Vordermann stand regelrecht auf der Bremse.

 

Dann geschahen drei Dinge gleichzeitig:

Der Aktiv-Multikontursitz blies blitzartig die Seitenwangen auf.

Der Gurtstraffer zog ebenso blitzartig an.

PRE-SAFE meldete sich mit rotem Warndreieck und schrillem Piepen.

 

Im Reflex zuckte mein Fuß auf die Bremse und der Bremsassistent gab alles. Nach kurzem Reifenquietschen hatte ich knapp zehn Meter hinter meinem Vordermann keine Differenzgeschwindigkeit mehr.

 

Fazit: Gut gemacht, W212! Danke, PRE-SAFE!

Ich hätte wahrscheinlich nicht rechtzeitig gespannt, dass eine Vollbremsung angesagt war.

 

Greets, Stefan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:05

Hello @ all!

 

Heute habe ich sehr früh Feierabend gemacht. Ich fühle mich nicht, hab ne starke Erkältung. So war ich froh, dass die Autobahn auffallend leer war.

 

Ich tuckerte mit Distronic-geregelten 130 vor mich hin und musste auf 30km nur zweimal eingreifen, um Schnellere durchzulassen. Die Sonne strahlte und ich hatte die Sonnenbrille auf der Nase.

 

Kurz vor dem Ziel war die linke Spur gesperrt. Meine Distronic, eingestellt auf den Regelabstand "halber Tacho" bremste ab, als vor mir Bremsleuchten zu sehen waren. So weit alles normal. Was ich durch die Sonne (ich fuhr geradewegs Richtung Süden) nicht gesehen hatte: Der Vordermann stand regelrecht auf der Bremse.

 

Dann geschahen drei Dinge gleichzeitig:

Der Aktiv-Multikontursitz blies blitzartig die Seitenwangen auf.

Der Gurtstraffer zog ebenso blitzartig an.

PRE-SAFE meldete sich mit rotem Warndreieck und schrillem Piepen.

 

Im Reflex zuckte mein Fuß auf die Bremse und der Bremsassistent gab alles. Nach kurzem Reifenquietschen hatte ich knapp zehn Meter hinter meinem Vordermann keine Differenzgeschwindigkeit mehr.

 

Fazit: Gut gemacht, W212! Danke, PRE-SAFE!

Ich hätte wahrscheinlich nicht rechtzeitig gespannt, dass eine Vollbremsung angesagt war.

 

Greets, Stefan

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

So hat mich die Distronic/Pre Safe schon einmal gewarnt. Da stand einer in einer Autobahnkurve auf der rechten Spur. Wohlgemerkt stand. Ich kam mich 120 an und war etwas unaufmerksam. Der andere war zunächst durch einen AB-Brücke etwas verdeckt. Ich bin dem Sicherheitssystem so dankbar. Unter Umständen wäre ich dem fast ungebremst ins Heck gerast.

am 15. Mai 2013 um 15:33

Hi Stefan,

hätte Distronic das nicht allein automatisch gekonnt? Muß man da noch eingreifen?

Gruß,

Matthias

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:39

Hallo Matthias,

 

das "alte" PRE-SAFE bremst erst 0,7 Sekunden vor dem berechneten Aufprall. Das reicht nicht, um den Crash zu vermeiden. Es mindert nur die Schwere des Unfalls. Aber es warnt 1,7 Sekunden vor dem Einschlag...

Weiß nicht, wie das jetzt beim Mopf ist. Ich glaube, der hätte gleich gebremst.

 

Greets, Stefan

 

Edit: Allerdings waren die Bremsklötze schon an die Scheiben angelegt und der BAS in Bereitschaft, alles zu geben.

Zitat:

Original geschrieben von MattPy

Hi Stefan,

hätte Distronic das nicht allein automatisch gekonnt? Muß man da noch eingreifen?

Gruß,

Matthias

Ja, macht Distronic alleine, bei mir schon geschehen: Mein Bremsreflex kam etwas zu spät, das Bremspedal war schon komplett nach unten "geklappt", Gurte aktiv gestrafft. Einfach ein geniales System!

Ich glaube beim System, das die E-Klasse-Mopf nun serienmäßig hat (Collision prevention assist),

muss man die Bremse kurz treten, dann übernimmt das System.

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hallo Matthias,

das "alte" PRE-SAFE bremst erst 0,7 Sekunden vor dem berechneten Aufprall. Das reicht nicht, um den Crash zu vermeiden. Es mindert nur die Schwere des Unfalls. Aber es warnt 1,7 Sekunden vor dem Einschlag...

Weiß nicht, wie das jetzt beim Mopf ist. Ich glaube, der hätte gleich gebremst.

Greets, Stefan

Edit: Allerdings waren die Bremsklötze schon an die Scheiben angelegt und der BAS in Bereitschaft, alles zu geben.

