Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pro logic centerlautsprecher defekt?

Pro logic centerlautsprecher defekt?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 24. April 2014 um 17:44

Hi liebe volvofreunde,

Ich habe ein kleines problem.

Mein centerlautsprecher mittig des armaturenbretts ist sehr basslastig d.h wenn ich die pro logic funktion in meinem radio aktiviere "schräbellt" es extrem. Muss man sofort wieder ausschalten weil es sich so übel anhört! Wenn ich den bassregler auf ein minimum reduziere geht es. Aber ist ja nicht sinn der sache. Für mich hört sie sich defekt an. Ist das normal oder muss ich den lautsprecher wechseln? Wenn ja welche teilenummer hat der lautsprecher und was kostet der und hat evtl. jemand ne anleitung wie man den wechseln kann?

Habe den c70 noch nicht so lange, daher habe ich keine erfahrung mit der verbauten Anlage.

Würde mich sehr über jegliche infos freuen!

Lieben gruss

Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Center-Speaker ist ein 2-Wege System, sollte also auch Hochtöne zu hören sein.

Der Lautsprecher selbst liegt meines Wissens zwischen 150-200 EUR.

Es lohnt sich also erst mal eine ausgiebige Prüfung.

Welchen Radio hast Du verbaut? SC-900 oder SC-901 ?

Themenstarteram 24. April 2014 um 18:31

Danke für die Info! Habe das 901er verbaut

@TE: waere nett wenn Du Dein Fahrzeug entweder in die Signatur oder in Deinem Profil eintraegst.

Ich musste Deine alten Posts durchsuchen um Deinen Thread von "Volvo" ins richtige Unterforum zu verschieben.

Danke

Themenstarteram 24. April 2014 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von pafro

@TE: waere nett wenn Du Dein Fahrzeug entweder in die Signatur oder in Deinem Profil eintraegst.

Ich musste Deine alten Posts durchsuchen um Deinen Thread von "Volvo" ins richtige Unterforum zu verschieben.

Danke

Sorry, meinst Du mich?

Zitat:

Original geschrieben von sikandagul

Zitat:

Original geschrieben von pafro

@TE: waere nett wenn Du Dein Fahrzeug entweder in die Signatur oder in Deinem Profil eintraegst.

Ich musste Deine alten Posts durchsuchen um Deinen Thread von "Volvo" ins richtige Unterforum zu verschieben.

Danke

Sorry, meinst Du mich?

Ja.

TE = Themenersteller

;)

Themenstarteram 1. September 2014 um 6:16

Moin,

Weiß jemand wie ich die Abdeckung des center lautsprechers auf dem Armaturenbrett abbekomme?

Mit dank im voraus

VORSICHTIG abhebeln, dabei die tiefen des eigenen Fluch-Wortschatzes kennenlernen ;)

Nimm was weiches zum Hebeln, einen Plastikspatel o.ä.

Themenstarteram 1. September 2014 um 7:58

Hi, danke für die Info! Habe es mit hebeln versucht und dabei aus tiefsten herzen geflucht. Dachte das Teil wäre von unten verschraubt! Muss ich wohl noch ein wenig mehr hebeln. Danke

Fang von hinten an zu hebeln also die Seite die zur Scheibe am nächsten liegt.

Hier ein Foton von meinem ehemaligen RHD LS.

Gruß

Cristian

Img-0190
Themenstarteram 1. September 2014 um 9:33

Guter tip! Vielen dank! Jetzt sehe ich auch warum das hebeln von vorne nicht geklappt hat. Die nuten vorne wären bestimmt abgebrochen wenn ich weiter gehebelt hätte.

Scutys Bild ist in diesem Zusammenhand schlecht.

Das Lautsprechergitter (= der Teil der zu sehen ist) ist von oben an 4 Stellen in den Lautsprecherträger geklipst. Die beiden Haltenasen die auf dem Bild zusehen sind gehören zum Lautsprecherträger, der wiederum mit dem Armaturenbrett verschraubt ist.

Um das Gitter zu lösen musst du einen flachen Hebel zwischen Gitter und Träger kriegen. Ist seeehr schwierig und häufig bricht das Gitter bzw. eine Haltenase des Gitters ab. Leider gibt es die Gitter nicht mehr neu zu kaufen.

Edit: Scuty es schreibt sich "Photon" :D

Stimmt die 2 Haltenasen gehören zur Grundplatte sorry .

Img-0195-002

Auch wenn es mehr Arbeit ist würde ich das Dashboard / Amaturenbrett oben lösen und raus nehmen! Dann kann man den Centerspeaker sauber aus und einbauen ohne das Oberteil zu verkratzen!

Was soll das bringen das Armaturenbrettoberteil auszubauen außer mehr Aufwand?

Der Lautsprecher ist nach wie vor ans Armaturenbrett geschraubt und das Gitter in selbigen eingeklipst. Wird sogar schwieriger, denn irgendwie muss das Anschlusskabel auch durch den A-Brett Grundträger geschlängelt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Pro logic centerlautsprecher defekt?