ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Preiswerter BMW 3er (Compact) für Fahranfänger gesucht

Preiswerter BMW 3er (Compact) für Fahranfänger gesucht

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 18:15

Zwar werde ich meinen Führerschein wohl erst gegen Sommer in der Tasche haben, aber dennoch schaue ich schon jetzt nach einem passenden ersten Auto, welches mir dann hoffentlich viel Freude bereiten wird.

Da ich auf der Suche nach einem deutschen Auto mit möglichst sportlicher, moderner Karosserie bin, ist mir gleich ein BMW in den Sinn gekommen. Da das Budget als Fahranfänger und noch Schüler jedoch begrenzt ist, kommen aber natürlich nur die günstigsten Modelle (316 & 318) aus einer älteren Baureihe (E36, vielleicht sogar E46) in Frage.

ABS, Airbags, Klimaanlage, Servolenkung haben natürlich all diese Modelle und der Benzinverbrauch liegt anscheinend auch unter 10 Litern, was gerade noch in Ordnung geht (Auto für Kurzstrecken).

Am besten gefällt mir das Compact Modell (E36 Baujahr 1993-2000 oder E46 Baujahr 2001-2004).

Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 3000 Euro (reicht wohl für einen E36), maximal aber 5000 Euro (reicht vielleicht für einen E46).

Hier sind die beiden Compact-Modelle, die auch von der Versicherung her soweit ich weiß, gleich teuer wären (KH 18):

316i E36 Compact mit 105 PS (Motor M43)

316i E46 Compact mit 116 PS (Motor N42)

Was würdet ihr empfehlen: Lohnt es sich z.B. für einen E46 mind. 50% mehr auszugeben als für einen E36? Hat sich etwa das Fahrverhalten, Benzinverbrauch, Sicherheit oder Langlebigkeit verbessert?

Und worauf kommt es allgemein beim Gebrauchtwagenkauf eurer Meinung nach besonders an:

z.B. Scheckheftgepflegt? Niedriger Kilometerstand? Nur 1 Vorbesitzer? HU/AU neu?

Auf eure Antworten würde ich mich freuen, vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bolzko

...hab bei adac gelesen das die elteren modelle das nicht vertragen

Meine Eltern vertragen E10 auch nicht, die übergeben sich dann immer. :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

hallo und willkommen erstmal!

also in den FAQ findest du schon einiges zum kauf...

beim 316 und 318 würd ich persönlich keinen mit allzu vielen km nehmen, aber für 3000 bekommst da ja echt schon was tolles! gut auch, dass dir der (hässliche :D) compact gefällt, der ist nämlich günstiger...

im vergleich zu nem e46 find ich wenn überhaupt die innenausstatung schöner, aber auch nur teilweise. ich tendiere, wie nichr anders zu erwarten im e36 forum, voll und ganz zum e36! ;)

schekcheft muss mMn nicht unbedingt sein, TÜV nau wäre natürlcih schon ganz ok, aber in der preisklasse kann man ja auch gerne vorm kauf nen gebrauchtwagencheck machen lassen beim TÜV, oder gleich ne HU...

gruß

Also für das erste Auto als Fahranfänger würde ich nicht zuviel Geld ausgeben. NIEMALS 5000 Euro.

Von der Optik her würde ich zum e36 greifen.

Klima ist nicht immer dabei.

Airbag hingegen bei den etwas neueren schon.

war auch mein erstes auto. vom unterhalt ist der schon teurer als manch anderes anfänger auto.vom motor her ist der m43 top.

hatte nie ärger damit.checkheft muss meiner meinung nach nicht sein solange der wagen gepflegt ist.auch solltest du deutschlandweit suchen um wirklich was gutes zu finden.

gibt noch genug 316i unter 100tkm auf dem markt.da sollte sich locker was finden.

Also ich hätte da noch nen 318ti anzubieten. Bilder sind in meinem Profil.

Zitat:

Original geschrieben von Pecunia93

ABS, Airbags, Klimaanlage, Servolenkung haben natürlich all diese Modelle und der Benzinverbrauch liegt anscheinend auch unter 10 Litern, was gerade noch in Ordnung geht (Auto für Kurzstrecken).

ABS, Fahreraibag, Servo ist Serie, später kommen weitere Airbags zur Serienausstattung.

Zitat:

Original geschrieben von Pecunia93

Was würdet ihr empfehlen: Lohnt es sich z.B. für einen E46 mind. 50% mehr auszugeben als für einen E36? Hat sich etwa das Fahrverhalten, Benzinverbrauch, Sicherheit oder Langlebigkeit verbessert?

Fahrverhalten kann ich nichts großartig zu sagen, allerdings sind die E46 Modelle schon deutlich gediegener als die E36er (Innenraum ist leiser etc.). Benzinverbrauch liegt beim Fahrer und der gefahrenen Strecke (316i Compact lag bei mir zwischen 8,6 und 10,4l), Sicherheit ist logischerweise etwas verbessert, langlebiger glaube ich nicht, da die Motoren im großen und ganzen geblieben sind. Allerdings kann bei mehr Technik mehr kaputt gehen ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Pecunia93

 

Und worauf kommt es allgemein beim Gebrauchtwagenkauf eurer Meinung nach besonders an:

z.B. Scheckheftgepflegt? Niedriger Kilometerstand? Nur 1 Vorbesitzer? HU/AU neu?

Nichts von allem. Der Zustand zählt. Ich hab meinen 316i Compact als Übergangsauto von 208000- 222000km außer mit 2 Kleinteilen (Fernmeldethermometer und Faltenbalg) ohne weitere Probleme gefahren.

 

 

Lege dich nicht unbedingt M43TÜB19 fest, dieser wurde nur kurz vor Produktionsschluss verbaut und es wäre einfach wenig Auswahl da. Beim Compact gabs da ab 9/93 gebaut nur den M43 Motor der bei guter Pflege(Öl warmfahren, Ölwechselintervalle einhalten) sehr haltbar ist. Auch wenn einige der Sechszylinderfraktion meinen nur ein Sechsender schafft 300tkm ohne Probleme. Beim Kurzen würde ich auf keinen Fall den 318ti außer acht lassen, da er mit 140 PS sehr agil und von Leistung/Verbrauch der beste E36 ist.

Problemstellen allgemein:

-Fahrwerk, insbesonder Vorderachse (teuer)

-Rost an Radläufen, Kofferraumklappe (unter der Dichtung)

M43B16:

-Kettenkasten schwitzt

-Thermostat, Wapu

 

Mein Tipp: Kaufe dir erst einmal für wenig Geld einen gepflegten Youngtimer wie z.B. den E30.

Damit hast du wenigstens ein formschönes, reparaturfreundliches und günstiges Auto, was sehr viel Stil, eine gewisse subtile Noblesse und extreme coolness ausstrahlt.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Also ich hätte da noch nen 318ti anzubieten. Bilder sind in meinem Profil.

So der steht wohl zum verkauf? gibts auch nen preis?

Zitat:

Original geschrieben von just2

Mein Tipp: Kaufe dir erst einmal für wenig Geld einen gepflegten Youngtimer wie z.B. den E30.

Damit hast du wenigstens ein formschönes, reparaturfreundliches und günstiges Auto, was sehr viel Stil, eine gewisse subtile Noblesse und extreme coolness ausstrahlt.

Ein gepflegter, unverbastelter E30 ist schwerer zu finden als ein E36. Zudem auch nicht wirklich billiger.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Zitat:

Original geschrieben von just2

Mein Tipp: Kaufe dir erst einmal für wenig Geld einen gepflegten Youngtimer wie z.B. den E30.

Damit hast du wenigstens ein formschönes, reparaturfreundliches und günstiges Auto, was sehr viel Stil, eine gewisse subtile Noblesse und extreme coolness ausstrahlt.

Ein gepflegter, unverbastelter E30 ist schwerer zu finden als ein E36. Zudem auch nicht wirklich billiger.

gibt paar aber da legst auch fasst 3000€ für ein 21 jahre altes auto.

Zitat:

Original geschrieben von just2

Mein Tipp: Kaufe dir erst einmal für wenig Geld einen gepflegten Youngtimer wie z.B. den E30.

Damit hast du wenigstens ein formschönes, reparaturfreundliches und günstiges Auto, was sehr viel Stil, eine gewisse subtile Noblesse und extreme coolness ausstrahlt.

Und warum ist der M40 Motor wartungsfreundlicher und weniger störanfällig wie der M43?

Dachte immer, es wäre umgekehrt :confused:

 

Und rosten wird der sicherlich auch nicht weniger als n E36

Vielleicht ist reparaturfreundlich eine Umschreibung für anfällig und wartungsintensiv :confused:

Günstig aber auf keinen Fall.

Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36

Auch wenn einige der Sechszylinderfraktion meinen nur ein Sechsender schafft 300tkm ohne Probleme.

meinen 316i hab ich bis 305.000km gefahren, ist einwandfrei gelaufen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

gibt paar aber da legst auch fasst 3000€ für ein 21 jahre altes auto.

Gibt für 4.000,-- Euro schon ein paar fahrbare E46 Compacts

bis Anfang 2003 serienmäßiges Sportfahrwerk, ab 2. Quartal 03 Sportfw. als Option.

316ti E46 Compact für 2.999,-- Schiebedach, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Eur 4

Einfacher zu reparieren vielleicht schon, aber die Wahrscheinlichkeit das man was dran machen muss ist auch höher.

Wenn man dann nicht selber schrauben kann ist man damit sicher nicht gut beraten. 

Wenn der erste ein BMW sein soll dann halte ich einen E36 Compact, 316 oder 318, für ne gute Wahl und 3000€ für ne vernünftige Investition.

Wieviele Helden hatten wir hier schon die sich nicht davon abbringen lassn wollten einen 328 als ersten Wagen zu haben..... :rolleyes:

Da hat der TE finde ich schon eine vernünftige Einstellung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Preiswerter BMW 3er (Compact) für Fahranfänger gesucht