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Problem mit der Bremse

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 16. Mai 2022 um 13:36

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen ist mein E280 bj 2001 ca. 135tkm sehr weich auf dem Bremspedal.

Wenn ich die Bremse antippe reagiert er auf den ersten Millimetern normal und die Bremsung wird eingeleitet.

Dann lässt sich das Pedal ungewöhnlich weich und sehr weit durchdrücken, zum letzten 1/3 des Pedalwegs wird der Widerstand normal und der Wagen bremst auch bis zum blockieren bzw. Einsetzen des ABS.

Trete ich 2 mal schnell hinternander verhält sich die Bremse beim zweiten treten normal und ist nicht so weich.

Beim Räderwechsel am Freitag hat der Mechaniker die Bremsleitungen kontrolliert und konnte keine Undichtigkeiten feststellen.

Die Bremsflüssigkeit hat er auch geprüft, alle Lichter sind angegangen, also muss dringend neu, da sehr viel Wasser enthalten.

Ich musste vor ein paar Tagen 1 Gefahrenbremsung machen ca. 100 bis zum Stand Vollbremsung.

Direkt danach war aber das „weiche“ Bremspedal noch nicht zu spüren. Ob da trotzdem ein Zusammenhang bestehen kann weiß ich nicht.

Mein Plan war nun die Bremsflüssigkeit tauschen zu lassen und die Bremse entlüften zu lassen

Oder ist dort aufgrund der beschriebenen Problematik mit einem anderen Schadensbild zu rechnen.

 

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

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24 Antworten

Würde ich auch dringend anraten, hört sich nach Luft im System an. Wenn es iwo undicht wäre würde auch Flüssigkeit fehlen.

Wie lange fährst du denn schon so rum??

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 2:51

Donnerstag ist es mir aufgefallen. Da war ich auf dem Weg jemanden von der Autowerkstatt abholen und hatte den Mechaniker direkt gefragt und er hat den Tester dann in den ausgleichsbehälter gehalten wegen Wasser in der Bremsflüssigkeit.

Freitag beim Räderwechsel dann die Leitungen checken lassen. Da war allerdings nur ein ganz junger Mitarbeiter da und der sagte dann, dass er der Meinung ist, dass es nicht nur an der Flüssigkeit liegen wird.

Aber natürlich bei beiden…. Die nächsten Wochen keine Termine frei.

D.h. Wenn im Kreislauf der Bremse Luft ist, muss nicht zwangsläufig irgendwo etwas undicht sein? Die kann sich auch „bilden“?

Wasser hat einen niedrigeren Siedepunkt als Bremsflüssigkeit. Und Bremsen werden schon ordentlich warm, natürlich auch die direkt daran verbauten Teile. Ist Wasser im System bilden sich Dampfblasen und die Luft wird aus dem Wasser ausgekocht.

Mal ab davon ist Wasser im System korrosiv und lässt deine Leitungen, Kolben und Sättel von innen rosten. Bei den Leitungen kann sich der Querschnitt dann entscheidend verändern, bis kaum noch was durchgeht.

Also immer schön regelmäßig die Bremsflüssigkeit wechseln, ist auf lange Sicht nicht nur sicherer sondern auch günstiger.

Zitat:

@biodieselpuma schrieb am 17. Mai 2022 um 04:51:30 Uhr:

...

D.h. Wenn im Kreislauf der Bremse Luft ist, muss nicht zwangsläufig irgendwo etwas undicht sein? Die kann sich auch „bilden“?

Ja, das nennt man Dampfblasenbildung.

Bei massiven/langen Bremsvorgang (z.B. Bergabfahrt ohne Motorbremse) erhitzt die BF und das darin enthaltene Wasser bildet Dampfblasen. Das führt dann zu dem von dir beschriebenem "weichen" Bremspedal.

edit: Anderas war schneller ;)

Zitat:

@austriabenz schrieb am 17. Mai 2022 um 08:22:22 Uhr:

Zitat:

@biodieselpuma schrieb am 17. Mai 2022 um 04:51:30 Uhr:

...

D.h. Wenn im Kreislauf der Bremse Luft ist, muss nicht zwangsläufig irgendwo etwas undicht sein? Die kann sich auch „bilden“?

Ja, das nennt man Dampfblasenbildung.

Bei massiven/langen Bremsvorgang (z.B. Bergabfahrt ohne Motorbremse) erhitzt die BF und das darin enthaltene Wasser bildet Dampfblasen. Das führt dann zu dem von dir beschriebenem "weichen" Bremspedal.

edit: Anderas war schneller ;)

Die aber nach dem Abkühlen der Bremse wieder verschwinden sollte. Ich hatte das einmal bei einer Passbergabfahrt. Als die Bremse abgekühlt war, war alles wieder normal.

Das war wohl eher fading durch zu warme Bremsen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fading_(Bremse)

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. Mai 2022 um 10:01:58 Uhr:

 

Die aber nach dem Abkühlen der Bremse wieder verschwinden sollte.

Da fehlt mir die physikalische Kreativität, für das Phänomen eine Erklärung zu Basteln. :confused:

Oh je, Wasser verdampft, es bilden sich Dampfblasen in der Bremsflüssigkeit. Die können, im Gegensatz zu Wasser komprimiert werden. Bremse kühlt ab, Bremsflüssigkeit kühlt sich auch ab. Wasserdampf kondensiert wieder zu Wasser, womit wir wieder bei Wasser lässt sich nicht komprimieren sind.

Verbindet sich Luft ,einfach so, wieder mit Wasser ? Zumal sich Luft gerne nach oben bewegt in Flüssigkeiten.

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:02:03 Uhr:

Wasserdampf kondensiert wieder zu Wasser, womit wir wieder bei Wasser lässt sich nicht komprimieren sind.

Habe ich so nicht in Erinnerung, aber meine Schulzeit liegt lange zurück und vielleicht ist die Physik jetzt schon weiter. :confused::confused:

Zitat:

@Anderas schrieb am 17. Mai 2022 um 22:19:38 Uhr:

Verbindet sich Luft ,einfach so, wieder mit Wasser ? Zumal sich Luft gerne nach oben bewegt in Flüssigkeiten.

Welche Luft? Da entsteht Wasserdampf und der kondensiert wieder zu Wasser, wenn er abkühlt. Wasserdampf ist ein Gas und Gas lässt sich komprimieren.

Wasserdampf

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 17. Mai 2022 um 23:11:29 Uhr:

Zitat:

@drago2 schrieb am 17. Mai 2022 um 21:02:03 Uhr:

Wasserdampf kondensiert wieder zu Wasser, womit wir wieder bei Wasser lässt sich nicht komprimieren sind.

Habe ich so nicht in Erinnerung, aber meine Schulzeit liegt lange zurück und vielleicht ist die Physik jetzt schon weiter. :confused::confused:

Könntest du das bitte näher erläutern, was daran falsch ist? Ich lasse mich gern eine Besseren belehren.

Wenn man Wasser kocht ,sind die Blasen im Topf dann keine Luft?

Nein, das sind Dampfblasen = umgangssprachlich Wasserdampf = der gasförmige Zustand von Wasser

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