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Problem mit Kupplung 1303
hallo leute...
ich wollte gestern meinen käfer aus der garage fahren (nach ca. 3 monaten) und was ist? ich bekomm keinen gang mehr rein... die kupplung funzt net mehr... das seil ist noch alles in ordnung und sie arbeitet auch wenn ich drauf trete (optisch)
nur woran kann das nun liegen das auf einmal nix mehr geht?
jmd ein paar tipps bevor ich alles auseinander reisse?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
wenn ich den motor starte und aus der garage raus fahren will (rückwärtsgang) dann macht er halt diese typen kreischgeräusche wenn die zähne aneinander reiben... die gänge 1-4 bekomm ich dann garnet rein bzw macht nichtmal geräusche... wenn er aus ist kein problem dann geht alles aber ist ja auch selbstverständlich glaub ich ^^
Das liegt daran, dass der Rückwärts-Gang nicht Synchronisiert ist. Bei den anderen Gängen verhindert die Synchronisation dass der Gang eingelegt werden 'darf'. Schließlich trennt ja Deine Kupplung nicht, weil sie verklebt ist. Es ist nichts weiter defekt, nur der Belag hat sich festgeklebt, aufgrund der langen Standzeit. Das hatte ich auch schon mal.
Lösung:
Motor etwas warmlaufen lassen, bis er gut anspringt und auch Power hat.... Etwa so warm, dass er bei Vollgas auch anspringt. Dann ausmachen und die Zündung aber wieder an. Dann auf's Vollgas treten und die Kupplung treten und den DRITTEN Gang einlegen... Ganz langsam anschieben (lassen) Ich wiederhole nochmal:
Anschieben bei getretener Kupplung, Vollgas, eingeschalteter Zündung im dritten Gang.
,... bis Du genau in die Drehzahl kommst, wo der Motor nicht weiss, ob er gerade anspringen oder abgewürgt werden soll,... also springt wie ein Ziegenbock... Dann kannst Du Glück haben, dass sich die Kupplung los reisst.
Viel Glück. Ich denke, das packst Du. Schließlich hat er ja noch nicht allzu lange gestanden.
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15 Antworten
Vermutlich "klebt" die kupplung.
versuch mal mit eingelegtem gang, gezogener handbremse und geretener kupplung zu starten.
aber keine gewaltversuche!
evtl. vorher den motor richtig warmlaufen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
Vermutlich "klebt" die kupplung.
versuch mal mit eingelegtem gang, gezogener handbremse und geretener kupplung zu starten.
aber keine gewaltversuche!
evtl. vorher den motor richtig warmlaufen lassen.
Hab ich schon versucht er geht so voran :P
Bin mittlerweile echt über fragt -.-
Also es gibt vielleicht noch eine möglichkeit.Und zwar Das sich der Schalthebel verstellt hat.Den kann man zur Fahrer oder Beifahrerseite verschieben.Das versuch mal zu verstellen.
Sollte dies nicht klappen mußt du an der Flügelmutter unten am Getriebe rumspielen.Strammerstellen oder lockerer stellen.Meß aber vorher nach wo die Mutter stand.Damit du den Normalzustand wieder einstellen kannst.Einfaches verstellen geht mit einem Spanngurt zieh den Hebel damit nach vorne und verstelle die Mutter.Vielleicht hast du Glück und die ganze Geschichte funktioniert dann wieder.
Ist auf jeden Fall besser wie den Motor ausbauen.
Oder Es stimmt was mit der Kupplung nicht.Dann haste Pech und der Motor muß raus.
das regt mich grade voll auf wollte in 2 wochen nach osnabrück xD
Zitat:
Original geschrieben von Blizzzard112
Also es gibt vielleicht noch eine möglichkeit.Und zwar Das sich der Schalthebel verstellt hat.Den kann man zur Fahrer oder Beifahrerseite verschieben.Das versuch mal zu verstellen.
Sollte dies nicht klappen mußt du an der Flügelmutter unten am Getriebe rumspielen.Strammerstellen oder lockerer stellen.Meß aber vorher nach wo die Mutter stand.Damit du den Normalzustand wieder einstellen kannst.Einfaches verstellen geht mit einem Spanngurt zieh den Hebel damit nach vorne und verstelle die Mutter.Vielleicht hast du Glück und die ganze Geschichte funktioniert dann wieder.
Ist auf jeden Fall besser wie den Motor ausbauen.
Oder Es stimmt was mit der Kupplung nicht.Dann haste Pech und der Motor muß raus.
