Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Problem mit Radioempfang

Problem mit Radioempfang

Peugeot 206
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 11:51

Hallo liebes Pegeut Forum,

ich habe mir schon aus verzweiflung meines Problemes ein neues Radio gekauft, wo es schon ein bisschen besser geworden ist.

Problem:

Schlechter Radioempfang: Habe mir schon 3 andere Antennen gekauft mal wars bisschen besser und mal wieder schlechter hab mir auch ein Verstärker schon gekauft, hat nur auch nichts gebracht. Auch ein neues Kabel zu dem Anntenenfuss habe ich angeschlossen ( hab iwo mal gelesen dass Aktivantennen strom brauchen)

Im Moment habe ich eine Stabantenne an der Innenseite vom Auto versteckt. Funktioniert ein bisschen besser, jedcoch auch nich sonderlich gut. Hatte schon mal nen VW Alpha Radio eingebaut, da war es wesentlich besser.

Jetzt ist mir dann beim Einbau von dem Neuen Radio aufgefallen, dass der Empfang astrein ist, wenn ich das Radio auf dem Schoß habe, also noch nicht eingebaut ist. Sobald ich es nun hineinschiebe, geht es wieder schlechter.

Woran kann es liegen?

paar Daten sollen nicht fehlen:

Peugeot 206XS

1,4l

Baujahr:1999

Radio: Kenwood KDC-5751SD

und daran hängt noch ne 1100W Endstufe mit Sub und 2 rear lautsprechern

 

Wäre echt fuer jeden Hinweiß dankbar, weil ich so langsam am verzweifeln bin.... empfang nur Hr3 Hr4 und Hr1

:D Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Auf dem Schoß besserer Empfang = Masseproblem!

Deine Antenne sowie das Radio sollten ausreichenden Massekontakt haben, sonst hat das ganze System einen Empfang wie ein Stein ;)

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 13:32

Erstmal danke Enemenemeck

Ich habe meine Antenne schon mit dem Fahrzeug verbunden. Dort bestehlt also Masse.

Wie kann ich denn dann das Problem lösen?

Gruß

am 3. Mai 2011 um 14:20

Auch das Radio ordentlich auf Masse(schrauben!) und außerdem Masseverbindungen Antenne "durchmessen" und Stecker kontrollieren! Das ganze muss ein "Massekreislauf" sein - also mess auch das Antennenkabel alleine durch - Außen- und Innenleiter! Ev. neuer Antennensockel - die gammeln gerne vor sich hin...

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 14:31

Also ich hab jetzt mal geguckt das schwarze Kabel am Radio is ja das Massekabel und das geht ja in den ISO Stecker ( hoff das ist korrekt) und von daaus auf Erdkabel (Gelb-Grün) also müsste das doch auf Masse liegen, oder? oder einfach mal evtl kabel woanderst auf Karroserie befestigen ?

Gruß :)

Wichtig wäre auch, die Gehäusewand des Radios nochmal zusätzlich zu "erden"

Oftmals sind an den Kühlerplatten der Mosfets hinten am Radio bereits entsprechende Verbinder vorhanden. Diese sind mit einem Leitungsstück (wenigstens 1mm²) an ein Karosserieteil zu verbinden. Da du ja einen Verstärker drin hast, solltest du ja bereits einen Durchbruch in den Motorraum haben. Dort finden sich dutzende hervorragende Massepunkte - und du zermalmst dir nicht den Lack.

Nachtrag: verwechsel die Kabelfarben im Auto nicht mit denen von Hausinstallationen. Gerätemasse in geschlossenen Stromkreisläufen sind keine "Erdung" im Sinne eines Schutzleiters.

Peugeot hat aber interessanterweise gelb-grün für viele Teile mit Masseverbindung verwendet; sollte dein schwarzes Radiokabel etwas dicker als die anderen am Stecker sein, dann ists das Massekabel.

Trotzdem ist es sinnvoll eine zusätzliche Verbindung zu legen. Hat auch was mit der erhöhten Leistung deiner Soundanlage zu tun, aber ich will hier jetzt keinen Roman schreiben...

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

(....)sollte dein schwarzes Radiokabel etwas dicker als die anderen am Stecker sein, dann ists das Massekabel.

