ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Bluetooth Schnittstelle FSE Nokia 6230i

Problem Bluetooth Schnittstelle FSE Nokia 6230i

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:29

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Handyhalteradapter.

Vorabinfo

Ich haben einen 1.9 TDI Golf Goal Bj 06/2006 mit neuer FSE wo man die Adapter schon aus dem neuen Passat verwendet. Diese sind Bluetoothfähig. Als Handy habe ich ein Nokia 6230i.

Wenn ich den Halteradapter mit samt dem Handy in die Vorbereitung einstecke, dann funktioniert die FSE sehr gut und ohen Probleme.

Jetzt wollte ich den Adapter laut Anleitung per Bluetooth mit der FSE verbinden, aber es tut sich gar nix.

Ablauf:

1) Handy in Vorbereitung einstecken

2) Bluetooth am Handy aktivieren

3) Zündung am Auto ein

4) innerhalb 5 Sekunden die Tasten Info und Pannenhilfe am Adapter drücken, danach erscheint ein Alarmton über die Wagenlautsprecher, wenn das Bluetooth für die FSE sichtbar ist.

Aber daran liegt das Problem. Dieser ertönt nie. Habe es auch nach einer Stunde nochmal versucht, weil es ja der nachlauf der FSE bei Steckverbindung sein könnte. Aber das wars auch nicht.

Hat irgendjemand einen Tipp was ich falsch mache???

Danke

Ege

Ähnliche Themen
26 Antworten

Leider hab ich sowas nicht, aber ich schreib einfach mal drauf los.

Versuch doch mal, das Handy manuell mit der FSE zu koppeln.. Beim Audi A6 muss ich das immer machen....

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:35

wie meinst du das manuell koppeln.

Das muss ich ja eh beim ersten mal manuell koppeln.

so wie oben beschrieben.

danach sollte es die FSE automatisch erkennen.

oder nicht??

Weiß ich so genau nicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, wird im Handy nicht das Symbol für "BT verbunden" angezeigt, richtig?

Themenstarteram 16. August 2006 um 16:42

Das Problem ist folgendes.

Das schon gar nicht nach dem drücken der Info und Pannentaste der Alarmsignal über die Lautsprecher erfolgt. Damit das Bluetooth sichtbar ist von der FSE.

Wenn ich dann nach neuen Bluetoothgeräten in der Umgebung suche, dann findet das Handy natürlich auch nichts.

gruß

ege

Themenstarteram 16. August 2006 um 18:42

hat keiner eine idee??

Hi,

also ich hab dieselbe FSE und ein 6230. Mein VW Fuzzi hat gesagt man soll die eine Taste gedrueckt halten und dann die andere dazu druecken.

Ich kanns im Moment leider nicht testen da meine HiFi Anlage umgebaut wurde und die FSE im Moment noch gar nicht geht. Ich muesste nen CAN Bus Adapter fuer 260 Euro kaufen. Es ginge aber auch durch umcodieren. Naja mal sehen...

Wenn Du ne Loesung hast schreibs mal...

Gruesse

Juergen

am 16. August 2006 um 19:40

Hallo,

ich setze mich auch gerade schonmal geistig mit dem Thema auseinander, ich bekomme meinen neuen im Oktober und ich habe mir jetzt das 6230i geholt, da 2 Jahre um waren und ich vorher nachgesehen habe, wofür ich dann später eine Schale für meine mitbestellte FSE bekommen kann. Beim Blättern in den Ersatzteillisten (VW-Zubehör Seite, pdf relativ weit unten) und bei der Kopie, die ich von meinem Freundlichen bekommen habe (2 Seiten, Stand Juni) fiel mir auf, das es evtl. 2 verschiedene Schalen / Sets gibt, eine mit und eine ohne BT. Habe jetzt noch nicht weiter nachgeforscht, da ich ja noch Zeit habe, aber vielleicht hilft es dir ja, möglicherweise wenn es so ist wie beschrieben ,hast du die "falsche" Schale?

Themenstarteram 16. August 2006 um 19:48

ne, die Schale sollte die richtige sein.

Die alte paßt nicht mehr in die FSE.

Die neue, ist die Gleiche wie aus dem Passat und unterstützt Bluetooth.

Das ist der Unterschied. Mein Freundlicher hat mir zuerest die alte bestellt, und die passt ja schon gar nicht in die FSE Halter.

Jetzt musste ich 5 Wochen auf die Neue warten. Die passt zwar rein und wie geschrieben funktioniert die auch, aber nur nicht mit Bluetooth.

gruß

Wow, 5 Wochen...

Bei mir hats 2 Tage gedauert.

Bei mir hat das als das Original Radio noch drin war auch nicht geklappt. Ich hab deshalb heute nochmal nachgefragt. Und der hat mir gesagt das es bei den Passats so funktioniert.

Gruesse

Juergen

Hallo,

mal eine Frage:

Du steckst das Handy doch in die Schale, oder?

Wofür dann Bluetooth wenn das Handy dann in der Schale steckt?

Verstehe ich gerade nicht.

Ich hatte das Problem mal mit einer anderen FSE, da musste ich im Handy einstellen das das Handy auf automatisch verbinden eingestellt werden.

Gruß

Themenstarteram 16. August 2006 um 20:52

@manictool

gute frage, in der regel wir das handy in die station gesteckt. stimmt. aber mit bluetooth kannst du bis zu 6 handys über die FSE betreiben können. das heist du kannst ein geschäftshandy oder das der freundin oder freunde auch betreiben.

das ist der vorteil.

ege

Themenstarteram 16. August 2006 um 21:34

hat eigentlich schon irgendjemand in einem golf V ab BJ 06/06 erfolgreich ein Handy mit der FSE via Bluetooth gekoppelt??

mein bluetooth hat mein händler bei wagenübernahme eingestellt. habe auch 6230i und funktioniert ohne probs.

du gehst unter "eintellung" dann "verbindungen" dann "bluetooth" dann"suche nach Audiozubehör".

die zündung vom auto sollte an sein (alle roten lämpchen leuchten). dann speichern das auto im handy speichern und die zündung an lassen weil das auto lange braucht um dein gesamtes adressbuch zu kopieren.

was du tun sollst wird aber alles in der großen MFA angezeigt.

wenn das einmal gemacht wurde brauchst du am handy nur im menue das bluetooth "ein" zu schalten und dein auto erkennt wenige sekunden nach dem starten, daß dein handy da ist und bestätigt es mit einem gong.

um sicher zu gehen, daß du auch verkoppelt bist drückst du am lenkrad die taste für gespräche entgegennehmen.

Wenn du direkt ins tel-buch verzweigst bist du verkoppelt,

sonst erschein "bitte telefon anschließen".

wofür du die halterung brauchst verstehe ich nicht.

eigentlich ist es egal ob das telefon in der tasche oder im kofferraum rumfliegt.

Fazit: Fahr einfach zu deinem Händler und lass es von ihm koppeln. soviel sollte man von ihm erwarten können.

viel glück.

Themenstarteram 17. August 2006 um 15:52

@Rui2003

ich les in deiner signatur das du einen leon hast oder???

So wie ich mittlerweile rausgefunden habe, kann es sein das nur das Nokia 6310 mit der Bluetooth funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Bluetooth Schnittstelle FSE Nokia 6230i