ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. prinzipielle fragen zum Lautsprecher

prinzipielle fragen zum Lautsprecher

Themenstarteram 6. November 2004 um 14:53

Hallo!

Mal ein paar Verständnisfragen zum Thema Lautsprecher nach der Art "ich weiss was das ist, aber nciht wie es funzt"

mmh, die Membran bewegt sich, erzeugt Luftschwingungen. Wie kommt es das zb ein 15" Lautsprecher einen hub von weiss-nicht hat, und ein anderer 15er denselben Hub, mehr leistung umsetzt, und mit derselben Luftschwingung einfach lauter ist. Verbessert mich bloss wenn ich mich vertue, aber mir kommt das einfach so vor.... wenn ein 600euren LSP so schwingt wie ein 20euro ding bei max. Leistung, dann halte ich lieber respektvollen abstand;)

Was hat eine grosse Schwingspule für einen Sinn? Nochwas ausser Kühlung?

Weshalb sind bei verhältnismässig hohen Leistungsangaben der LSP grosse querschnitte des Anschlusskabels empfohlen, wenn vom LSP Anschluss zur Schwingspule doch nur eine Kupferlitze mit 1mm angeschlossen ist (ich bezieh mich jetzt auf einen Emphaser neo 12 aus einer ebr112;viele andere kenn ich leider nicht).

In funktionirender Form konnt ich mir das nicht anschauen: wieso reissen die drähte der schwingspule nicht nach ner weile ab? bisher hab ich nur kaputte LSP auseinandergenommen.

Danke schonmal :D

oh einen hab ich noch :)

Woran hängt es das ein LSP mit seiner unteren fg bei 20 30 40 sonstwas hz angegeben ist? zb einer mit fgu40hz, geb ich dem 30hz drauf hört sich das lange nicht so toll an wie bei einem der mit fgu20hz angegeben ist. Versteh ich nicht, wenn ich 5hz drauf gebe dann schwingt der mit 5hz, geb ich 20 drauf, dann mit 20 und gebe ich 40 drauf, schwingt er halt mit 40.

Bitte vom schlauch schubsen, danke!

Gaya

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: prinzipielle fragen zum Lautsprecher

 

Was hat eine grosse Schwingspule für einen Sinn? Nochwas ausser Kühlung?

Nicht sicher, aber ich denke das es auch einfacher ein höher totaler magnetfeld von die permanentmagneten zu erreichen. Und grob is es ja das strom x magnetfeld x windungen im magnetfeld gleich kraft macht.

Weshalb sind bei verhältnismässig hohen Leistungsangaben der LSP grosse querschnitte des Anschlusskabels empfohlen, wenn vom LSP Anschluss zur Schwingspule doch nur eine Kupferlitze mit 1mm angeschlossen ist (ich bezieh mich jetzt auf einen Emphaser neo 12 aus einer ebr112;viele andere kenn ich leider nicht).

Die kabeln von stufe zu LS sind ja normalerweise viel länger als die "LS-internen" verbindungen. Resistanz (und dadurch verluste) von kabel ist ja proportional zu länge, und invers proportinal zu querschnitt. Wenn die stufe sehr nahe der LS ist kann mann auch dünnere kabeln nehmen.

In funktionirender Form konnt ich mir das nicht anschauen: wieso reissen die drähte der schwingspule nicht nach ner weile ab? bisher hab ich nur kaputte LSP auseinandergenommen.

Passiert schon :) Aber die verbindungen die gestresst werden sind ja von sehr feine leitern die geflecht eine dickere verbindung aufbaut die sehr viel mehr flexibel ist als eine einzige litZe mit selber totalquerschitt.

Je dünnere die litze je enger muss eine verbiegung sein um die gleiche stress im litze aufbauen.

Zitat:

Woran hängt es das ein LSP mit seiner unteren fg bei 20 30 40 sonstwas hz angegeben ist? zb einer mit fgu40hz, geb ich dem 30hz drauf hört sich das lange nicht so toll an wie bei einem der mit fgu20hz angegeben ist. Versteh ich nicht, wenn ich 5hz drauf gebe dann schwingt der mit 5hz, geb ich 20 drauf, dann mit 20 und gebe ich 40 drauf, schwingt er halt mit 40.

die untere grenzfreuqenz ist halt der punkt ab den ein laustprecher einfach aufgrund der schwingungslehre nen abfall von 6db pro oktave hat. mit den klang hat das erstmal nichts zu tun sondern nur mit der lautstärke unterhalb von diesem punkt.