Nee, viel dicker ist es nich, aber es steht in der Bedinungsanleitung von dem Radio,dass es das besagte Massekabel is

 

Nochmals danke jungs,

hab das aber alles versucht wie ihr gesagt hab, jedoch keine besserung. Jetzt, geht aufeinmal alles auf Standarteinstellung( Toneinstellungen) zurück, sobald ich das Auto ausschalte. Es ist mir aufgefallen, dass sich das Radio nicht mehr "runterfährt", sondern es sofort nach ausschalten des Stromes ausgeht.

Weiss einer was ich da schon wieder gemacht habe:D:D:D

PS: vorher ging es. und ich muss mir eingestehen, dass ich heute nachmittag schon ne Sicherung zerstört habe ausversehen mit inen kabel auf was gekommen. Sicherung wurde aber getauscht ( die 24 vom Radio im Schaltkasten) und alle anderen sicherungen wurden auch überprüft, davon ist keine defekt.

Gruß

...und wieder wollte ein Metzger einen Herzkatheder setzen... ;)

Also: du hast augenscheinlich Zündungs- und Dauerplus vertauscht (am Anschlussadapter sollte theoretisch was umzustecken gehen) oder das Dauerplus gar abgeklemmt.

Daher bleibt die Erhaltungsspannung am Radio nicht bestehen.

Im Übrigen ist es ratsam - wenn du schon unbedingt auf gut Glück an den Leitungen herumbasteln musst - für solche Arbeiten die Batterie abzuklemmen. Spart Sicherungen, teure Technik (im Zweifelsfall steigt das Radio vor der Sicherung aus...) oder gar die Löschung eines Fahrzeugbrandes.

Eigentlich wolltest du doch an der Antenne arbeiten, oder?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 16:54

ja na sicher, es wurde doch aber auch gesagt, dass ich das Radio an Masse hängen sollte ;) .

Die beiden Kabel rot u. gelb wurden ja schon von mir getauscht, schon gestern. Wie gesagt, vorher ging es. und jetzt aufeinmal nicht mehr....

die Sicherung am Radio is auch noch OK.

Gruß

Mhja, damit meinte ich aber wirklich, einen zusätzlichen Massepunkt anzuzapfen und damit Gerät und Antenne separat von der Anschlussleitung zu erden.

Wenn mein Gebrabbel über Masse- und Erdungsleitungen dich da durcheinandergebracht hat, dann entschuldige ich mich dafür - das passiert Fachidioten wie mir leider andauernd.

Kann es im Übrigen sein, dass du evtl. die Sicherung falsch eingesteckt hast? Ich hab jetzt meine Sicherungstabelle nicht hier, aber ich meine mich zu erinnern, dass das Radio (wie der Zigarettenanzünder) auf "nur Zündungsplus" und "Dauerplus" umgeschaltet werden kann. Schau da mal nach, ob sich die Sicherung (ähnlich einem Jumper) noch ein Feld hoch oder runter einstecken lässt. - nicht dass einfach nur die Dauerplusleitung lahmgelegt ist.

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 17:18

Also das mit der Sicherung hat geklappt. Danke dafür. Jetzt besteht nur noch das Problem mit dem Empfang

Gruß

am 3. Mai 2011 um 18:32

Jetzt ist mir dann beim Einbau von dem Neuen Radio aufgefallen, dass der Empfang astrein ist, wenn ich das Radio auf dem Schoß habe, also noch nicht eingebaut ist. Sobald ich es nun hineinschiebe, geht es wieder schlechter.

Was sagt mir diese Aussage??? Nix,wenn ich ehrlich bin.

was passiert wenn du den Antennenstab in die Hand nimmst?

was passiert wenn du den Antennenkabelfuß in die Hand nimmst?

gruß

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Talbot12

Jetzt ist mir dann beim Einbau von dem Neuen Radio aufgefallen, dass der Empfang astrein ist, wenn ich das Radio auf dem Schoß habe, also noch nicht eingebaut ist. Sobald ich es nun hineinschiebe, geht es wieder schlechter.

Was sagt mir diese Aussage??? Nix,wenn ich ehrlich bin.

was passiert wenn du den Antennenstab in die Hand nimmst?

was passiert wenn du den Antennenkabelfuß in die Hand nimmst?

gruß

Wenn ich Antenne anfasse ist der Empfang besser.

Wenn ich den Kabelfuß in die Hand nehme ist er auch besser

Gruß

am 4. Mai 2011 um 17:34

Kontaktfehler im Antennenfuss?

S O C K E L tauschen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen