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Problem mit Stabi-Lagerung VA - Kann mir jemand helfen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2011 um 8:13

Hallo Leute ;)

Ich bin kein Mechaniker und sonst auch kein Autoschrauber, aber die Reifen kann ich schon wechseln ;)

Gestern war es wieder soweit und als ich den vorderen linken Reifen ab hatte ist mir folgendes aufgefallen (s. Fotos).

Man muss kein Profi sein um zu erkennen das es nicht gut ausschaut, vorallem der Rost macht mir Sorgen.

Ich habe keine Ahnung wie dieses Gummi heisst und ob es jetzt sehr fahrlässig wäre mit diesem Schaden weiter zu fahren.

Kann mich jemand aufklären?

Habe vergeblich versucht das Gummiteil in die ursprüngliche Position zu bringen.

Vielen Dank im voraus für die Antworten ;)

Zimani

ah so der Wagen:

E36 Coupe, Bj. 12.94

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16 Antworten
am 6. Mai 2011 um 8:43

Hi,

das Teil heißt Stabilisator und der Gummi eben Gummi vom Stabilator, ist ja total vom Rost zerfressen und schon rausgerissen, Oje Oje, mal sehen was die Karosseriespezis dazu sagen. Gruß

am 6. Mai 2011 um 8:51

:eek::eek::eek: Alter...... den wirste mal schnell tauschen müssen. So würde ich an deiner Stelle nicht mehr lange rumfahren. Das müssteste aber eigentlich beim Fahren gemerkt haben :confused: Naja wie dem auch sei, lass das mal schnell machen, damit zu fahren ist nicht so der Hit. Der Stabi selber kostet nicht so die Welt. Musst nur mal schauen lassen ob die Halterung noch zu retten ist, das sieht am besten ine Fachmann vor ort, ist mit nem Foto ein bisschen schwierig...

Daß der Stabi nach den Jahren derartig aussieht, ist normal - den kannst Du erneuern, mußt Du aber nicht. Die Halter und Gummilager müssen allerdings schnell getauscht werden. Hoffentlich sind die Bolzen für die Halter noch intakt, kann man schlecht erkennen auf den Bildern.

Hier siehst du mal den Haltebügel und den Gummi, das Problem dürfte allerdings die Halterung an der Karosse sein.

Da muß ein neuer Stabihalter an den Längsträger geschweißt werden.Kostet nicht die Welt und sollte von jeder Kfz-Werkstatt schnell und sauber erledigt werden können:

Klick

Die Nr.7 einmal für die passende Seite.

Der Stabi kann bleiben,Gummilagerung und Halteöse inkl. Muttern sollte man hier natürlich auch gleich erneuern,kostet ebenfalls nicht die Welt.

Klick

2 und 3 jeweils zweimal,4 und 5 jeweils viermal.

Danach sitzt der Stabi wieder stabil und sicher und das Fahrverhalten dürfte wieder direkter sein.

 

Greetz

Cap

am 6. Mai 2011 um 20:40

So wie das Umfeld des Halters aussieht könnte das "mal schnell anschweisen" mangels geeigneten Gegenhalt ;) problematisch werden.  Und wenn der ganze Kram schon überholt wird dann auch 2 neue Pendelstützen aus der Bucht (ca. 20 €)

Was darf ich unter "geeignetem Gegenhalt" verstehen? :confused:

Das alte Teil wird entfernt,das neue angehalten und per punktschweißen festgepunktet,damit es sitzt und dann endgültig verschweißt.

Weiß ned,wo man da was "gegenhalten" muß. :confused:

 

Greetz

Cap

am 6. Mai 2011 um 22:17

Der beste Schweißpunkt bzw. die schönste Naht kann auf dünnem, verrosteten Blech net halten. Hoffentlich ist der Motorträger nicht so angefault wie der Stabihalter.

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Der beste Schweißpunkt bzw. die schönste Naht kann auf dünnem, verrosteten Blech net halten. Hoffentlich ist der Motorträger nicht so angefault wie der Stabihalter.

Hi,

da hast Du zwar - im Prinzip zumindest - recht, aber, der Stabi-Halter mag total verrottet sein, so laesst das dennoch keinen eindeutigen Rueckluss auf den Zustand des zugehoerigen Motortraegers zu!

Ich behaupte jetzt mal - ganz mutig - das da bei der Montage geschlampt wurde!

So "einfach" verabschiedet sich kein, richtig montiertes, Stabi-Gummi aus seinem angestammten Lager!

Und, genau deswegen, ist auch der Stabi jetzt so "verranzt", weil die Pulverbeschichtung dadurch verletzt wurde und somit der "freien Korrosion" ausgesetzt war ...

Wenn hier schon der - prophilaktische - Austausch der Pendelstuetzen fuer den Stabi vorgeschlagen wird, wuerde ich auch den (total vergammelten) Stabi - zustandsbedingt - ebenfalls mit tauschen!

Was ich pers., im konkreten Fall zumindest - soweit die Finanzen dazu eben reichen - auch tatsaechlich machen wuerde!

BMW laesst sich bei den Ersatzteilen fuer die aelteren Modell-Reihen ja nicht lumpen, haelt da aber - teilweise zumindest - auch gern kraeftig die Hand auf dafuer :mad:

Auf Bild 1,sieht man recht gut,das nicht nur der Halter angegammelt ist sondern auch der Motorträger!

Bei Rost ist das ja meistens so,das wenn vorne eine zb. 1 Cent große Fläche betroffen ist,das da hinter schon 2 Euro sein können...

Das wird wohl nichts,mit "mal schnell alten Hlater abschneiden und neues dran schweißen"!!!

Drück dir aber die Daumen,das der Motorträger nicht sooo dolle angegriffen ist.

Sowas sieht man aber erst,wenn der Halter ab ist!

am 7. Mai 2011 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Kleiner Dampfer

Der beste Schweißpunkt bzw. die schönste Naht kann auf dünnem, verrosteten Blech net halten. Hoffentlich ist der Motorträger nicht so angefault wie der Stabihalter.

1.Der Stabihalter ist NICHT am Motorträger angeschweißt,sondern am Längsträger!Und ja,ich sehe,das BMW das Motorträger nennt,was genau genommen aber nicht korrekt ist...

Dann muß man halt noch nen Teil vom Längsträger ersetzen.....wird auch ned die Welt kosten.

2.Der Motorhalter sieht so aus:

Klick

Teil Nr.1....darauf lagert der Motor über seine Motorlager.

 

Greetz

Cap

Sorry Cap,das ist nicht korrekt das der Halter am Längsträger fest ist.

Wie gesagt,das sieht man auf Bild 1 recht gut.

Hier aber nochmal eins von mir.

-dsc00713
am 7. Mai 2011 um 9:08

Wo is der Stabihalter denn sonst angeschweißt,wenn nicht am Längsträger (Das Ding,an dem die Pralldämpfer des Stoßfänger angeschraubt sind und die Stabilität der Karosserrie überhaupt ausmachen)?

Vll. schreiben wir aneinander vorbei?Schau dir das nochmal genauer an. ;)

BMW nennt das Stück Motorträger,ja,aber technisch gesehen ist es der Längsträger,an den der Achsträger geschraubt ist und davor eben die Stabihalterung angepunktet ist.Sieht man in deinem Bild aber auch.

Und auf dem Achsträger ist der Motor selbst über seine Gummilager gelagert.

 

Greetz

Cap

:Dmit fluid film wäre das nicht passiert

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