ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preiseinschätzung XC70 2.5 T Kinetic

Preiseinschätzung XC70 2.5 T Kinetic

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 28. November 2020 um 9:38

Hej!

Ich liebäugel mit der Anschaffung eines XC70 P2. Ich hatte schon immer ein Herz für etwas schrullige Fahrzeuge, die man nicht an jeder Ecke sieht und suche ein robustes Auto, das uns über die nächsten Jahre zuverlässig begleitet. Wofür der Elch gedacht ist: kaum Alltagseinsatz, denn wir wohnen zentral in Berlin und mein Arbeitsweg beträgt 0 km, da das Büro im gleichen Haus ist. Ab und an mal Autobahnfahrten und etwas Überland für Ausflüge. Und, deshalb ist AWD gewünscht: ich plane in naher Zukunft mindestens die Teilnahme an der Baltic Sea Circle Winter Edition, wem das was sagt. ;)

Ich habe mich etwas auf den 2.4/2.5T mit Handschaltung eingeschossen (bin aber auch für Kritik an dem Wunsch offen) und habe in einer Börse ein Fahrzeug in Sverige gefunden. Leider kann ich das nicht verlinken, aber ich übernehme mal die nackten Fakten:

XC70 2.5T Manuell Kinetic

Silber/Leder beige

EZ 10/2004

Km-Stand: 289.000

3 Besitzer

Ausstattung:

Standheizung

AHK

Zustand:

Optische sind Kleinigkeiten vorhanden. Die linke hintere Tür wurde nachlackiert, dort gibt es nun an der unteren Falz zum Kotflügel etwas Rost, das dürfte aber recht einfach zu beheben sein. Viel wichtiger finde ich, dass das Fahrzeug durchgängig scheckheftgepflegt ist (letzter Eintrag 06/2020 bei 280.000 km, da wurde auch der Zahnriemen gemacht). Der Fahrersitz ist ok, zumindest an den Wangen nicht aufgerissen.

Das Fahrzeug steht für ein Gebot von 3.000€ in Börse. Plus Transport und Anmeldeaufwand für Deutschland.

Mir ist vollkommen klar, dass eine Preiseinschätzung ohne wirkliches Besichtigen schwierig ist, aber vielleicht kann mir jemand anhand der nackten Fakten ein Feedback geben? Bei kleinanzeigen, egal ob nun blocket oder ebay in D, gehen die Fahrzeuge mit ähnlicher Historie/Zustand eher für ~5.000€ weg, oder liege ich falsch? Selbstverständlich muss es auch ein deutlich günstigerer Preis sein, wenn ich das Auto quasi „blind“ kaufe. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich direkten (familiären) Zugang zu einer Werkstatt habe, in der ein Mechatroniker mit Volvo Erfahrung arbeitet.

Und: kann einer von euch schwedisch? :D Es sind noch zwei Fotos von Rechnungen dabei, ich meine was von Kurbelgehäuseentlüftung gelesen zu haben, aber Google bringt mich nur etwas schwierig voran.

Ich freue mich über Feedback und/oder eine Einschätzung!

Beste Grüße aus Berlin!

Innenraum
Tacho
Rechnung 1
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Kurbelgehäuse entlüftung wurde nur überprüft... für 200.- € dafür ist schon fett... der Radlagerwechsel ( Arbeitslohn) mit 300€ krönt das ganze noch... sind aber übliche schwedische Preise. Von daher war der Vorbesitzer jedenfalls kein Geizhals. Der Preis von 3000€!ist daher absolut fair .

Bin heute Nacht auf der Durchfahrt Ödeshög , Jönköping... schade dass ich in der Nacht da bin , hätten ihn sonst gern mal angeschaut.

Also laut der ersten Rechnung vom 05.06.2020 hat der Kunde Ölverlust am Motor gemeldet.

 

Lt Rechnung wurde:

 

- Kurbelgehäuseentlüftung geprüft und gereinigt

- Zahnriemen und Flachriemen gewechselt

- 2x Nockenwellen Versteller gewechselt (Wahrscheinlich Ein und Auslass)

- 2x Nockenwellen Dichtring gewechselt

 

Lt. der 2. Rechnung vom 26.03.2020 wurde:

 

- ABS Ring Vorne Rechts gewechselt

- Radlager gewechselt.

 

 

 

Zu dem Fahrzeug. Ich würde es nicht blind kaufen. Stell Dir die Frage warum jemand sein Auto in den letzten 9 Monaten für 2400€ repariert und dann für 3000€ verkauft?

 

Ölverlust oder doch Ölverbrauch?

