ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem Klimaanlage - Kältemittelverlust

Problem Klimaanlage - Kältemittelverlust

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. September 2019 um 14:53

Angefangen hat alles damit das die klima plötzlich leer war.sie wurde dann wieder befüllt und war nach ca 3 wochen wieder leer. Haben dann das system abdrücken lassen.gefunden wurde nichts.haben dann auf verdacht denn klimadruckschalter getauscht und neu befüllt.am nächsten tag war die klima wieder komplett leer.

Getauscht wurde dann auch noch der kondensator und die komplette klimaleitung die rechts läuft und wieder das gleiche problem.am nächsten tag leer.

motorraum wurde mit uv licht kontrolliert und es wurde nichts gefunden.

auto auf der bühne und von unten geleuchtet und auch nichts gefunden.

habt ihr eine idee?

wenns der verdampfer währe müsste man ja von unten am ablauf was grünes sehen oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Anlage in einem Tag leer wird dann braucht man zum suchen kein UV-Licht.

Die Abdeckung am Wasserkasten abnehmen und den Anschluß am Expansionsventil prüfen.

Die Füllanschlüsse auch prüfen.

Besorge dir eine Sprühdose mit Lecksucher und prüfe das Fz. da mit auf Undichtigkeit.

Wenn nichts gefunden wird bleibt nur noch der Verdampfer über.

Es würde dann aber im Fz. nach Kältemittel riechen.

Themenstarteram 14. September 2019 um 15:36

würde es nur bei eingeschalteter klima und heizung nach kältemittel riechen oder auch wenn alles ausgeschalten ist.

Themenstarteram 14. September 2019 um 15:39

Zitat:

@djextasy schrieb am 14. September 2019 um 17:36:46 Uhr:

würde es nur bei eingeschalteter klima und heizung nach kältemittel riechen oder auch wenn alles ausgeschalten ist.

jetzt wo die klima leer ist und ich das gebläse einschalte riecht es für 5 sekunden komisch aber es ist dann aber sofort wieder weg.

Ja das kann am undichten Verdampfer liegen.

Der Geruch ist immer nur kurz da.

Das Amaturenbrett und der komplette Heizungskasten muß raus.

Den rechten Teil vom Heizungskasten wo das Gebläse sitzt lässt sich seperat ausbauen wenn man vorher den Handschuhksten ausgebaut hat.

Dann lässt sich ein Teil vom Verdampfer zum anleuchten sehen.

Bei einem grösseren Leck kann man das grüne Zeug schon mit blossem Auge sehen.

Ich hatte einmal einen Verdampfer beim B8 gemacht.

Ist eine menge Arbeit.

Ich tippe auch auf den Verdampfer. Es ist die letzte Möglichkeit die noch offen wäre.

Es könnte sogar sein, das nach der Demontage der Mittelkonsole die Leckflüssigkeit zu finden ist.

Nebenwirkung zu R134a siehe Anhang.

Falls es denn der Verdampfer sein sollte und die Anlage schon 2-3 und innerhalb 1 Tag leer ist,...Weiß zwar nicht die Dosis welche man Benötigt das es zum Entsprechenden Zustand vorkommt, aber sicher da es dir noch soweit gut geht

:confused:

Mit einem Kontrastmittel bzw. einem Klimaanlagen Lecksuchgerät sollte die Werkstatt doch im Stande sein etwas zu finden !!

Zitat:

Mit einem Kontrastmittel bzw. einem Klimaanlagen Lecksuchgerät sollte die Werkstatt doch im Stande sein etwas zu finden !

Wenn es der Verdampfer ist muß man schon einiges zerlegen um das Leck zu finden.

Themenstarteram 27. September 2019 um 17:27

jemand ne ahnung wieviel die werkstatt (freie und audi) für denn tausch des verdampfers verlangt.

Frag doch in der Werkstatt (Audi oder Freie) nach. Nur die können dir was verbindliches sagen. Wir können nur Raten. Das hilft dir nicht weiter, weil es jede Werkstatt dem Wissen und Können entsprechend anders bewertet.

Aber es wird auf keinen Fall günstig, da wahrscheinlich das komplette Armaturenbrett raus muss.

Themenstarteram 27. September 2019 um 18:41

wollte nur nachfragen da ich zurzeit wenig zeit habe.

hoffe ich habe demnächst zeit.

bin gespannt von welcher summe ich überrollt werde

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 15. September 2019 um 10:47:36 Uhr:

Zitat:

Mit einem Kontrastmittel bzw. einem Klimaanlagen Lecksuchgerät sollte die Werkstatt doch im Stande sein etwas zu finden !

Wenn es der Verdampfer ist muß man schon einiges zerlegen um das Leck zu finden.

Nein, mit einem Leckschnüffler braucht man da gar nichts zerlegen. ;)

Wurde denn so ein Gerät mal benutzt?

Das Teil ist bei Audi vorschrift muß man haben.

Eine undichtigkeit suchen geht mit dem Teil auch.

Seit dem das Kontrastmittel freigegeben wurde wird das Lecksuchgerät so gut wie nicht mehr genutzt.

Zitat:

Wenn es der Verdampfer ist muß man schon einiges zerlegen um das Leck zu finden

Das man das Teil am Verdampfer nutzen soll habe ich nicht geschrieben.

Wenn der Verdampfer freigelegt wurde kann man das Leck am Verdampfer meist schon mit blossem Auge sehen.

Weil die Anlage dann schon zig mal mit Kältemittel befüllt wurde.

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:52

endlich hab ich es geschaft um mir beim freundlichen einen kostenvoranschlag zu holen.

3365 euro würde mich der tausch des verdampfers kosten.

ich frage mal bei einer freien werkstatt nach.

muss eigentlich der gebläsekasten auch demontiert werden oder nur das armaturenbrett?

Na das ist aber mal ne Hausnummer.

Hol auf jeden Fall weitere Angebote ein. Am Astra von meinem Dad war mal ein Heizungsregelventil leicht undicht. Opel wollte das Armaturenbrett rausbauen.

Dann irgendwann nach Einholen weiterer Angebote hat sich ein kleiner (allerdiings auch Opel Vertragshändler) in den neuen Bundesländern gefunden, der das Problem kannte (kommt wohl öfter bei dem Modell vor) und in gut 1 Stunde das Ventil getauscht hat. Hatte Routine drin, da schon mehrfach getauscht.

Vielleicht findest du auch nen Betrieb mit entsprechender Routine.

Im medizinischen Bereich sagt man ja auch immer, daß man sich am besten für eine OP immer einen Operatuer suchen soll, der das sehr oft macht. Das läuft dann in der Regel reibungslos, da er weiß, was er wie machen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem Klimaanlage - Kältemittelverlust