ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Premium für 12k

Premium für 12k

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:06

Hallo zusammen,

ich habe endlich einen unbefristeten Vertrag und suche einen schönen Wagen. Also Audi, BMW, Mercedes, Porsche. Würde 12k für den Kauf ausgeben und hätte 700 für den Unterhalt. Vielleicht kann ich für den Preis aber auch schon günstig leasen? Der Wagen soll beim beschleunigen gut klingen. Vom Aussehen am besten modern und teuer.

Gruß Zelott

Beste Antwort im Thema

Echt? Für 12.000 Euronen sollen die genannten Marken am besten modern und teuer aussehen?

Wie stellst Du Dir das vor? Passt nicht zusammen ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Echt? Für 12.000 Euronen sollen die genannten Marken am besten modern und teuer aussehen?

Wie stellst Du Dir das vor? Passt nicht zusammen ;)

Und auch die 700€ "Unterhalt" passen da nicht mit rein. Wenn man 2000km im Monat fährst, verfährt man das ja fast nur an Sprit bei den alten Fahrzeugen, die dann noch gutklingen sollen.

Was Modernes der genannten Marken mit guten Klang (sofern richtiger Klang gemeint ist und keine Pommestüte unten drunter) ist Irrsinn, wenn der Wagen dann nicht komplett runtergerockt ist.

Sei mir nicht böse.

Aber für 12.000€ gibt's bei dem was Du vermutlich als "Premium" ansiehst nicht viel zu ernten.

Zumindest nichts was modern und teuer aussieht, denn ein 12.000€ Auto sieht eben aus wie ein 12.000€AUto (in etwa der Preis eines gut ausgestatteten Dacia).

Wenns also richtig rasant uns teuer aussehen soll und dazu ordentlich Qualm an der Kette haben muss, dann kannst Du aus der "1" eine "3" machen, dann kommen wir gebraucht so langsam in die Richtung.

Merke: Was teuer aussieht ist auch teuer (gilt nicht immer umgekehrt)

Er hat ja noch gar nicht gesagt ob der Sprit in den 700 Euro drin ist

Moin,

Also für 12k bekommst du einen Halbtoten Porsche Boxster mit 2.5 oder schlimmer noch 2.7L Motor. Wenn es gut läuft saut der dir deinen Parkplatz nur mit Öl voll, zerstört sich aber nicht selbst. Gut klingen tun die fast immer. Empfehlenswert für 12k? Eher nicht - ab 20k wird es aber sicherlich was. Wenn es älter sein darf - ab und an gibt es für 12k nen 944er - aber da sind wir von modern sehr weit weg. Also - Illusion.

Bei Audi wirst du sicherlich nen ordentlichen A1 oder A3 für 12k bekommen - vielleicht sogar einen ganz Basis A4. Bei BMW nen 1er mit einem 3- oder 4 Zylinder, vielleicht auch einen einfach gestricjten 3er ohne viele Extras und bei Mercedes ne A ider B Klasse, vielleicht sogar eine ziemliche Basis-C-Klasse. Ob einen die nun zwingend glücklich machen und ohne die spannenden Extras und Motoren ausreichend modern - musst du entscheiden.

Aber vermutlich reicht dein Anschaffungsbudget nicht so ganz zu dem was du dir vorstellst, dass wohl einen etwas größeren Motor umfasst, etwas sportliche Ausstattung und auch ein paar nette Extras - aber das macht die Autos auch gebraucht teuer (zumindest wenn wir keine Leichenfledderei betreiben wollen). Sprich - auch bei Premiummarke bleibt da nicht unbedingt viel Premium über.