Durchrostung? Wenn er bei der Bilprovning (Schwedische HU) durchgeschmettert ist, wird er das in Deutschland erst recht ;)

 

Nicht kaufen würde ich nicht sagen. Blind kaufen? Auf keinen Fall.

.... dazu kommt der Kauf in Schweden, dieser bedingt eine Überführung nach Deutschland. Diese ist nicht so ganz ohne, was das bürokratische Prozedere angeht. Zumindest wenn man keine schwedische meldeadresse hat usw.

Dann die Überführung selbst plus die Anmeldung in Deutschland. Dazu wird’s eine Abnahme nach Paragraph 29 (glaube ich war das) brauchen. Und die ist ein wenig straffer als Sveriges Bilprovning, wie der Vorredner ja auch schon sagte.

Ein Auto aus Schweden hat auch die Eigenheit, der Bordcomputer spricht schwedisch, gut damit lässt sich leben, wenn man das ändern will kostet auch das wieder Kohle.

Unterm Strich, nach Abwägung aller für und wider, dürfte selbst bei günstigem Kauf in Schweden nicht viel mehr als eine schwarze Null herauskommen.

Dafür bleibt ggf. die Sprachbarriere und der quasi Blindkauf, sozusagen die Katze im Sack....

Gruß der sachsenelch

Paragraph 21.

Aber die braucht man mittlerweile nicht mehr.

 

Der EU Import wird immer ein bisschen "überspitzt“ dargestellt, aber im Prinzip ist es kein Problem.

 

- COC Papiere nehmen (Kann man bei Volvo holen, kosten, zumindest in S nichts, aber der Freundliche in D nimmt einem da bestimmt einen Kleinbetrag für ab)

- Haupt und Abgasuntersuchung machen lassen ( Fällt bei FZ die jünger sind wie 3 Jahre weg, diese bekommen automatisch TüV für 3 Jahre ab Erstzulassung)

- COC Papier, HU Bescheinigung und schwedische Papiere nehmen und ab zur Zulassungsstelle.

 

Es gibt einige Zulassungsstellen in Deutschland die verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA. Aber auch diese kann man Online beim KBA ordern. Diese dient bzw. diente dazu, zu erkennen ob das Fahrzeug schon einmal in D zugelassen war.

 

 

Es gibt auch Agenturen, die übernehmen das ganze für einen. Halte ich aber für Sinnlos, da die

 

1. zu teuer sind, teilweise 400€ und mehr

 

und

 

2. Du dann einen Vorbesitzer mehr im FZ Brief stehen hast.

 

 

Ausnahmen bilden hier Importe aus Italien. Diese müssen mehr Nachweise mit sich bringen.

.... das ganze erfordert aber den Transport des Fahrzeuges auf dem Trailer oder mit Spedition.

Ich bezog mich jetzt auf Überführung auf eigener Achse.

Und da lauern ein paar fallstricke bürokratischer Art.

Zumindest hatte ich das vor einiger Zeit mal zu hören bekommen als ich mich damit beschäftigt habe....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 29. November 2020 um 11:28

Vielen Dank erstmal für eure Einschätzungen! Gerade im Hinblick auf die Rechnungen. Das konnte ich so nicht rauslesen. Die Frage des Verkaufs nach den Arbeiten habe ich mir auch gestellt. Ich glaube selbst bei dem Kaufpreis und der Historie kann man wohl relativ sicher 1.000-1.500€ für (un)mittelbare Reparaturen einplanen. Unterm Strich ist er eben auch 15 Jahre alt.

Apropos: weiß jemand, ob eine (möglichst originale) Nachrüstung der PDC hinten möglich ist?

Zum Thema Transport: das wird über die Börse per Spedition eledigt. Das habe ich schon einmal gemacht und es wurde ein Datenblatt mitgeliefert. Die Prüforganisation in D würde bei HU die Daten nochmal bestätigen und dann sollte er in D relativ problemlos zugelassen werden. So zumindest die Aussage der GTÜ damals.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Ich beobachte auch den Markt in D, aber habe ich entweder recht teure brauchbare Benziner gefunden oder es waren zumeist Diesel zu finden. Das macht bei der Jahresfahrleistung und der Dieselproblematik in Berlin wohl nur wenig Sinn.

Habt einen schönen ersten Advent!

der hier poppte bei ebay Kleinanzeigen bei mir hoch

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1587153026-216-12896

vielleicht wär der ja was

Themenstarteram 29. November 2020 um 14:11

Zitat:

@BlueSin schrieb am 29. November 2020 um 14:37:10 Uhr:

der hier poppte bei ebay Kleinanzeigen bei mir hoch

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1587153026-216-12896

vielleicht wär der ja was

Dank dir! Der ploppte bei mir auch schon auf. Die Farbkombi finde ich super, mit der Automatik könnte ich leben, wenn das Getriebe angeblich gespült ist. Auf das RTI könnte ich getrost verzichten.

