ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Premium Diesel tanken

Premium Diesel tanken

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. März 2024 um 8:34

Hallo

Kann mir wer was zum Premium Diesel sagen ob sich das lohnt den teuren Diesel zu tanken oder bringt das nichts

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moinsen,

das ist eine Glaubenssache. Du findest soviel widersprüchliches im Netz dazu. Am besten selber ausprobieren über 3 bis 4 Wochen mit 3 bis 4 Tankfüllungen und dann kommt ja auch noch auf dein Fahrprofil an, deswegen ist alles hier subjektiv!

Viele Grüße

Udo

Es gibt keine unabhängigen Untersuchungen, die zeigen würden, dass das irgendwas bringt, außer den Mineralölkonzernen Geld hinterher zu werfen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 9:35

Ich werd es mal probieren Schaden kann es bestimmt nicht

Danke

Zitat:

@Doki schrieb am 9. März 2024 um 10:35:28 Uhr:

. . . Schaden kann es bestimmt nicht . . .

maximal Deiner Geldbörse

Hallo, ich habe den Smartdeal von Shell, weil ich es auch mal testen wollte. Tanke den Premium Diesel seit September. Verbrauch auf lange Zeit identisch zu letzten Winter mit 5,3 L. Motor merke ich auch nichts. Einzige Kleinigkeit ist, wenn der Motor kalt ist wirkt er etwas ruhiger. Das Geld aber nicht wert meiner Meinung nach. Nutze es noch bis zum Ende und dann tanke ich wieder normal.

Gruß Dominik

Zitat:

@Dominik0404 schrieb am 9. März 2024 um 11:08:53 Uhr:

Hallo, ich habe den Smartdeal von Shell, weil ich es auch mal testen wollte. Tanke den Premium Diesel seit September. Verbrauch auf lange Zeit identisch zu letzten Winter mit 5,3 L. Motor merke ich auch nichts. Einzige Kleinigkeit ist, wenn der Motor kalt ist wirkt er etwas ruhiger. Das Geld aber nicht wert meiner Meinung nach. Nutze es noch bis zum Ende und dann tanke ich wieder normal.

Gruß Dominik

Guter einsichtiger Junge !!

Bei meine 220cdi ich tanke normale bilige diesel und seit 4 jahre bei jeder tankfüllung nutze 2 taktöl cca 4dcl...Ergebnis...Ruhige lauf,weniger laut, weniger verbrauch... Zufrieden 100%...

Zitat:

@zorans schrieb am 10. März 2024 um 08:33:39 Uhr:

. . . bei jeder tankfüllung nutze 2 taktöl cca 4dcl . . .

2 Taktöl gehört nicht in modere Diesel, denn es senkt den Cetanwert und erhöht die Viskosität, was bereits den Schmierfilm in der Hochdruckpumpe abreißen lassen kann.

In unserem Oldtimer von 1954 haben wir auch im Winter Ottokraftstoff/Spiritus beigemischt damit er besser startete (Zündwilligkeit, Viskosität u. Wasser binden) und im Sommer Zweitaktöl zugemischt, weil der Schwefel immer weiter abgesenkt wurde. Heute 70 Jahre später sind die Dieselmraftstoffe nach EN Norm viel besser als benötigt und das Beimischen (bei Modernen Motoren) schadet mehr als es hilft.

Ganz besonders schaden die Ablagerungen von Zink (aus dem Öl) den Injektoren, da diese nicht lösbare Verbindungen eingehen. Vor allem die Aschen, welche bei der Verbrennung von Zweitaktölen entstehen, verstopfen den Dieselpartikelfilter viel früher als ohne.

 

Für mich gibt es heute nur 3 Dinge die wichtig beim Diesel sind:

Regelmäßig und rechtzeitig Ölwechsel (gutes aschearmes Öl)

Kraftstofffilter regelmäßig wechseln

(Bio-)Diesel nicht zu alt werden lassen

Ggf. noch Diesel entwässern (Kondenswasserbinder in den Tank)

Hat von euch vielleicht schon jemand diese Additiv Zusätze von Liqui Moly verwendet? Oder

MATHY-DPF Partikelfilter Reiniger Diesel

Zitat:

Hat von euch vielleicht schon jemand diese Additiv Zusätze von Liqui Moly verwendet?

Liqui Moly stellt seit vielen jahren gute Additive her.

Werkstätten verwenden oft Liqui Moly 5128 Pro-Line Motor System Reiniger Diesel 300ml.

Für Diesel gibt es auch Liqui Moly 5156 in mehreren Grössen.

Nach dem Ausfall von zwei Injektoren verwende ich die Produkte regelmässig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen