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Problem Heizspule Kontrolleuchte

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:02

Hallo zusammen,

bevor ich mich in der Werkstatt über den Tisch ziehen lasse, wollte ich mal fragen ob schonmal jemand im Sportsvan (2.0 TDI, Automatik) diese Fehlerkombination hatte:

- Motorkontrolleuchte ist dauerhaft an (OK, das kann ja erstmal alles bedeuten)

- Kontrolleuchte Heizspule blinkt nachdem der Motor knapp 1 Min läuft

- Sobald die Heizspule blinkt, zieht der Wagen etwas schlechter an

- Start/Stop Automatik meldet einen Fehler und funktioniert nicht mehr

Einen Termin für die Werkstatt habe ich schon, aber wollte vorab mal nach Feedback fragen.

Sorry falls ich falsche oder fehlerhafte Angaben gemacht habe, ich bin ganz frisch dabei...

Viele Grüße

Jens

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25 Antworten

Tja, da gibts nen Eintrag im Fehlerspeicher und der wird dir sagen, was es ist, wir könnten nur die Glaskugel befragen, was aber müßig ist, ohne Fehlerscan.

Würde auf etwas in Richtung DPF tippen.

Aber Fehlerspeicher auslesen ist Pflicht.

Kann jedem einen kleinen OBD Stecker mit Bluetooth empfehlen, kostet nur wenige Euro und man kann sich vorab schon ein Bild machen.

Hallo, wehre es möglich mal ein Bild zu machen, wenn es die Spule für die Glühanlage ist, kann auch gut sein das eine Glühkerzen kaputt ist, oder das DPF voll ist bei Leistungsverlust, und die Regeneration überschritten ist.

Das ist doch nur Rätselraten, das kann 100 Gründe haben. Weiß auch nicht was man da auf einem Foto sehen will. Zu VW oder Bosch Service Fahren zum auslesen oder in der VCDS User Map suchen und das Ergebnis hier posten, dann kann man besser helfen.

Daemon_Baird, das ist richtig, ich kann nur Vermutungen stellen, aber in meisten fällen, hängt das zusammen,wenn eine Glühkerzen kaputt ist. Auch das Start Stop system erst mal ausfällt. Der sogenannte Selbstschutz des Motorsteuergerät's, um weitere schäden zu vermeiden.Besser wehre einmal Fehler auszulesen, bin im VCDS Forum auf der Karte zu finden, biete sowas kostengünstig an. Fehler auszulesen.er kann sich gerne per PN bei mir melden es kommt natürlich drauf an wo er her kommt.

Zitat:

@MazdaSpeed2 schrieb am 8. Dezember 2020 um 19:53:28 Uhr:

Hallo, wehre es möglich mal ein Bild zu machen, wenn es die Spule für die Glühanlage ist, kann auch gut sein das eine Glühkerzen kaputt ist, oder das DPF voll ist bei Leistungsverlust, und die Regeneration überschritten ist.

Was soll das Foto denn zeigen? Wir wissen doch wie die Kontrollleuchten aussehen.

Zitat:

ich kann nur Vermutungen stellen, aber in meisten fällen, hängt das zusammen,wenn eine Glühkerzen kaputt ist. Auch das Start Stop system erst mal ausfällt. Der sogenannte Selbstschutz des Motorsteuergerät's, um weitere schäden zu vermeiden.

Die "Glühwendel" ist schon lange für mehr als die Glühkerzen zuständig. Sie zeigt diverse Fehler in der Motorsteuerung an.

Eine defekte Glühkerze führt aber nicht zum Leistungsverlust (Notlauf) Somit würde ich die hier ausschließen. Denkbar wäre höchstens der Drucksensor in einer der Glühkerzen.

Eine blinkende Glühwendel kenne ich ebenfalls als Hinweis auf den Notlauf.....

Kann auch sein ,kann so vieles sein schlechte gas Annahme kann auch vom AGR kommen und und und. Wenn die MIL angeht und das Auto fährt nicht mehr wie es soll kann viele uhrsachen haben, vom DPF, zum AGR vom AGR zum Rail, zur Glühkerzen und am ende zu Injektoren.

Habe gerade aktuell meinen Passat in der Werke wegen einer defekten Glühkerze.

Hier leuchtet nicht die Wendel, sondern die Motorkontrollleuchte, dabei ist keine Leistungsverlust erkennbar!

Die Glühwendel kann sehr viel bedeuten, Marderbiss, DPF Probleme oder ein Problem am AGR, als kleine Besipiele..

Grüße

Bei mir hat mal ein Marder ausgerechnet den Unterdruckschlauch von der VTG Dose duchgeknabbert. Da war die Glühwendel auch am blinken und mein 1.6 TDI hat gezogen wie ein alter 50 PS Saugdiesel.

Wie ich es geahnt habe, jeder wird hier nun sämtliche Probleme posten, die im Zussamenhang mit der Glühwendel und Notlauf stehen. Und der TE kann nun nicht mehr schlafen, weil er im Geiste schon fette Rechnungen auf sich zukommen sieht. Es könnte alles mögliche sein. Und die Spekulationen sind absolut müßig und helfen dem TE nicht im Geringsten.

Gut an seinem Problem ist an sich, daß der Wagen in denNotlauf geht, somit ist was im Fehlerspeicher hinterlegt und man kann sich des Problems annehmen. Also warten wir doch lieber das Ergebnis des Fehlerspeichers ab.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 12:17

Trotzdem danke für Eure Beiträge. Ich werden Fehlerspeicher morgen auslesen (lassen).

Bis dahin....

Ich hatte vor zwei Wochen exakt das gleiche Fehlerbild..hatte auch zunächst den DPF in Verdacht. Letztlich war es aber nur das Ladedruckventil. War in der Werkstatt schnell ausgetauscht.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 15:08

Hurra.... Hatte geade einen Anruf von der Werkstatt. Turbolader am Arsch... Fehlerprotokoll kann ich mir gleich abholen.

Der Sportsvan ist von 2017, gerade mal 60.000 km gefahren... Wie kann sowas denn sein?

Bin echt schockiert. Da kauft man sich ein junges Auto damit gerade DAS nicht passiert. :-(

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