ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem Gurtwarner

Problem Gurtwarner

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:32

Hallo,

habe folgendes Problem: der Gurtwarner auf der Fahrerseite funktioniert nicht mehr... auch wenn man sich nicht anschnallt kein blinkfn kein piepton nichts... woran kann es liegen was kann ich tun... hat nich jemand das problem?

Beidahrerseite funktioniert!

Ich bitte um sinnvolle antworten und nicht son müll wie sei doch froh dann nervt es wenigstens nicht!

Danke

Beste Antwort im Thema

Hatte ich bei meinem vor ca einem halben Jahr auch.

Mal hat der Gurtwarner für den Fahrersitz funktioniert und mal nicht.

Logische Schlussfolgerung --> Wackelkontakt.

 

Habe das Kabel am Gurtschloss überprüft aber dieses war fest.

Habe dann auch nach einem neuen Gurtschloss gesucht aber den Preis bei Audi wollte ich nicht zahlen.

 

Somit habe ich mich entschlossen das Ding mal zu öffnen.

Also Sitz zurück und Lehne ganz nach hinten geklappt, dann kommt man besser dran.

Ich habe dann einen dünnen Schraubenzieher verwendet und bin in die Naht gegangen.

 

Ich wollte es natürlich nicht zerstören, weil ich das wieder zusammen bekommen wollte.

Jedoch brachen beim Öffnen ein paar von dieses Schweißpunkten ab.

Nicht weiter schlimm, die habe ich beim Zusammenbau mit Sekundenkleber bestrichen und das Ding ist wieder bombenfest seit einem halben Jahr.

Nun war das Gurtschloss offen, also die Ummantelung davon. Das eigentliche Schloss ist aus Metall und im Inneren. Da muss man nicht ran.

 

Nun zum Problem.

Im Inneren sind Kontakte, welche durch den Gurt zusammengeschoben werden und eine Verbindung aufbauen.

Diese waren bei meinem Gurtschloss schon ausgeleiert und dadurch entstand der Wackeler.

Also Kontakte nachgebogen, alles nochmal im offenen Zustand getestet und es ging wieder.

Anschließend zusammen gebaut und wie gesagt, das Ding hält seit nunmehr einem halben Jahr und tut was es soll.

 

Man braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.

 

Gruß aus der Garage

Lukas

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

da ist ein stecker an dem Teil wo du den Gurt einsteckst (steh grad aufm schlauch wie das heisst...) schau mal nach ob der richtig dran steckt? ein Bekannter steckt den bei sich immer ab anstatt den Gurtwarner auszuprogrammieren wegen der Sitzbelegungs-erkennung

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:43

okay... danach werde ich mal schauen... der begriff heißt übrigends gurtschloss;-)

ich weiß ja nicht ob das sinnvoll für Dich ist aber hier mal eine grobe Erklärung wie das System funktioniert:

 

Nach dem Einschalten der Zündung wird für den

Fahrer der Gurtschlossschalter und für den

Beifahrer der Gurtschlossschalter in Verbindung mit

dem Sitzbelegungssensor auf der Beifahrerseite

vom Steuergerät für Airbag ausgewertet. Ob der

Beifahrersitz belegt ist oder nicht erkennt das

Steuergerät an Hand der Widerstandswerte von

dem Sitzbelegungssensor. Sollten sich der Fahrer bzw. der Beifahrer nicht

angeschnallt haben, werden sie durch eine Kontrollleuchte

für Gurtwarnung K19 im Schalttafeleinsatz

und ein akustisches Signal darauf aufmerksam

gemacht.

 

Also wenn die Beifahrerseite noch warnt kann es am Gurtschlossschalter der Fahrerseite liegen denn der Sitzbelegungssensor der Fahrerseite scheint ja dann in Ordnung zu sein. Weitere Möglichkeiten wären defekte Kabel, Steckverbindungen oder defektes Steuergerät....

