ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau

Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:00

Hallo, eure Hilfe wird mal wieder benötigt.

Heut hab ich mein Auto von der Autogas umrüstung geholt und war total happy das alles Funktioniert.

Auf der Heimfahrt hab ich dann gemerkt das die Luft nicht gekühlt wird obwohl ich auf AUTO geschaltet hatte.

Mir war beim Starten schon aufgefallen das die Climatronic wie wild geblinkt hat für ca. 5sek. (das tut sie bei jedem einschalten der zündung) Dachte es liegt daran das die Batterie raus war.

Zuhause hab ich dann nochmal geschaut und der Kompressor läuft im AUTO Modus nicht mit. Hab die Sicherungen gecheckt und dann die Fehler der Clima ausgelesen und gelöscht.

Keine Besserung. Hab dann die Eigendiagnose gestartet und folgende Fehlernummer kam dabei raus: 318 02

Kann diesen Fehler anhand meiner Unterlagen aber nicht zuordnen.

Beim Umbau wurde die ganze Frontschürze und der Agregateträger abgebaut.

Klimakompressor wurde letztes Jahr erst erneuert und lief vor der Umrüstung noch. Werde da auch morgen anrufen, aber vielleicht hab ihr schonmal ein paar infos für mich was es sein könnte.

Gruß King Nova

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2006 um 19:09

sorry für OT,

kannst du mal ein paar Angaben bezüglich deines Umbaus machen?

Wo, wieviel? Wie lange? Wie groß? etc..p.p...

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:11

Mach ich nochmal nen extra Thread auf!! Entweder heute oder morgen.

Re: Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Hallo, eure Hilfe wird mal wieder benötigt.

Heut hab ich mein Auto von der Autogas umrüstung geholt und war total happy das alles Funktioniert.

Auf der Heimfahrt hab ich dann gemerkt das die Luft nicht gekühlt wird obwohl ich auf AUTO geschaltet hatte.

Mir war beim Starten schon aufgefallen das die Climatronic wie wild geblinkt hat für ca. 5sek. (das tut sie bei jedem einschalten der zündung) Dachte es liegt daran das die Batterie raus war.

Zuhause hab ich dann nochmal geschaut und der Kompressor läuft im AUTO Modus nicht mit. Hab die Sicherungen gecheckt und dann die Fehler der Clima ausgelesen und gelöscht.

Keine Besserung. Hab dann die Eigendiagnose gestartet und folgende Fehlernummer kam dabei raus: 318 02

Kann diesen Fehler anhand meiner Unterlagen aber nicht zuordnen.

Beim Umbau wurde die ganze Frontschürze und der Agregateträger abgebaut.

Klimakompressor wurde letztes Jahr erst erneuert und lief vor der Umrüstung noch. Werde da auch morgen anrufen, aber vielleicht hab ihr schonmal ein paar infos für mich was es sein könnte.

Gruß King Nova

also

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

da ist wohl zu wenig Kühlmittel drin!!!!

am 16. Mai 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Mach ich nochmal nen extra Thread auf!! Entweder heute oder morgen.

fänd ich gut!

am besten schön ausführlich :D

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:37

Re: Re: Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

also

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

da ist wohl zu wenig Kühlmittel drin!!!!

Wie kann das sein?? Lief doch vorher super. Ob die da was rumgebastelt haben??

am 16. Mai 2006 um 19:42

Re: Re: Re: Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau

 

Zitat:

Original geschrieben von King Nova

Wie kann das sein?? Lief doch vorher super. Ob die da was rumgebastelt haben??

kann doch sein, vielleicht musste die das ablassen und haben nachgefüllt jedoch dann zu wenig :confused:

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 19:51

Hmm sollte aber normalerweise nicht passieren.

Werd da morgen früh gleich mal etwas Druck machen.

Falls noch jemand weiß in wiefern das mit dem Autogaseinbau zu tun haben könnte dann meldet euch bitte.

der Klimakreislauf wird beimLPG Einbau nicht angefasst...

am 16. Mai 2006 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Wiesl

der Klimakreislauf wird beimLPG Einbau nicht angefasst...

würde ich mich anschliessen...

Wann hast Du denn das letzte Mal geschaut ;) bzw. evtl. mal beim Service gehabt... vielleicht war ja vorher schon knapp?

Und was heißt denn 'das tut sie bei jedem einschalten der zündung' was das schon immer so? Also meine binkt nicht...

Du kannst (und solltest sicher) nachfragen - aber gleich 'Dampf' machen?

Wobei auf der anderen Seite hätte der Umbauer Dich ja auch darauf aufmerksam machen können - außer er hat gedacht Deine Climatronic ist defekt und Du wüsstest das sicher schon :D (sorry)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 16:33

Also das blinken war vorher noch nie!!! Erst seit dem Umbau!

Aber wieso blinkt das??

Kompressor wurde letzten sommer neu gemacht. Und komplett gewartet.

Bei anderen Golfs wo die Leistung der Klima deutlich nachgelassen, wo auch das Kältemittel raus war, da läuft der Kompressor auch weiter und versuch so gut es geht zu kühlen.

Die Klima hatte ja vorher noch voll power.

Ich wage zu bezweifeln das das Kältemittel raus ist. Ich denke eher das es ein elektr. Problem ist.

Ich denke das es ein ganz banales Problem sein wird .

Und zwar bestimmt einfach nur nen Kabel nicht eingesteckt.

:-)

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 20:21

Soetwas stelle ich mir auch vor. Vlt. ist auch irgendwie noch ein Fehler im Steuergerät den ich so nicht löschen konnte.

Freitag hab ich nen Termin und dann wollen die das in Ordnung bringen.

Der Fehler und das Blinken deuten darauf hin, dass wie schon gesagt wurde ein Fehler am Druckschalter vorliegt.

Entweder ist deine Klimaanlage leer oder wirklich nur das Kabel ab.

Kannst du im Motorraum denn kein loses Kabel sehen?

Du kannnst auch mal eben die Abdeckkäppchen von deiner Klimaanlage abmachen und ganz kurz mit nem Schraubenzieher draufdrücken um zu gucken ob da noch Druck drauf ist.

Aber vorsicht, das Zeug kann ganz schön kalt werden.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:31

Also es gab folgendes Problem:

Der Kühler für die Klima musste raus um an die Einspritzdüsen zu kommen. Dafür musste evakuiert werden.

Letztendlich war nicht genügend Kältemittel wie aufgefüllt worden, so das dieser Fehler zu stande kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Problem mit Climatronic nach Autogaseinbau