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PROBLEM: aussenspiegel klappen gegenlaeufig

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 7:42

moin,

manchmal traut man seinen augen nicht. klappst morgens die automatischen seitenspiegel aus, faehrst los, schaust in den rechten spiegel und denkst "komisch, hatte ich doch eben ausgeklappt ...? naja, ist ja noch frueh!" drueckst auf's knoepfchen, guckst in den linken spiegel und denkst "komisch, hatte ich doch eben ... ein dejavu!!!" pause. "oder die spiegel ...?!"

richtig. der eine ist ausgeklappt, wenn der andere eingeklappt ist. ... und umgekehrt. mein sohn hatte seinen spass auf dem weg zur schule. irgendwann kam ich dahinter, dass man auch mal kurz die scheibe runterfahren und den linken spiegel von hand ausklappen kann. war ja noch frueh, gell? aber ist keine loesung von dauer. leider.

habe dann ein bisschen rumgespielt. von hand ausklappen, automatisch einklappen. von hand einklappen, automatisch ausklappen. hat aber nix geholfen. scheint kein durchlaufender exzenter zu sein oder sowas. entweder klappt der spiegel aus oder ein. im moment eben der eine aus- wenn der andere einklappt. sehr unguenstig.

muss ich wohl mit dem wagen zum freundlichen. oder? hat einer von euch 'ne fixe idee??? hatte das schon mal einer von euch? wie kann sowas passieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier ist die Anleitung, einfach ausdrucken und zum Händler, dauert etwa einen Kaffe lang!

Zur Wiederherstellung der Synchronisation folgen Sie der nachstehenden Anweisung:

1. Ziehen Sie den Stecker 54 / 10 in der A-Säule.

2. Drehen Sie den Zündschlüssel in Position II.

3. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM. Danach

befinden sich beiden Spiegel am gleichen Platz (entweder eingeklappt

oder ausgeklappt).

4. Warten Sie 10 Sekunden.

5. Ziehen Sie den Zündschlüssel.

6. Warten Sie weitere 20 Sekunden.

7. Drehen Sie den Zündschlüssel wieder in Position II.

8. Schließen Sie dann den Stecker 54 / 10 in der A - Säule wieder an.

9. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM.

Anschließend sollten beide Spiegel wieder synchronisiert sein.

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@murcs

ich hatte das Problem auch. Nach Rückfrage bei Volvo musste ich zum Händler fahren, damit die Spiegel wieder richtig einklappen bzw. ausklappen.

Der Händler hat mir erzählt er musste die Stromzufuhr zu dem einen Spiegel kappen und dann ging alles wieder.

 

Gruss,

Wadenbeisser71

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 9:16

sowas hatte ich mir auch schon ueberlegt. einfach einmal ausklappen, wenn der andere spiegel kein signal kriegt oder der motor kein strom. hatte irgendwie gehofft, hier kann mir einer sagen, wie ich das ohne grossen aufwand selbst machen kann. so nach dem motto: "ziehste einmal kurz den stecker, der sich rechts neben dem handschuhfach befindet ..." oder so.

aber danke erstmal. da weiss ich ja schon, was ich in der mittagspause mache =;^)

Hallo,

hier ist die Anleitung, einfach ausdrucken und zum Händler, dauert etwa einen Kaffe lang!

Zur Wiederherstellung der Synchronisation folgen Sie der nachstehenden Anweisung:

1. Ziehen Sie den Stecker 54 / 10 in der A-Säule.

2. Drehen Sie den Zündschlüssel in Position II.

3. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM. Danach

befinden sich beiden Spiegel am gleichen Platz (entweder eingeklappt

oder ausgeklappt).

4. Warten Sie 10 Sekunden.

5. Ziehen Sie den Zündschlüssel.

6. Warten Sie weitere 20 Sekunden.

7. Drehen Sie den Zündschlüssel wieder in Position II.

8. Schließen Sie dann den Stecker 54 / 10 in der A - Säule wieder an.

9. Drücken Sie die Taste zum Einklappen der Spiegel im CCM.

Anschließend sollten beide Spiegel wieder synchronisiert sein.

