ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Audi Side Assist

Problem mit Audi Side Assist

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 17:36

Hallo zusammen,

bei meinem B8 kommt es immer wieder zum "Fehlalarm" vom Spurwechselassistenten. Manchmal warnt die Lampe im Rückspiegel, obwohl ich völlig alleine durch eine Straße mit seitlich parkenden Autos fahre. Das passiert - je nach Witterung - bei einer halbstündigen Überlandfahrt mit sechs Ortsdurchfahrten bis zu 20 mal. Am nächsten Tag dann vielleicht nur zwei mal. Es ist kein Fehler abgelegt und mein freundlicher KD-Berater hat dieses Problem noch nie gehabt. Wenn ich überholt werde, zeigt das System korrekt an, nur eben auch sehr oft, obwohl niemand da ist.

Anfang Januar habe ich deshalb einen Werkstatttemin, es würde aber helfen, wenn es dazu noch weitere Erfahrungen gibt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke und Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:50

Hallo Freunde,

ich war heute wegen dieser Fehlalarme beim :) : es gibt dazu für das STG 3C ein Sortwareupdate auf Version 0040. Bei mir war Version 0030 aktiv und diese Version kann wohl Problem machen. Jetzt funktioniert es bei mir auch so, wie es sein soll.

Also, wenn noch jemand damit Probleme hat ...

 

Viele Grüße

Klaus

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Huhu

Ich kenne dieses Phänomen in sofern, dass ich ganz links auf der Autobahn unterwegs bin, und mich ''keiner'' auf dem Standstreifen überholt, dennoch die Lampe links angeht.

Hat mich auch schon verwundert, aber erst einmal nicht weiter Interessiert.

Liebe Grüße

Troby

Zitat:

Original geschrieben von troby

Huhu

Ich kenne dieses Phänomen in sofern, dass ich ganz links auf der Autobahn unterwegs bin, und mich ''keiner'' auf dem Standstreifen überholt, dennoch die Lampe links angeht.

Hat mich auch schon verwundert, aber erst einmal nicht weiter Interessiert.

Liebe Grüße

Troby

kenn ich auch stört mich aber nicht wirklich gruß

am 13. Dezember 2011 um 21:43

Ja, kann ich ebenfalls bestätigen - etwa wie bei "Troby". Kommt aber selten vor und stört mich (noch) nicht.

Gruß -

T.

Ich kann es ebenfalls bestätigen, aber solange das System im „Ernstfall“ einwandfrei funktioniert……

 

LG

r.rubens

Fehlalarme hatte ich bisher vielleicht 2 mal, sonst läuft das System einwandfrei. Ist vielleicht ein Problem wie ich es gerade mit einem der PDC Sensoren habe, da scheint Feuchtigkeit eingedrungen zu sein und der Sensor bringt mir eine konstante Hindernismeldung. Das macht er aber auch nicht immer was es mir schwer macht das Ding auf Garantie tauchen zu lassen. Ein Fehler ist da auch bei mir nicht abgelegt.

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 15:50

Hallo Freunde,

ich war heute wegen dieser Fehlalarme beim :) : es gibt dazu für das STG 3C ein Sortwareupdate auf Version 0040. Bei mir war Version 0030 aktiv und diese Version kann wohl Problem machen. Jetzt funktioniert es bei mir auch so, wie es sein soll.

Also, wenn noch jemand damit Probleme hat ...

 

Viele Grüße

Klaus

Danke für die Info! :)

am 7. Mai 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von vip-klaus

Hallo Freunde,

ich war heute wegen dieser Fehlalarme beim :) : es gibt dazu für das STG 3C ein Sortwareupdate auf Version 0040. Bei mir war Version 0030 aktiv und diese Version kann wohl Problem machen. Jetzt funktioniert es bei mir auch so, wie es sein soll.

Also, wenn noch jemand damit Probleme hat ...

 

Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus

habe ähnliche Probleme mit dem Side Assist, hat denn das Softwareupdate auf Version 0040 was gebracht ?

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Aeibel

Hallo Klaus

habe ähnliche Probleme mit dem Side Assist, hat denn das Softwareupdate auf Version 0040 was gebracht ?

Hallo Aeibel,

das Update auf 0040 war ein Volltreffer! Seit diesem Tag hatte ich keinen einzigen Fehlalarm mehr, vorher war das System in der Stadt de facto unbrauchbar.

Ich hatte damals für meine Werkstatt sogar ein 2 minütiges Demovideo mit ca. 10 Fehlalarmen erstellt: www.h-wu.de/_auto/Audi_Side_Assist_04.01.2012.wmv

Gruß

Klaus

Hallo,

das Update ist aber nur für das VFL gültig, oder?

Ich hab einen A4 Avant Facelift, EZ 01.08.2012, und der Side assist funktioniert auch überhaupt nicht richtig.

War heute beim Händler, das Problem ist seit 10.8. bekannt (vielleicht nur .at) und es wird an einer Lösung gearbeitet. ich soll in ca. 1 Monat wieder nachfragen.

am 15. August 2012 um 16:34

Hi,

das Softwareupdate für den Side Assist im B8 bis Produktaufwertung ist nicht kompatibel mit dem Sideassist ab Produktaufwertung.

Ab Produktaufwertung ist eine neue Generation des Side Assist verbaut.

hallo

Ich habe heute für denn Side Assist neue Software bekommen von Version 0030 auf 0040 zur zeit kein aufleuchten gemerkt ca60km in Stadt gemacht. Einziger Nachteil Diese ganze Geschichte hat mich 130€ gekostet bei :)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von yannzn

 

Ab Produktaufwertung ist eine neue Generation des Side Assist verbaut.

.... und die funktioniert so toll, dass mein Auto nächste Woche in der Werkstatt darf und Techniker von Audi und Hella es begutachten wollen :rolleyes:

Hallo

Kann jemand was mit diesen Fehlereinträgen anfangen?

Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\4L0-910-566.lbl

Teilenummer SW: 8K0 907 566 A HW: 4L0 907 566 B

Bauteil: J0769_SWA_MasterH01 0020

Revision: 00H01000 Seriennummer: 6PZ 009 014-12

Codierung: 0000102

Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000

VCID: 356DA2D70C4176ABE05

Teilenummer: 8K0 907 568 A

Bauteil: J0770_SWA_Slave_H01 0020

2 Fehlercodes gefunden:

00447 - Funktionseinschränkung durch Überspannung

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 106205 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.02

Zeit: 11:54:23

00532 - Versorgungsspannung

001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00100001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 202

Verlernzähler: 127

Kilometerstand: 106205 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.08.02

Zeit: 11:55:18

Hab diese Fehler seitdem ich mein Auto vor ein paar Monaten gekauft habe.

Der Spurwechselassistent lässt sich garnicht einschalten, kommt sofort im FIS ein Fehler.

Mein Händler meint es ist das Steuergerät defekt. Aber da ich mich am Material mit 50% beteiligen muss frag ich vorher lieber nochmal hier.

Was meint ihr?

Mfg

stievo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit Audi Side Assist