Je nachdem, wie schnell man auf das Hindernis auffährt, schafft es das Fahrzeug zum Stehen zu kommen oder auch nicht. Auch kommt es darauf an, ob das Hindernis steht oder eben nur langsamer fährt.

am 15. Mai 2013 um 15:52

Hi Stefen,

das heißt also, daß das System zwar bremst weil es das Hindernis erfasst hat, aber nicht stark genug, um den Aufprall zu vermeiden, obwohl es stärker bremsen könnte, richtig? Nur der zusätzliche Eingriff des Fahrers bewirkt die maximale Verzögerung?

Übrigens, gute Besserung!

Gruß,

Matthias

am 15. Mai 2013 um 15:53

Glückwunsch , Stefan ! Manchmal ist es sicher gut , wenn das eigene Auto auch "mitdenken" kann !:);) Ich hatte vor gut einem halben Jahr auch eine Situation , in der mich nur mein Reaktionsvermögen und meine neuen Reifen gerettet hatten . Um die Sicherheitsausstattung des 212ers beneide ich euch !:);)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:55

Hi Matthias,

 

es bremst schon mit allem was geht - nur halt dann, wenn es schon zu spät ist, den Unfall gänzlich zu verhindern. Aber immerhin ist das ganze System derart in Bereitschaft, dass es für eine Vollbremsung auch reichen würde, das Bremspedal anzuniesen...

 

Übrigens, Danke!

Stefan

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 15:58

Danke, DSD!

 

Ja, ich bin schon froh, dass mein Dicker mitdenkt.

Vor einer Woche hat er mich beim Einfahren in die Autobahn vor einem Kleinstwagen gewarnt, der im toten Winkel war. Beim Schulterblick habe ich ihn nicht gesehen; er hatte sich hinter der B-Säule "versteckt".

 

Greets, Stefan

am 15. Mai 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Danke, DSD!

Ja, ich bin schon froh, dass mein Dicker mitdenkt.

Vor einer Woche hat er mich beim Einfahren in die Autobahn vor einem Kleinstwagen gewarnt, der im toten Winkel war. Beim Schulterblick habe ich ihn nicht gesehen; er hatte sich hinter der B-Säule "versteckt".

Greets, Stefan

Eine der schlimmen und viel zu wenig diskutierten Folgen des "Downsizing" !:):D Neben einem "Actros" wäre das nicht passiert !:):D:cool:

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Eine der schlimmen und viel zu wenig diskutierten Folgen des "Downsizing" !:):D Neben einem "Actros" wäre das nicht passiert !:):D:cool:

:p:p:p:p:p

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Hi Matthias,

es bremst schon mit allem was geht - nur halt dann, wenn es schon zu spät ist, den Unfall gänzlich zu verhindern. Aber immerhin ist das ganze System derart in Bereitschaft, dass es für eine Vollbremsung auch reichen würde, das Bremspedal anzuniesen...

Übrigens, Danke!

Stefan

Bei mir war es so, dass ein Auto von rechts einfädelte und mich übersehen hatte:

Bevor ich nur reagieren konnte ist mein Benz schon voll in den Eisen gestanden, ich habe da kein Bremspedal berührt (ging alles viel zu schnell) und die Gurte waren aktiv angezogen. Es ist zu keiner Kollision gekommen.

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von A4444

Bei mir war es so, dass ein Auto von rechts einfädelte und mich übersehen hatte:

Bevor ich nur reagieren konnte ist mein Benz schon voll in den Eisen gestanden, ich habe da kein Bremspedal berührt (ging alles viel zu schnell) und die Gurte waren aktiv angezogen. Es ist zu keiner Kollision gekommen.

Ähnliches beschrieb letztes Jahr ein User mit einem knapp vor ihm einfahrenden Motorradfahrer. Wenn das "Hindernis" beschleunigt, kann auch das späte Bremsen der PRE-SAFE allein reichen...

am 15. Mai 2013 um 16:59

Hi Stefan,

OK, verstehe. Ich hatte nämlich vor einem Jahr auch so eine Situation, tief-stehende Sonne usw., Distronic hat gebremst aber ich hatte auch den Eindruck, daß das nicht stark genug war und bin dann voll auf die Bremse. Mit dem Ergebnis, daß ich den Vordermann nicht erwischt habe (auch weil der wieder anfuhr) aber selber erwischt wurde. Daher dachte ich mir, vielleicht ist es für alle Beteiligten besser, wenn man dem System die Berechnung der mindestens notwendigen Bremskraft überlässt statt die Reaktionsfähigkeit des Hintermanns zu testen... Aber dem ist wohl nicht so.

Gruß,

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. PRE-SAFE hat mich vor Unfall bewahrt