Leistung, guter Klang (wobei das natürlich Geschmackssache ist) würde ich eher in Richtung Golf GTI (aber aufpassen, da gibt es ein paar Fallen bei den Motoren), Skoda Octavia RS, Focus ST, Fiesta ST, Peugeot 208 GTI, Peugeot 308 GT, Suzuki Swift Sport usw. Gehen - da bekommt man durchaus mal für 12k etwas das gut dasteht, den Spaß kann aber nicht entweder uralt, abgerockt, verunfallt, asketisch ausgestattet (oder Hardcorebuchhalter ist) oder sonstwie unseriös erscheint.

LG Kester

Themenstarteram 15. November 2019 um 11:53

Danke für die Antworten,

viel Kimometer fahre ich nicht. Die Arbeit erreiche ich zu Fuß.

Mit gut und modern aussehen meine ich z.B einen älteren Cayenne. Der alte X5 ist dagegen viel zu kantig. Ein bekannter hat bei seinem ML die Scheinwerfer ausgetauscht und der Wagen sieht viel frischer aus. Klar wer sich mit Autois beschäftigt weiß bescheid aber die meisten merken da nix :-D

Also für 12.000 ein dickes SUV, weiß nicht ob das gut geht. Vielleicht nen Tiguan?

Ich denke da findet man schon was allerdings muss man in Kauf nehmen das man auch mal 2000 Euro reinstecken muss je nach dem was man selber machen kann und für was man in die Werkstatt muss

dann schau mal was cayenne und Co in halbwegs brauchbarem zustand kosten.

Für 12K bekommst Du da einen Sitz oder darfst dich mal reinsetzten...

Überleg mal was so ein Auto neu kostet und rechne mal runter wie alt ders ein muß um auf 12.000 € runter zu sein.

Leider wird das bei den genannten Marken eher nichts.

Hier aber mal ein paar Vorschläge, was so geht. Ob die 700 € allerdings für den Unterhalt reichen, weiß ich nicht.

VW Golf GTI (sportlich)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

VW Phaeton (schon edler)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Jaguar (auch nobel)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Mustang (geiler Klang)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dann lieber einen gut gepflegten 5er oder E Klasse

Moin,

Beim Cayenne für kleines Geld kannst du schon mal für Fahrwerk und Bremsen Geld zur Seite legen. Auch Reifen sind in guter Qualität ziemlich teuer.

Nur mal schnell überschlagen - gute Bremsscheiben vorne 400-500€ (nicht bei Porsche), Beläge 100-150€. Wenn Keramikstopper - dann rechne mit 2500€+.

Klar, kann man machen - aber macht die Sache nicht unterhaltsam. Dann sollte man auch berücksichtigen, dass mit angemessener Motorisierung nix unter 14L geht.

Und über modern möchte ich mich nicht äußern - es gibt Cayennes denen Bluetooth und USB Fremdwörter sind - das musste man nämlich zeitweise extra bestellen ;)

LG Kester

Da möchte ich mal JP Kraemer zitieren, der einen Cayenne besichtigte.

"Was, die Kiste hat mehr als 90 k€ gekostet und hat noch nicht mal Sitzheizung??? Die hat ja schon mein Lupo GTI …"

Zitat:

@A346 schrieb am 15. November 2019 um 12:11:16 Uhr:

Echt? Für 12.000 Euronen sollen die genannten Marken am besten modern und teuer aussehen?

Wie stellst Du Dir das vor? Passt nicht zusammen ;)

warum nicht???

eine 5te-Hand-Gurke, die vor 4 Jahren (mit salvage title aus USA importiert) in Litauen wieder halbwegs gerade gezogen wurde, könnt sich da schon finden ...

Zitat:

Der Wagen soll beim beschleunigen gut klingen.

dass der Wagen (wenn man das Lenkrad nicht gut festhält) geradeaus fährt ist ja kein Kriterium ...

Zitat:

Vom Aussehen am besten modern und teuer.

und auch wenn der TE zwei- oder dreimal im Jahr jeweils 2 Monate lang (seine 700 Euro) auf die nächste Werkstattrechnung sparen muss, kann er sich ja weiterhin am Anblick seines schicken Stehzeugs erfreuen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen