ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Strom beim Zigarettenanzünder

Problem mit Strom beim Zigarettenanzünder

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 18:18

Hallo Leute,

ich habe bei mir seit geraumer Zeit drei kleine Problem mit dem Zigarettenanzüder festgestellt.

Wenn ich den Zigarettenanzünder reindrücke, damit er heiß werden soll, weil ich mein Feuerzeug mal wieder vergessen habe, dann wird er gerade mal etwas mehr als "Handwarm" wenn er wieder rausspringt, so das es nicht möglich ist, sich daran eine Zigarette an zu zünden. Selbst ein erneutes reindrücken udn warten bringt keine Besserung.

Desweiteren ist zu bemerken, dass wenn ich mein PDA (was ich als Navi nutze) mit dem Adapter verbinde, zeigt er mir an, dass er geladen wird (Adapter LED leuchtet auch) , aber egal wie lange ich fahre und das Teil da drinne lasse, die Batterie vom PDA wird nicht voll, sondern sobald ich das PDA dann vom "Netz" ziehe und zwei Stunden warte (im Standby nicht angeschaltet), zeigt es mir, dass der Zustand der Batterie schwach ist und sie geladen werden sollte.

Gleiches Problem tritt auch beim Handy auf, es wird zwar angezeigt das Geladen wird, aber wenn ich das Handy dann wieder rausziehe und nen halben Tag warte, steht wieder, dass der Akku geladen werden sollte.

Kann es sein, dass mein Anzünder also nicht mehr genug Saft bekommt? Denn Strom an sich bekommt er ja, sonst würde n die Anzeigen ja nicht laufen, bzw der Anzünder nicht warm werden.

Wie kann man das überprüfen? Gibt es noch ne weitere Sicherung für das Teil oder so oder hat schon mal jemand das gleiche gehabt. udn kann mir helfen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wir wärs mit Oxidation?!

Stromspannung überprüfen!

Stromspannung? Wat soll das sein?

Zitat:

Original geschrieben von Nollinger

Stromspannung überprüfen!

Strom oder Spannung, was meinst Du? oder gar beides?

Wenn du den zigarettenanzünder benützt setzt sich unten in der Buchse Asche ab und Asche leitet bekanntlich ent gut :-)

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von NeoStrider

Wenn du den zigarettenanzünder benützt setzt sich unten in der Buchse Asche ab und Asche leitet bekanntlich ent gut :-)

Das Ding wurde erst zweimal benutzt und ist noch komplett sauber, also ohne Asche und Spuren an den Wärmedrähten. Daran sollte es nicht liegen. ;)

Wo sollte ich da denn am besten messen? Direkt in der Buchse drin oder das Teil ausbauen und von hinten messen? Wenn ich von hinten messe udn dabei den Anzünder reindrücke, wieveil Amp sollten denn dann fließen?

auf jedenfall sollten da je nach dem ob motor läuft oder nicht 12V und etwas mehr anliegen...

Wieviele ampere???

hmmm der anzünder is mit 15A abgesichert... mehr könnte da glaube ich nicht ankommen, wobei das eigentlich egal sein sollte.

steck nen voltmeter rein. innen liegt plus an, aussen hast du masse.

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 16:24

So, nun habe ich gemessen. Ohne Motor 13V, mit laufendem Motor 14-15V.

Dsa bringt mich aber in sofern nicht weiter, weil ich immer noch nicht weiß, warum das blöde Anzünder nicht heiß wird und nicht mehr glüht (selbst dann nicht, wenn ich ihn über 45 Sekundne mit den Hand noch nachdrücke) udn warum meine anderen Geräte nicht richtig aufgeladen werde...

Sehr komisch...

Dass du mit dem Voltmeter die korrekte Spannung gemessen hast heist nichts du hast ja nahezu keine last (einige Megaohm !)

belaste doch mal den anzünder mit nem 30 Ohm Widerstand und mess gleichzeitig mal die Spannung, vielleicht ist auch der Anschlusstecker oxidiert

Zitat:

Original geschrieben von NeoStrider

.....belaste doch mal den anzünder mit nem 30 Ohm Widerstand und mess gleichzeitig mal die Spannung, vielleicht ist auch der Anschlusstecker oxidiert.....

Würde ich auch Vorschlagen allerding bitte mit einem 5W Widerstand!!! :-)

Ok daran denkt man halt nicht immer dass zu erwähnen

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:27

Ok, also Widerstand 30 Ohm und 5 Watt an + ans andere Ende + vom Messgerät und dann wieder mit - vom Messgerät auf Masse vom Anzünder???

Muss es ein 30 Ohm Widerstand sein? Ich muss erst mal suchen ob ich sowas überhaupt habe...

Es sollten schon so 1-2 Ampere fliessen dass man en deutliches Ergebnis sieht deswegen, ok sorry dann sollte man schon so nen 8 Ohm Widerstand nehmen aber dann auf jeden fall 5Watt

Ich will nicht Klugscheissern aber ein 5W Widerstand wird dir bei 8Ohm sprich 1,5A abrauchen! Eher 18W

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem mit Strom beim Zigarettenanzünder