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Problem mit Ölverbrauch

BMW 3er E92
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:46

Hallo zusammen,

Habe mir im April ein e92 n53b30 330i zugelegt.

Auto hat 113tkm drauf.

Nun zu den Problemen.

1. Problem.

So das Auto ist ein Problem Kind

Habe vor kurzem die Hochdruckpumpe tauschen lassen und ein Geräusch

Dieses Geräusch kommt nur im schubbetrieb und das erst nach etwa 1er Minute fahren. aber dann auch dauerhaft im schubbetrieb. Geräusch hört sich an wie ein defekter Injektor oder ähnliches aber ist es nicht.

Am lautesten ist es wenn man bei etwa 1800 Umdrehungen Vollgas gibt

2. Problem.

Ich kann alle 2500-3000km 1-1,5 l Öl nach kippen

Fahre 5w40

Das kann doch nicht normal sein. Ist ein bisschen hoch oder ?

Das Auto wird immer warm Gefahren. Sprich unter 100 grad Max. 3000 Umdrehungen.

Verbrauch liegt bei sparsamer Fahrweise schon bei 12,5-13,5l

Ist laut Aussagen hier ja auch ein wenig viel. Sollte zwischen 10-11l liegen wenn ich das hier richtig gelesen hab bei normaler Fahrweise.

3. Problem.

Habe im Innenraum alles auf LED umgebaut und diese gehen mal und mal nicht. Dann sind diese ziemlich schwach. Teilweise gehen sie nach kurzer Zeit aus

Wenn man dann die Deckenbeleuchtung wieder einschalten will in dem man den Knopf betätigt gehen nur die fußraumbeleuchtungen an.

4. Problem.

Habe dann zuletzt noch das er ziemlich instabil auf der Straße liegt. Wenn man in eine Kurve fährt mit einer Bodenwelle oder einem Gullydeckel springt er hinten förmlich und ist somit nicht Spurtreu.

5. Problem.

Wenn ich stark ruckartig abbremse hab ich ein knallen in der Hinterachse. Wenn ich dann wieder stark beschleunige knallt es nach hinten. Es kann immer nur einmal in jede Richtung knallen

Bei normal fährt nichts zu hören.

 

So hab jetzt mal paar Dinge aufgelistet und hoffe mir kann weiter geholfen werden ??

In diesem Sinne schönen Abend noch ??

Mit freundlichen Grüßen Stephan

Beste Antwort im Thema

Das was du geschildert hast sind wahrscheinlich die Gummilager für den Hinterachsträger kaputt

daswegen ist das klopfen zu hören wenn man Gas gibt, weil ja bei Bmw alles über das Heck läuft

guck mal auf den Boden Hinten wo das Heck steht ob da Flüssigkeit ist ,oder nimm ihn auf der Bühne hoch und guck hinten beim Differnzial nach ob da Öl raus läuft wenn ja ist das Gummilager mit der Hardyscheibe gerissen

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am 17. Dezember 2015 um 20:00

Merkwürdige Probleme für ein Fahrzeug das nur 113tkm haben soll. Welches Baujahr ist das? Ölverbrauch könnte an KGE liegen oder Ventilschaftdichtungen. Aber bei 113tkm wäre das doch eher ungewöhnlich, auch wenn BMW Motoren bekannt dafür sind, das sie Öl verbrauchen.

Das Geräusch könnte in der Tat von einem defekten Injektor kommen.

LED Beleuchtung war sicherlich ohne CAN-Bus Platinen oder? Dann ist es nicht verwunderlich, das es mal geht und mal nicht. Ich würde entweder zurückbauen oder richtige Leuchten die CAN-Bus tauglich sind, einbauen.

Unstabiles Heck, kann viele Ursachen haben. Defekte Stoßdämpfer oder ausgeschlagene Gummis an einer Fahrwerkskomponente. Das Knallen könnte eventuell ein Hinweis auf deefekte Hinterachslager sein.

Zu Nr.4 Welche Reifen- und Felgengröße sind verbaut? Runflatreifen?

Das was du geschildert hast sind wahrscheinlich die Gummilager für den Hinterachsträger kaputt

daswegen ist das klopfen zu hören wenn man Gas gibt, weil ja bei Bmw alles über das Heck läuft

guck mal auf den Boden Hinten wo das Heck steht ob da Flüssigkeit ist ,oder nimm ihn auf der Bühne hoch und guck hinten beim Differnzial nach ob da Öl raus läuft wenn ja ist das Gummilager mit der Hardyscheibe gerissen

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 22:19

Hallo. Das Auto ist Baujahr 2009

KGE?

Mit den LEDs. Die waren extra für den e92 aber auch Firmen machen Fehler deswegen könnte das durchaus möglich sein

 

LKOS im Moment Winterreifen in 17 Zoll. Natürlich kein runflat

 

Okay dem Tipp geh ich mal nach guest77. Schonmal vielen Dank. Melde mich morgen wieder :)

ad 1) ? Geräusch im Schubbetrieb, aber am lautesten bei 1800U/min Vollgas, also auf Last :confused: Kannst Du das Geräusch aufnehmen?

ad 2) bei meinem (N53B30O0, Bj 05.2010) ist's 1L auf ca 20tkm, 0W30 Castrol Edge LL04, akt. 58tkm gelaufen

ad 4) evtl. falsche Reifen, schlechter Grip oder zu hart (Luftdruck oder Lastindex zu hoch). Was ist denn genau aufgezogen?

KGE: Kurbelgehäuseentlüftung..

Bekannt beim N52...

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:09:20 Uhr:

Zu Nr.4 Welche Reifen- und Felgengröße sind verbaut? Runflatreifen?

Bei dem geschildertem Problem kann das mit Reifen-/Felgengröße doch nix zu tun haben.

Solche Mutmaßungen sind doch irre!

Verkauf das Auto und kauf dir ein "GESUNDES"... mein Tipp

Zitat:

@Dixie1865 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:22:07 Uhr:

Verkauf das Auto und kauf dir ein "GESUNDES"... mein Tipp

Das Problem an einen anderen weiterschieben, der sich dann wiederum hier ausheult.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 19. Dezember 2015 um 19:03:48 Uhr:

Zitat:

@LKOS schrieb am 17. Dezember 2015 um 21:09:20 Uhr:

Zu Nr.4 Welche Reifen- und Felgengröße sind verbaut? Runflatreifen?

Bei dem geschildertem Problem kann das mit Reifen-/Felgengröße doch nix zu tun haben.

Solche Mutmaßungen sind doch irre!

Wo habe ich denn Mutmaßungen angestellt? Ich habe lediglich zwei Fragen gestellt! Wieviel verschiedene Rad/Reifenkombinationen bist du denn schon im E9x gefahren, um hier "irre" in den Raum zu werfen?

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:24

Also im Sommer fahr ich hinten 265/30 19 vorne 235 mein ich

Und jetzt im Winter die 17 Zoll mit 235 oder 245ern. Aber an den Reifengrößen kann das nicht liegen. Sind Orginal Größen ??

Themenstarteram 19. Dezember 2015 um 20:25

Dixie solche Tipps sind mehr als unnötig. Sry aber dann müsste ich ja jedes Auto irgendwann verkaufen...

Zitat:

@Stephan4293 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:24:21 Uhr:

Also im Sommer fahr ich hinten 265/30 19 vorne 235 mein ich

Und jetzt im Winter die 17 Zoll mit 235 oder 245ern.

Aber an den Reifengrößen kann das nicht liegen.

Sind Orginal Größen ??

Na ja; Originalgrößen sind das aber nicht gerade.:)

Schau mal in Dein COC.

Zitat:

@Stephan4293 schrieb am 19. Dezember 2015 um 21:25:04 Uhr:

Dixie solche Tipps sind mehr als unnötig. Sry aber dann müsste ich ja jedes Auto irgendwann verkaufen...

Klar.. wenn es kaputt geht, musst dir ein anderes kaufen.. mach ich immer so!

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