Vielleicht ist es einfach rauskodiert?

Getrennt kann es nicht raus codiert werden (Fahrer/Beifahrer) und er schreibt ja dass es am Beifahrer funktioniert.

Würd das STG mal aus lesen/FS.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:31

dann muss ich das mal versuchen.... ziemlich ärgerlich...

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 14:40

das komische ist auch es geht mal und geht mal nicht... :(

am 14. Februar 2012 um 14:40

Hallo

der Fahrersitz hat aber keinen Belegungssensor

sondern nur das Gurtschloss

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Getrennt kann es nicht raus codiert werden (Fahrer/Beifahrer) und er schreibt ja dass es am Beifahrer funktioniert.

 

Würd das STG mal aus lesen/FS.

Natürlich geht das, ich habe bei mir auch die Beifahrerseite herauscodiert und die Fahrerseite noch aktiv.

 

@boellerbenny: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Gurtschlossschalter liegt und du dementsprechend einfach ein neues Gurtschloss verbauen musst, damit es wieder geht.

 

Grüße,

quattrofever

Hatte das gleiche Thema vor Wochen. Lt. Werkst. mußte das Gurtschloß getauscht werden. Kotsenfaktor € 300.-, da der ganze Fahrersitz ausgebaut werden mußte! Jetzt geht die Anzeige wieder !

Dies zur Info.

Gruß Mike

Hatte ich bei meinem vor ca einem halben Jahr auch.

Mal hat der Gurtwarner für den Fahrersitz funktioniert und mal nicht.

Logische Schlussfolgerung --> Wackelkontakt.

 

Habe das Kabel am Gurtschloss überprüft aber dieses war fest.

Habe dann auch nach einem neuen Gurtschloss gesucht aber den Preis bei Audi wollte ich nicht zahlen.

 

Somit habe ich mich entschlossen das Ding mal zu öffnen.

Also Sitz zurück und Lehne ganz nach hinten geklappt, dann kommt man besser dran.

Ich habe dann einen dünnen Schraubenzieher verwendet und bin in die Naht gegangen.

 

Ich wollte es natürlich nicht zerstören, weil ich das wieder zusammen bekommen wollte.

Jedoch brachen beim Öffnen ein paar von dieses Schweißpunkten ab.

Nicht weiter schlimm, die habe ich beim Zusammenbau mit Sekundenkleber bestrichen und das Ding ist wieder bombenfest seit einem halben Jahr.

Nun war das Gurtschloss offen, also die Ummantelung davon. Das eigentliche Schloss ist aus Metall und im Inneren. Da muss man nicht ran.

 

Nun zum Problem.

Im Inneren sind Kontakte, welche durch den Gurt zusammengeschoben werden und eine Verbindung aufbauen.

Diese waren bei meinem Gurtschloss schon ausgeleiert und dadurch entstand der Wackeler.

Also Kontakte nachgebogen, alles nochmal im offenen Zustand getestet und es ging wieder.

Anschließend zusammen gebaut und wie gesagt, das Ding hält seit nunmehr einem halben Jahr und tut was es soll.

 

Man braucht nur etwas Fingerspitzengefühl und Geduld.

 

Gruß aus der Garage

Lukas

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 18:31

vielen dank das versuch ich mal ;-)

Gern geschehen!

 

Es gibt einen "Danke" Button :-)

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Getrennt kann es nicht raus codiert werden (Fahrer/Beifahrer) und er schreibt ja dass es am Beifahrer funktioniert.

Würd das STG mal aus lesen/FS.

Natürlich geht das, ich habe bei mir auch die Beifahrerseite herauscodiert und die Fahrerseite noch aktiv.

@boellerbenny: Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Gurtschlossschalter liegt und du dementsprechend einfach ein neues Gurtschloss verbauen musst, damit es wieder geht.

Grüße,

quattrofever

Bei mir geht nur beides oder keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen