ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Scheibenwischern

Problem mit Scheibenwischern

Themenstarteram 14. September 2009 um 16:50

Hallo Zusammen,

 

hab ein großes Problem mit meinen Scheibenwischern. Habe meinen VIer seit März und noch nie wirklich die Scheibenwischer gebraucht. Da es nun mal ein paar Regentage gab habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht ordentlich wischen.

 

Habe schon versucht die Scheibenwischerblätter zu reinigen aber das hat leider auch nichts gebraucht. Auch wenn ich die Scheibe per Scheibenwaschanlage reinige ist es das selbe Ergebnis.

 

Die Scheibenwischer produzieren keine saubere Scheibe, sondern im Abstand von vielleicht einem viertel bis halben Zentimeter durchgängig eine Spur. Das aneinandergereit sieht aus wie ein Ausschnitt aus einem Radarbild. Das kann doch bei Niegelnagelneuen Scheibenwischern nicht sein oder? Selbst wenn es nur ganz wenig geregnet hat habe ich diesen Effekt.

 

Das ganze ist wie ein ganz feines Spinnennetz (ohne Querstreifen natürlich) und auch bei beiden Scheibenwischern. (Siehe Beispielbild)

 

Bin echt verzweifelt, weil besonders nachts sieht man dadurch absolut nichts. Hat irgendjemand einen Tipp - oder helfen da nur noch neue Scheibenwischer? Habe die Frontscheibe geputzt und auch die Scheibenwischerblätter mehrmals abgewischt, da klebt nix dran.

 

Viele Grüße

Darksky

 

 

Beste Antwort im Thema

--> geh mal mit Schleif/Schmirgel/Sandpapier drüber, dann sollte es wieder gehen! (800-2000er)

 

Den Trick kannste immer bei abgenutzten Wischern anwenden.

 

Ich hatte aber auch schon Fälle da half nur noch ein Wechsel.

 

edit: natürlich über den Gummi-Wischer, nicht das hier noch einer seine Scheiben bearbeitet:D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem neuen Golf V auch. Einfach zum Freundlichen Fahren und reklamieren. Nachdem der Meister bei mir die Schlieren gesehen hat wurden sofort neue montiert und das Problem war beseitigt.

Das Problem habe ich auch. Allerdings nicht in so großem Umfang. Einfach die Scheibenwischer ersetzen.

--> geh mal mit Schleif/Schmirgel/Sandpapier drüber, dann sollte es wieder gehen! (800-2000er)

 

Den Trick kannste immer bei abgenutzten Wischern anwenden.

 

Ich hatte aber auch schon Fälle da half nur noch ein Wechsel.

 

edit: natürlich über den Gummi-Wischer, nicht das hier noch einer seine Scheiben bearbeitet:D

das Prob hat ich bei unserem Golf V auch, bin ebenfalls zum Händler, der hast sie kostenlos ausgetauscht und seitdem laufen sie wie sie sollen. :)

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Das Problem habe ich auch. Allerdings nicht in so großem Umfang. Einfach die Scheibenwischer ersetzen.

Wie kann das sein bei einem neuen Auto? Hab ich B-Qualität Scheibenwischer erwischt?

 

@p4pe512, ging das einfach so problemlos? Am Ende will mir das Autohaus bestimmt für viel Geld neue Wischerblätter verkaufen... Die ersten 6 Monate sind um und damit liegt die Beweisumkehr dann wohl bei mir? Wie soll ich nachweisen, dass es ein Problem der "neuen" Scheibenwischer ist?

 

Darksky

Also ich habe meinen knapp 2 Monate und hatte das auch schon, aber ich habe nichs gewechselt.

Hab die Scheibenwischer in die Servicestellung gebracht und dann mit meinem Shampoo von Meguiars NXT Car Wash gereinigt. Seitdem keine Schlieren mehr.

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Hallo Zusammen,

hab ein großes Problem mit meinen Scheibenwischern. Habe meinen VIer seit März und noch nie wirklich die Scheibenwischer gebraucht. Da es nun mal ein paar Regentage gab habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht ordentlich wischen.

Habe schon versucht die Scheibenwischerblätter zu reinigen aber das hat leider auch nichts gebraucht. Auch wenn ich die Scheibe per Scheibenwaschanlage reinige ist es das selbe Ergebnis.