Themenstarteram 27. Januar 2004 um 16:12

kann man das auch selber machen? an die stecker in der a-saeule kommt man doch sicherlich ueber die seiten des armaturenbretts. oder? wenn ja, warum muss der zuendschluessel wieder auf position II stehen, wenn man den stecker wieder anschliesst? klingt irgendwie nicht logisch. danke.

@murcs fahr besser zum freundlichen...

Und ich bin der meinung die haben deine Spiegel am Blinker angeschloßen :)

Zitat:

Der Händler hat mir erzählt er musste die Stromzufuhr zu dem einen Spiegel kappen und dann ging alles wieder.

Na hervorragend! Falls die Spiegel li/re durch unterschiedliche Sicherungen ihren Strom bekommen, wäre das schon eine einfache Lösung. Garantie übernehme ich natürlich keine ;-)

mfG - linn

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 8:12

linn, das mit der sicherung war eine prima idee. hat nur leider nichts gebracht. kannst den einen spiegel dann zwar getrennt klappen, aber danach setzt der andere so lange aus, bis es wieder asynchron weitergeht. ganz merkwuerdig, sag' ich dir.

war also eben beim freundlichen. dauerte 'ne knappe halbe stunde - sie hatten ja nicht gerade darauf gewartet, dass ich mit meinen spiegeln auftauche, gell?! der kaffee war zwar etwas zu stark, aber dafuer habe ich mich umfassend ueber den s40 und den v50 informieren koennen. jetzt klappt wieder alles wie gewuenscht.

Mein linker Aussenspiegel hakt öfters und klappt nicht ganz ein oder auch nicht ganz aus.

Vom Getriebe her hört sich alles normal und gut an.

Hat jemand Tipps für mich?

Hi Leute,

ich hatte das Problem auch mal.

Ich habe es dann so gelöst einfach auf die Taste gedrückt und gewartet bis der Fahrerspiegel eingeklappt war.

Dann schnell den Schlüssel abgezogen und ca. 60 sec gewartet dann mein Rentier gestartet den Knopf gedrückt und siehe da beide klappen wieder gleichzeitig ein.

Nur beim ausklappen ist die Fahrerseite um ca. 15 - 30 sec schneller als der Beifahrer, habe des wegen schon mal beim Freundlichen gefragt die sind aber irgendwie ahnungslos.

Habt Ihr vielleicht eine Idee warum der Beifahrerspiegel zeitverzögert aus klappt?

Hallo

 

Bei meinem S 80 hatte ich das selbe Problem.

In der Bedienungsanleitung steht auch was darüber.

Auf jeden fall ging ich auch zum :) und bei mir hat er die Software gratis neu aufgespielt weil bei mir das Problem eben in der Software lag.

 

Nett... ich musste nichts zahlen :D

 

gruss jimmy

Hi, ok dann werde ich auch noch mal genau darauf achten.

Bei mir ist es so, dass beim ersten mal immer der linke Spiegel nicht mit einklappt, aber beim zweiten Mal dann mit einem kleinen Aussetzer von ca. 0,5 Sekunden, hin und wieder bleibt er auc hdann mal stehen. Das Getriebe hört sich aber gesund an, sprich es liegt an der Ansteuerung.

das hatten wir doch hier schon sooo oft...

mit den schlüsselpositionen brauch man hier garnicht rumhantieren...

zündung aus

eine der beiden sicherungen ziehen

zündung an

einen spiegel klappen lassen

zündung aus

sicherung rein

fertig...

Zitat:

Original geschrieben von Koppy

das hatten wir doch hier schon sooo oft...

 

mit den schlüsselpositionen brauch man hier garnicht rumhantieren...

 

zündung aus

eine der beiden sicherungen ziehen

zündung an

einen spiegel klappen lassen

zündung aus

sicherung rein

 

fertig...

Wirklich?

Dann muss man nurnoch wissen welche Sicherungen :D

Bei mir bleibt der Spiegel der Fahrerseite aber hin und wieder auch mal einfach stehen in der Mitte.

Gab es das auch schon einmal?

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