Zitat:

mmh, die Membran bewegt sich, erzeugt Luftschwingungen. Wie kommt es das zb ein 15" Lautsprecher einen hub von weiss-nicht hat, und ein anderer 15er denselben Hub, mehr leistung umsetzt, und mit derselben Luftschwingung einfach lauter ist. Verbessert mich bloss wenn ich mich vertue, aber mir kommt das einfach so vor.... wenn ein 600euren LSP so schwingt wie ein 20euro ding bei max. Leistung, dann halte ich lieber respektvollen abstand

da kommen viele faktoren zusammen. ein billiger laustprecher hat meißtens nen kleinen günstigen antrieb um lautärke damit zu bringen nen leichtes mebran, also ne hohe fz. um nun tief zu spielen muss der woofer in nen kiste in der er unterhalb die ser frequnz spielt. da ein woofer unterhalb seiner fz überdurchschnitlich hub machen muss kommt er also schnell ans mechanische limit.

so ein richtig fetter woofer macht hat nun nen großen antrieb ung ne tiefe fz. er brauch wesentlich weniger hub bei der gleichen fz als der billige um auf de selben pegel zu kommen, der rest der lautsärke kommt von der kiste. also kann man nun mehr leistung reinbuttern bevor er an sein mechanisches limit kommt. was natürlich im endeffekt pegel bedeutet.

da ein billiger lautsprecher üblicherweise zudem nicht annähernd den hub hat wie ein guter. es geht hier vor allem um den linearen hub, also den den der lautsprecher ohne große komprimierung vom antrieb umsetzen kann, entstehen halt hier extrme unterschiede.

Themenstarteram 7. November 2004 um 14:52

Hallo, schonmal danke für die Antworten :)

Im Prinzip hab ich einige Sachen verstanden :) trotzdem find ichs da faszinierend das das Drähtchen an der schwingspule das so lange aushält. einem freund ist ein Subwoofer kaputtgegangen, das ding ist immer sehr laut gewesen, nur nach 10 jahren war er irgendwie leiser. das lag dann daran das die membran geplatzt war. aber die drähtchen... das will mir nicht in den kopf :p

Das mit der Lautstärke und fgu kapiere ich aber nicht so.... jetzt mal vom freien auf dem boden liegenden LSP ausgehend. ist es nicht für den LSP eigentlich leichter tiefer zu spielen? er schwingt langsamer, und hat dann doch weniger luftwiderstand, oder?

da kann ich mir auch noch keinen reim drauf machen.... wieso ist der pegel bei gleicher frequenz mit weniger erzeugter luftschwingung gleich einem billigwoofer mit mehr schwingung?

Danke :)

MfG

Gaya

Zitat:

jetzt mal vom freien auf dem boden liegenden LSP ausgehend. ist es nicht für den LSP eigentlich leichter tiefer zu spielen? er schwingt langsamer, und hat dann doch weniger luftwiderstand, oder?

naja das hat halt nichts mit luftwiederstand etc zu tun hat sondern hauptsächlich mit dem schwingverhalten eines federsystems (woofer mit zentrierung) unterhalb der grenzfz.

warum der teure woofer weniger hub brauch ist im prinzip auf die kiste zurückzuführen, den die kiste um den woofer macht den pegel ;-) und hemmt oder unterstützt die auslenkung eines woofers

Themenstarteram 8. November 2004 um 6:43

der woofer inner kiste und der antrieb der bei tiefen frequenzen nicht ganz mitkommt leuchtet mir eher ein:p

mal dazu die frage:

was ist bei dem billig antrieb verkehrt, was macht der falsch? schwingt der zu stark raus und kann das rückschwingen nicht sauber bewältigen, oder kann der einfach nicht die kraft aufbringen?

Gruss

Gaya

man brauch halt halt nen sauberen magneten mit linerarem mg feld. dann ist es halt aufwendig stabile leichte membrnae zu bauen, hochwertiger draht für die spulen, der auch hitze beständig ist...usw und dann muss das ganze in sehr engen fertigungstoleranzen gebaut werden damit die tsps, die sich schon bei wenigen gramm komplett ändern, jedesmal reproduzierbar sind und man so erst funktionierende kisten bauen kann. mir hat mal jemand gesagt die tsps bei nem 20euro woofer könnte man in den wind schiesen weil die von dem gemessen originalwoofer bei dem herstellter in der firma soweit abweichen das man eh nur austesten kann.

Hi,

um noch auf Deine Frage bezüglich der Zuleitungslitzen zurückzukommen, die haben meist wirklich nen relativ kleinen Querschnitt, zumindest sieht es so aus, allerdings is das ja net ein Draht der da vom Anschluss zur Spule geht sondern es sind meistens viele dünnere die verdrillt oder geflochten sind was wieder nen grösseren Querschnitt macht, UND die Entfernung vom Anschluss zur Spule is jetzt auch net Meterlang, sondern es sind nur ein paar cm, von daher is auch kein allzu grosser Querschnitt nötig

lg

Flo

Themenstarteram 8. November 2004 um 17:07

mmh, solangsam kann ich mir den kram zusammenreimen :) Danke dafür :)

Stimmt schon, bei dem Billigkram sind einige zufrieden, andere nicht. das, weil Toleranzen in der Fertigung echt fürn A. sind :) mal so mal so.

Drum frag ich nach dem Unterschied, irgendwas muss ja anners sein.

Danke für die Antworten!

Gruss

Gaya

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. prinzipielle fragen zum Lautsprecher