ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem W220: ZV ohne Funktion + Kopfstützen + Griff Kofferraumdeckel

Problem W220: ZV ohne Funktion + Kopfstützen + Griff Kofferraumdeckel

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 20:58

Hallo zusammen,

ich habe mir eine S320 cdi W220 Facelift (11/2002) gekauft und jetzt folgendes Problem:

- Türen und Kofferraum öffnen / schließen nicht mehr per FB nur mechanisch, allerdings geht das Licht an sowie die Blinker wenn ich es mit der FB versuche, Türen öffnen aber nicht

- Kopfstützen im Fond lassen sich nicht mehr umklappen per Knopfdruck.

- Griff an der Heckklappe fährt nicht mehr ein, ist momentan permanent ausgefahren.

Bei dem Versuch die Türen zu öffnen / schließen per Knopf am Armaturenbrett funktioniert es auch nicht.

Dazu muss ich sagen, die Probleme sind nach einer Innenaufbereitung aufgetreten. Der Aufbereitet hat schon darauf hingewiesen, das er ein "Zischen" gehört hat aus dem Kofferraum / Heckdeckel im Bereich des Griffs.

Meine Vermutung war erstmals, dass zu viel Reinigungsmittel oder Wasser verwendet wurde und die Taster ein Kontaktproblem haben oder ähnliches.

Kennt jemand das Problem und kann hier weiterhelfen?

Ähnliche Themen
5 Antworten

@_Driver_

Die fehlend Funktion ist in der abgeschalteten Pneumatikpumpe begründet. Zuerst muss die Undichtigkeit am Heckdeckel gefunden und beseitigt werden. Dann kann man schauen, ob die PSE (pneumatische Steuereinheit) nur abgeschaltet hat oder bereits einen Schaden genommen hat.

@_Driver_

Schau doch erstmal nach der Sicherung # 62 unter dem Rücksitz, gemäß Bild unten, falls defekt erneuern.

Wenn sie schon beim Einstecken durchbrennt ist der Elektromotor in der PSE Pumpe Toast.

Die Pumpe muß dann repariert oder erneuert werden.

Falls die Sicherung nicht sofort wieder durchbrennt versuch doch mal mit dem Funkschlüssel den HD [Heckdeckel] zu öffnen während du hinten horchst ob irgendwas zischt ? Falls nicht, öffne den HD und dann schließe ihn von Hand aber nur bis auf die Vorraste - den Zuziehvorgang sollte dann die Pumpe machen.

Schafft sie das ? Oder hört man nur ein Zischen ?

Scan
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 11:37

Vielen Dank für die Unterstützung.

ich habe alle Sicherungen geprüft und musst feststellen das der Fehler bei der Pumpe liegt.

Diese Dreht sich nicht mehr obwohl Strom ankommt. hier werde ich eine neue Pumpe benötigen.

Kann man so eine Pumpe reparieren lassen oder weiß jemand ob die gebraucht angeboten wird? Neuteil kostet anscheinenden ca. 1.200,-

@_Driver_

Schau mal hier

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 10:09

Vielen Dank, ich probier mal mein Glück mit der Reparatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem W220: ZV ohne Funktion + Kopfstützen + Griff Kofferraumdeckel