"schaltstange vertellen"
also... ich glaub daran liegt es nicht... wenn ich den motor starte und aus der garage raus fahren will (rückwärtsgang) dann macht er halt diese typen kreischgeräusche wenn die zähne aneinander reiben... die gänge 1-4 bekomm ich dann garnet rein bzw macht nichtmal geräusche... wenn er aus ist kein problem dann geht alles aber ist ja auch selbstverständlich glaub ich ^^
also:
Padalgefühl normal?
gänge gehen alle rein? einlegen auto vorschieben und schauen ob sich der motor dreht.
zug usw ist ganz?
dann plan B:
mit eingelegtem gang starten und loshoppeln, fahrt aufnehmen, kupplung treten, und abbremsen.
ansonsten motor raus
Zitat:
Original geschrieben von murkspitter
also:
Padalgefühl normal?
gänge gehen alle rein? einlegen auto vorschieben und schauen ob sich der motor dreht.
zug usw ist ganz?
dann plan B:
mit eingelegtem gang starten und loshoppeln, fahrt aufnehmen, kupplung treten, und abbremsen.
ansonsten motor raus
"Loshoppeln" find ich gut. Hab direkt gelacht vorm Computer. Nicht weils ein schlechter Tipp wäre sondern weil es lustig klingt und so schön bildlich ist. Sorry war nicht sehr hilfreich. Drücke trotzdem die Daumen dass es klappt :-)
Zitat:
wenn ich den motor starte und aus der garage raus fahren will (rückwärtsgang) dann macht er halt diese typen kreischgeräusche wenn die zähne aneinander reiben... die gänge 1-4 bekomm ich dann garnet rein bzw macht nichtmal geräusche... wenn er aus ist kein problem dann geht alles aber ist ja auch selbstverständlich glaub ich ^^
Das liegt daran, dass der Rückwärts-Gang nicht Synchronisiert ist. Bei den anderen Gängen verhindert die Synchronisation dass der Gang eingelegt werden 'darf'. Schließlich trennt ja Deine Kupplung nicht, weil sie verklebt ist. Es ist nichts weiter defekt, nur der Belag hat sich festgeklebt, aufgrund der langen Standzeit. Das hatte ich auch schon mal.
Lösung:
Motor etwas warmlaufen lassen, bis er gut anspringt und auch Power hat.... Etwa so warm, dass er bei Vollgas auch anspringt. Dann ausmachen und die Zündung aber wieder an. Dann auf's Vollgas treten und die Kupplung treten und den DRITTEN Gang einlegen... Ganz langsam anschieben (lassen) Ich wiederhole nochmal:
Anschieben bei getretener Kupplung, Vollgas, eingeschalteter Zündung im dritten Gang.
,... bis Du genau in die Drehzahl kommst, wo der Motor nicht weiss, ob er gerade anspringen oder abgewürgt werden soll,... also springt wie ein Ziegenbock... Dann kannst Du Glück haben, dass sich die Kupplung los reisst.
Viel Glück. Ich denke, das packst Du. Schließlich hat er ja noch nicht allzu lange gestanden.
Hallo,
manchmal kann man aber auch nix machen, außer Tauschen...
wenn, wie bei mir mal bei nem Mexikaner passiert, die kleinen Federn der Kupplungsscheibe gebrochen sind, und die Bruchstücke sich verklemmen.
Dann kann man Auskuppeln, Startversuche machen wie man will, da löst sich nix!!
Da hilft nur, Motor raus und nachsehen, bzw. neue Kupplung
Gruss 1303city
dann muss ich mal gucken wer mich anschiebt
ich werde es mal testen.. also ich habe heute nochmal die flügelschraube nachgestellt und es dann nochmal getestet...
aber nix.. also ich denk mal wenn die kupplung abgenutzt sein sollte würde er ja wenigstens jetzt wenn die kupplung straffer ist kuppeln oder?
ich ruf gleich mal n paar leute an die anschieben sollen ich werde berichten wenns nicht klappt wird er dann halt auseinander genommen es nützt dann ja eh nix...
danke schonmal für die ganzen tipps der gewinner bekommt am ende (wenn der tipp geklappt hat) nen knutsch xD
hahaha
Zitat:
Original geschrieben von avi8tor
"Loshoppeln" find ich gut. Hab direkt gelacht vorm Computer. Nicht weils ein schlechter Tipp wäre sondern weil es lustig klingt und so schön bildlich ist. Sorry war nicht sehr hilfreich. Drücke trotzdem die Daumen dass es klappt :-)
Lachen ist gesund!
es freut mich, dass meine wortschöpfung deiner gesundheit zuträglich war.
und warum kompizierte schachtelsätze bilden, wenn man das mit einem wort sagen kann
kompi... ( was?) für schachtelsätze?
aber ihr wisst schon was ich meine!
gits was neues?
Zitat:
Original geschrieben von DaKruemel
das regt mich grade voll auf wollte in 2 wochen nach osnabrück xD
Hey Kruemel dann bin ich ja mal gespannt ob ich dich begrüßen darf!!!!
Liebe Grüße vom bug Biss Team