Die Scheibenwischer produzieren keine saubere Scheibe, sondern im Abstand von vielleicht einem viertel bis halben Zentimeter durchgängig eine Spur. Das aneinandergereit sieht aus wie ein Ausschnitt aus einem Radarbild. Das kann doch bei Niegelnagelneuen Scheibenwischern nicht sein oder? Selbst wenn es nur ganz wenig geregnet hat habe ich diesen Effekt.

Das ganze ist wie ein ganz feines Spinnennetz (ohne Querstreifen natürlich) und auch bei beiden Scheibenwischern. (Siehe Beispielbild)

Bin echt verzweifelt, weil besonders nachts sieht man dadurch absolut nichts. Hat irgendjemand einen Tipp - oder helfen da nur noch neue Scheibenwischer? Habe die Frontscheibe geputzt und auch die Scheibenwischerblätter mehrmals abgewischt, da klebt nix dran.

Viele Grüße

Darksky

Hoi,

ich hatte auch Schwierigkeiten mit meinen Wischern. Das Ersetzen brachte bei mir noch nicht mal dauerhaften Erfolg. Hab vor knapp 1 1/2 Monaten getauscht und könnte nun schon wieder. :-( Wobei das wohl kaum an den Wischern liegen kann, sind doch Bosch Standardwischer, oder?

Gruß,

redgelini

Ich war nach 2 Wochen und knapp 5000 km und einmal Regen auch beim Freundlichen. Dieser hat mir die Wischer gereinigt und gesagt, dass ich sie in keinem Fall kostenlos getauscht bekomme. Mager Leistung. Inzwischen wischen die Wischer noch einen Tick schlechter (21 tkm) und Nachts hab ich teils echte Probleme mit der Sicht. Werde wohl nicht umherkommen und mir neue Wischblätter kaufen müssen :mad: Weiß wer wo man die Originalwischer günstig herbekommt?

http://cgi.ebay.de/...373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hab mal direkt welche auf Vorrat bestellt.

Themenstarteram 14. September 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

http://cgi.ebay.de/...373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

 

Hab mal direkt welche auf Vorrat bestellt.

Handelt es sich dabei um die selben Scheibenwischer, die im Original verbaut sind? Wie werden die überhaupt montiert?

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Zitat:

Original geschrieben von Golfinator

http://cgi.ebay.de/...373QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hab mal direkt welche auf Vorrat bestellt.

Handelt es sich dabei um die selben Scheibenwischer, die im Original verbaut sind? Wie werden die überhaupt montiert?

Ist in Heft 3.3 Rat und Tat im Bordbuch erklärt ;)

Zitat:

Original geschrieben von DarkskyX

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

Das Problem habe ich auch. Allerdings nicht in so großem Umfang. Einfach die Scheibenwischer ersetzen.

Wie kann das sein bei einem neuen Auto? Hab ich B-Qualität Scheibenwischer erwischt?

@p4pe512, ging das einfach so problemlos? Am Ende will mir das Autohaus bestimmt für viel Geld neue Wischerblätter verkaufen... Die ersten 6 Monate sind um und damit liegt die Beweisumkehr dann wohl bei mir? Wie soll ich nachweisen, dass es ein Problem der "neuen" Scheibenwischer ist?

Darksky

Einer der Scheibenwischer schmiert an der Fahrerseite etwas. Mein Händler meinte (eine Woche nach der Abholung) ich soll kommen und er wird getauscht. Allerdings weiss ich nicht ob kostenlos (ich nehme an). Das habe ich aber bis jetzt nicht gemacht.

Nach 6 Monaten wie bei dir, werden die Scheibenwischer warscheinlich nicht kostenlos getauscht.

Danke für den Link. Werde ich mal austesten. Hoffe sie halten auch ein Jahr wie beim V'er.

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:14

so hab 1x bestellt beim Link von Golfinator. An der Scheibe liegts mit Sicherheit nicht - hoffe mit den neuen Scheibenwischern hab ich dann wieder voll den Durchblick. Bei meinem Ver Plus hat das ja auch ordentlich geklappt damals.

 

Ich finde gerade in der jetzigen Jahreszeit, die da kommt, ist sowas unzumutbar - weil man noch weniger sieht und dann noch geblendet wird, wenns Radarschmieren ;) gibt.

 

Darksky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Problem mit Scheibenwischern