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Problem mit Kühlmittelsensor
Hallo zusammen. Mich plagt aktuell ein Problem mit dem Kühlmittelsensor. Er hatte einen Kabelbruch und musste gewechselt werden. Fehler war damals mit „123“ (Fehler Sensor) hinterlegt. Nach dem Tausch des Sensors ging die Warnlampe im Cockpit auch erstmal nicht mehr an…
1. Fahrt mit ca 50km ohne Fehler
2. Fahrt mit ca 40kn ohne Fehler
3. Fahrt > Warnlampe ging nach ca 200m an
Dann Fehler (123) ausgelesen und gelöscht
4. Fahrt > Warnlampe wieder nach ca 400m an
Motorsteuergerät abgezogen und nach ca 2h wieder
eingesetzt.
5. Fahrt > Warnlampe geht nach ca 20km an und Elch ruckelt phasenweise massiv
Jemand einen Tip ? Den Sensor hat die Werkstatt gekauft (neu). Muss man evtl das Motorsteuergerät länger vom Strom weglassen?
Freue mich über Hilfe….
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10 Antworten
Meines Wissens werden Fehler im MSG permanent gespeichert, jedenfalls bei meinen Steuergeräten. Also stromlos machen nützt nicht viel.
Wie hast du den Fehler gelöscht?
Mit einer „Blinkbox“, die mir eine sehr versierter Volvo Kenner (aus dem Forum) gebaut hat….
Bei den Benzinern kann man das Steuergerät stromlos machen und dann sollte er auch den Fehlerspeicher löschen.
Zitat:
@bird1512 schrieb am 1. Juli 2024 um 13:47:36 Uhr:
Mit einer „Blinkbox“, die mir eine sehr versierter Volvo Kenner (aus dem Forum) gebaut hat….
@Scutyde
OK, das ist bei der MSA15.7 tatsächlich anders. Bei den anderen Steuergeräten nützt stromlos machen aber nichts, oder? Da sollte das Verhalten bei Benziner und Diesel ja wohl identisch sein.
@bird1512
D.h, nach dem Löschen mit der Blinkbox wird auch kein Fehler angezeigt? Dann müsste Code 1-1-1 kommen.
@Holger-TDI: genau so ist es….
Habe mir das vorhin nochmal in Ruhe eingesehen. Das Problem ist das Gegenstück zum K. Sensor. Also das ich ja quasi ein zweipoliger Stecker. Das Steckerghäuse hält die beiden Kabel nicht mehr und die rutschen schon raus, wenn man sie falsch anschaut. Wie kann man den Stecker reparieren? Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt….
Gar nicht - den Stecker einfach wegschneiden und ersetzen durch 4 universale Steck-Kabelschuh-Quetschverbinder. ;)
Das kann dir die Werkstatt auch machen, ich bin sicher die haben so ein Sortiment.
Es gibt beim großen A 3,5er rundsteckhülsen und Stecker ,als Reparatursatz .
Die habe ich an meinem V70/1 auch in den alten Steckergehäuse eingebaut,da ich letztes Jahr das gleiche Problem hatte. Nach dem tauschen des Kühlmittel Sensor hatte ich auch kontaktprobleme mit dem Stecker . Mit den reparaturhülsen konnte ich das Problem lösen.
Hallo zusammen, möchte noch mal ein Update geben. Zugspitzer kam gestern vorbei und hat mir die Steckerverbindung repariert….Wir mussten etwas improvisieren, weil wir keine neuen Steckergehäuse hatten. Geht aber auch so. Beide Gehäuse entfernen und die Kabel zusammenstecken. Passt perfekt…:Scuty schickt mir noch ein neues Gehäuse Set, damit könnte man dann den Originalzustand wieder herstellen….Danke an alle, die mal wieder geholfen haben….:
@bird1512 Geheim-Tipp:
Wenn du schon einen Stecker neu montieren willst, nimm gleich den moderneren Stecker vom 1999er.
Der Sensor ab 99 ist günstiger und wird in der Zukunft vermutlich auch noch länger bzw. leichter erhältlich sein, weil er auch für die zahlreichen Nachfolgemodelle (bis Bj. 2007) zum Einsatz kommt!
(...falls du irgendwann wieder mal einen Neuen brauchst)