ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Problemchen mit der Eli

Problemchen mit der Eli

Kawasaki EL 250
Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:29

Hallo MTler,

Ich habe vor kurzem eine Kawasaki EL 250 günstig erworben.

Leider konnte ich bis jetzt noch keine Spitzengeschwindigkeit fahren, da vermutlich der Vergaser Verdreckt oder Defeckt ist. Das heisst die Geschwindigkeit fällt plötzlich ab. Das ist aber im Moment nicht mein Hauptproblem.

Sondern viel mehr der Seitenständer dessen Elecktronische Sperre warscheinlich überbrückt wurde. Oder sonstwie ausser Kraft gesetzt wurde.:rolleyes:

Achso das mit dem Ruckeligen fahren kann das auch am Benzin Hahn liegen? Der ist nämlich Defeckt.

Also was soll ich zu erst machen die Brücke suchen?

Wo könnte die sein?

Benzinhahn oder Vergaser? Oder beides? Oder is es vieleicht nur der Benzinhahn?

Denn der Lufi war noch O.K. warum sollte also der Vergaser schon wieder Verdreckt sein.

Is kaum Gefahren worden.

Hatt jemand ne idee?

 

P.S.: Entschuldigung Dessie ich bin in der letzten zeit etwas in Arbeit versunken gewesen.

Keine Panik alles wird gut!

Nein, Ich hab die nicht von Dessie Abgekauft!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. Juni 2012 um 21:44

Also, wenn das Teil kaum gefahren ist, dann können die Vergaserdüsen dicht sein, aufgrund von Ablagerungen, falls der Vergaser bei längeren Standzeiten nicht geleert wurde. Die technischen Mängel solltest du alle beseitigen, hat die Kiste mit dem überbrücktem Seitenständer überhaupt Tüv bekommen?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:54

Muss wohl danach passiert sein. Denke ich?

am 8. Juni 2012 um 21:56

Hast du mal den Verkäufer gefragt bezüglich des Seitenständers?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 21:59

Komm ich wohl um den Vergaser nicht drum rum, aber wo könnte denn jetzt diese Brücke sein das müsste man doch sehen oder?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 22:06

Der hatt das warscheinlich auch schon so gekauft. Er hatt daran schon einiges Repariert nur eben das noch nicht.

Ist sozusagen eine teil Restauration, die ich aufgekauft habe. Kann ja nicht so schwer sein dieses Problem zu finden auch ohne Zeichnung oder doch?

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Der hatt das warscheinlich auch schon so gekauft. Er hatt daran schon einiges Repariert nur eben das noch nicht.

Ist sozusagen eine teil Restauration, die ich aufgekauft habe. Kann ja nicht so schwer sein dieses Problem zu finden auch ohne Zeichnung oder doch?

Letzteres. Ich sach doch immer: Augen auf beim Moppedkauf.

http://www.motor-talk.de/.../...ugen-auf-beim-moppedkauf-t3878462.html

Wegen der versifften Vergaser würd ich mal das MT-Mitglied moppedsammler fragen. Gerüchteweise kennt der sich mit so etwas aus.

der Schalter sitzt vor dem Seitenständer.

Der muss funktionieren, das ist überlebenswichtig. Habe ich auch noch einen da, von einer GPZ 600 .

Eine EL 250 ist ein simpel gestricktes Ding. Das machen wir mit links, aber jetzt ist der sammler müde -gähn- Gutnacht..:o

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 23:05

Werd morgen mal los hüpfen und mir das noch mal angucken. Wünsche angenehme Nachtruhe.

;)

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

der Schalter sitzt vor dem Seitenständer.

Der muss funktionieren, das ist überlebenswichtig. Habe ich auch noch einen da, von einer GPZ 600 .

Wenn der Schalter nicht defekt ist, sondern überbrückt wurde, wäre eine Info darüber, ob er im eingeklappten Zustand offen oder geschlossen ist, nützlich.

Ich wüßte das nämlich ohne "Vorbild" einer funktionierenden Maschine nicht.

Ansonsten würde ich mich mit einem Multimeter auf die Suche begeben.

Entweder wurde direkt am Schalter manipuliert oder im Verlauf der Leitung.

http://www.zweirad-online.de/unfallakte/UA_06-12.html

am 9. Juni 2012 um 7:04

Es gibt 2 Schalter....

 

Einmal den am Ständer- der is meist robust.. Im zwifel such ich mal danach...

 

Und den am Kuplungshebel. Ist ein kleiner, eher puppiger Kuststoffstift der sicherlich schnell Schaden nehmen kann wenn am Hebel zwecks Bowdenzugwechsel öä gefriggelt wird. Er unterbricht den Zündkreislauf, wenn die Kupplung bei ausgeklappten Ständer und eingelegtem Gang losgelassen wird...

 

Fehlt er, kannste mit Ständer draußen fahren... Klemmt er, spinnt dein Zosse.

 

( Übrigens habe ich es mal geschafft, mittels Ausdauersport für Anlasser und mich, diesen bis dahin intakten Schalter durch einfaches Startverhalten zu ermorden....- so einen hab ich also nicht mehr...)

 

Ruckeliges fahren....

 

schau mal unter den Tank, ob die Züge dort wirklich tadellos verlegt sind und prüfe besonders die Gangbarkeit des Chokezuges.

 

Der Benzinhahn ist bei Ellis recht merkwürdig gestatltet- du musst schon bei halbvollem Tank auf Reserve stellen...

 

Wenn sie 27 PS hat, solltest du eilligst nach den Buchsen für die Vergaserschieber suchen. Die kleinen laufen dann einfach besser....

 

Achso:

Noch was..

ich hatte am Anfang auch ein paar Ruckeligkeiten, die aber Unterwegs schnell auffielen und letztlich auch nach vielem Suchen im Web bestätigt wurden - als Schwachstelle....

 

Laß sie mal warm laufen und rüttel mal am Kabelstrang der rechten Lenkerseite. Offenbar kommt es dort öfter mal zu einem Bruch. Sollte sie also ins Stottern kommen...

 

Nächster, doofer Test:

Klemm mal ein Stückchen Leder oder Stoff in dem Tankdeckel bevor du losfährst und schau, ob der Leistungsverlust bei Spitezengeschwindigkeit ( Ehrlich, 165 würd' ich nicht immer damit fahren wollen..) dann noch auftritt. Manchmal setzt sich die Belüftung im Tankdeckel zu, es kommt zum Umterdruck und ein vakuumbesaugter Tank gibt nix her...

 

Was bedeutet eigentlich "billiges Geld"?=

 

 

*********************

 

OT

 

kleine Vorankündigung:

 

Ab Morgen gibbet meinkleinEllis neues Tankdesign zu sehen...

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 13:54

Unten am Seitenständer ist alles O.K. auch der Schalter ist da.

He? ob der Seitenständer Offen ist wenn er zu gekappt ist?

Du willst bestimmt wissen ob man mit ausgeklapptem Ständer fahren kann?

Ja, sonst würd ich es ja nicht Reparieren müssen.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:13

Meinst du den Kupplungshebel unten ?

Achso Oben Tschuldigung.

Themenstarteram 9. Juni 2012 um 14:27

Was ist das eigentlich?

am 9. Juni 2012 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Was ist das eigentlich?

Kabel :D

am 9. Juni 2012 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von Winki 83

Meinst du den Kupplungshebel unten ?

Achso Oben Tschuldigung.

Ja Kupplungshebel ist das Ding, was man mit der linken Hand bedient. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Problemchen mit der Eli