ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Privater Verkauf Skoda Octavia Erfahrungen

Privater Verkauf Skoda Octavia Erfahrungen

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 7:12

Hallo. Bin zur Zeit meinen Octavia am verkaufen. Fahrzeug wurde bei Autoscout24 in der Schweiz inseriert. Beschreibung und Bilder sind tipptopp aber die Resonanz nach über einem Monat ist fast gleich null. Den Preis habe ich mehrmals nach unten korrigiert. Zur Zeit bin ich bei CHF 26‘000 angelangt. Meine Erwartungen waren aber viel höher. Habe ich zu hohe Ansprüche? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

https://www.autoscout24.ch/.../...combi-15-tsi-mhev-dsg-style-11388064

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich kenne den Schweizer Automarkt nicht.

Denke aber dass aus meiner Sicht, folgende Gründe dafür verantwortlich sein könnten

- der 1. Hybrid auf Autoscout.ch 57k km, 2021, für 22999€.du hingegen möchtest 26k€

- Privatkauf ist generell schwer, wenn es zu ähnlichen Preisen auch Fahrzeuge vom Händler mit Garantie zu kaufen gibt.

- generell sind gebrauchte Elektrofahrzeuge schwer zu verkaufen, ich denke darunter könnten auch Hybride fallen. Für mich als Privatmann wäre ein Hybrid keine Option, da ich teure Reparaturen zu befürchten hätte.

Ich glaube, dass der Markt momentan etwas schwierig ist. Der Octavia gehört aber insgesamt gesehen noch zu den besseren Autos am Gebrauchtwagenmarkt. Sicherlich ist noch "Luft" in der Preisfindung...

Kaum jemand hat über 20.000 Euro auf dem Konto oder möchte sie auf einmal ausgeben. Also lieber beim Händler, wo man leasen und finanzieren kann.

Zitat:

@Christian He schrieb am 9. Mai 2024 um 17:38:47 Uhr:

Kaum jemand hat über 20.000 Euro auf dem Konto oder möchte sie auf einmal ausgeben. Also lieber beim Händler, wo man leasen und finanzieren kann.

Was ist die Alternative? Darlehen aufnehmen mit entsprechenden hohen Zinsen? oder Leasing mit verlorener Sonderzahlung und nach 3 Jahren gehört der Wagen nicht mir? Das ist das Grundübel in der heutigen Zeit - auf Pump kaufen... Und "20.000 €" sollte man schon haben für einen guten Wagen wie z. B. einen Octavia haben, bzw ausgeben. Dieser Preis entspricht inflationsbereinigt wie vor 50 Jahren ein VW Käfer gekostet hat, so um 5.500 DM. Bei Neuwagenpreisen um 40 bis 50 T € im unteren Mittelklassesegment sind 20 T € nicht zuviel. Natürlich ist die finanzielle Situation jedes einzelnen sehr individuell und wo setze ich die Prioritäten.

Das ist wohl der aktuelle gesellschaftliche Trend. Entweder man muss unbedingt ständig ein neues Fahrzeug fahren oder eines welches eigentlich außerhalb der eigenen finanziellen Möglichkeiten liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Privater Verkauf Skoda Octavia Erfahrungen