Gibt es denn bis auf die Euro-Einstufung und die leichte Mehrleistung zwischen dem 2.4 und dem 2.5 gravierende Unterschiede? Vor allem im Blick auf die Haltbarkeit?

Beim Ebay-Angebot hätte ich persönlich eher Zweifel.

- Linker Fahrscheinwerfer mit Innenbeschlag, und sollte das wirklich Xenon sein, wird es bei der Ersatzteillage nicht billig

- Auch die Wischeinheit scheint links einen Hakler zu haben

- Warnanzeigen im Cockpit, entweder hat der Verkäufer zu schnell die Fotos gemacht, oder es gibt Probleme mit Öldruck, Anschnallwarner und Motor (MKL ist an)

- Insgesamt kein gepflegter Eindruck, Fahrzeug innen unsauber und unaufgeräumt

- Es ist ein Automatik, nicht deine Wunschkonfiguration "Schalter"

... lässt mich alles eher auf "kein Bock mehr auf die Karre" schließen. Man kann natürlich auch "sehr authentisch, Arbeitsgerät" draus lesen, wenn man möchte.

Themenstarteram 29. November 2020 um 16:19

Danke, da hast du durchaus Recht, der wird jetzt nicht wirklich verkaufsfördernd inseriert. Wobei das manchmal ehrlicher ist, wenn man ein Auto so einschätzen kann, als wenn man den Hochdruckreiniger auf den Sicherungskasten hält. ;)

Das schöne ist: ich habe keinen Druck bei der Anschaffung. Das schlechte ist: das potenzielle Gefühl, ein vernünftiges Exemplar zu verschlafen. Ihr wisst sicher, was ich meine ;)

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. November 2020 um 17:03:13 Uhr:

Beim Ebay-Angebot hätte ich persönlich eher Zweifel.

- Linker Fahrscheinwerfer mit Innenbeschlag, und sollte das wirklich Xenon sein, wird es bei der Ersatzteillage nicht billig

- Auch die Wischeinheit scheint links einen Hakler zu haben

- Warnanzeigen im Cockpit, entweder hat der Verkäufer zu schnell die Fotos gemacht, oder es gibt Probleme mit Öldruck, Anschnallwarner und Motor (MKL ist an)

- Insgesamt kein gepflegter Eindruck, Fahrzeug innen unsauber und unaufgeräumt

- Es ist ein Automatik, nicht deine Wunschkonfiguration "Schalter"

... lässt mich alles eher auf "kein Bock mehr auf die Karre" schließen. Man kann natürlich auch "sehr authentisch, Arbeitsgerät" draus lesen, wenn man möchte.

Die Warnanzeigen müssen an sein, da wahrscheinlich keiner angeschnallt ist und laut Drehzahlmesser der Motor nicht läuft. Wenn nur die Zündung an ist, dann ist die Motorkontrollleuchte immer an und auch die Öldruckanzeige!

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. November 2020 um 17:03:13 Uhr:

 

und sollte das wirklich Xenon sein, wird es bei der Ersatzteillage

nö ists nicht. Wenn, dann müsste er dafür eine Hochdruck Anlage verbaut haben.

Dieser hier hat "Scheibenwischer".

Ergo: Glasscheinwerfer/H7

Frage:im Cockpit steht : PIN CODE:

Wofür ist denn der da? Radio? Telefon? Wegfahrsperre?

Pin

das dürfte die Simkarte sein vom Telefon

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 30. November 2020 um 09:45:27 Uhr:

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 29. November 2020 um 17:03:13 Uhr:

 

und sollte das wirklich Xenon sein, wird es bei der Ersatzteillage

nö ists nicht. Wenn, dann müsste er dafür eine Hochdruck Anlage verbaut haben.

Dieser hier hat "Scheibenwischer".

Ergo: Glasscheinwerfer/H7

Frage:im Cockpit steht : PIN CODE:

Wofür ist denn der da? Radio? Telefon? Wegfahrsperre?

Nein,

die Vorfacelift Modelle hatten noch keine Hochdruck Reinigungsanlage, die hatten diese Wischer.

 

Ich gehe davon aus, das er Xenon hat denn die Xenonscheinwerfer hatten eine klare Scheibe ( siehe Bild 1 )

und die Halogenscheinwerfer eine Streuscheibe ( siehe Bild 2 )

Beide aus Glas.

 

Die Frage nach dem Pin Code ist, wie schon gesagt, für die Sim Karte im Telefonmodul.

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Preiseinschätzung XC70 2.5 T Kinetic