ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Probleme beim Vergaser Motor

Probleme beim Vergaser Motor

Themenstarteram 7. August 2020 um 4:20

Das Problemkind ist ein Škoda Oktavia Motor aus den 1960er Jahren.

Der Motor hat sporadisch, teilweise lange Aussetzer auf Zylinder 2. Kerzenbild der anderen Zylinder ist perfekt.

Ventilspiel überprüft, neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel kreuz getauscht, Fehler bleibt auf der 2.

Per Zufall dann festgestellt, wenn der Choke leicht gezogen wird, läuft der Motor einwandfrei.

Noch jemand mit einer guten Idee?

Beste Antwort im Thema

Evtl. den Kompressionstest nochmal mit einem Schnapsglas Öl durchführen, falls ein Zylinder einen schlechten Wert liefert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wenn du den Choke ziehst bekommt er mehr Sprit und weniger Luft. Es kann sein, dass er nicht genug Sprit bekommt, also Pumpe, Filter oder es ist einfach uralter Sprit im Tank.

Wenn es das nicht ist, wird es schon aufwändiger.

Themenstarteram 7. August 2020 um 5:14

Diese Dinge kann ich absolut ausschließen.

Zieht er Falschluft?

Themenstarteram 7. August 2020 um 6:55

Alle relevanten Punkte mit Bremsenreiniger angesprüht, keine Reaktion. Das war eigentlich eine meiner ersten Vermutungen, da mit angereichertem Gemisch die Bude läuft... ??????

Ich würde die Kompression abdrücken (lassen). Wenn Ringe und Ventile nicht gut abdichten, kann das Gemisch nicht so gut zünden.

Es ist weniger der absolute Wert wichtig, sondern ob dieser auf allen Zylindern gleich ist.

Je nach Mess-Methode wird ein Wert zwischen 8 und 12 bar rauskommen.

Themenstarteram 7. August 2020 um 8:10

Ok, ein Ansatz, werde ich mir mal ein Messgerät besorgen.

Evtl. den Kompressionstest nochmal mit einem Schnapsglas Öl durchführen, falls ein Zylinder einen schlechten Wert liefert.

Zitat:

@DetteK schrieb am 7. August 2020 um 06:20:32 Uhr:

Das Problemkind ist ein Škoda Oktavia Motor aus den 1960er Jahren.

Der Motor hat sporadisch, teilweise lange Aussetzer auf Zylinder 2. Kerzenbild der anderen Zylinder ist perfekt.

Ventilspiel überprüft, neue Kerzen, Verteilerkappe und Finger, Zündkabel kreuz getauscht, Fehler bleibt auf der 2.

Per Zufall dann festgestellt, wenn der Choke leicht gezogen wird, läuft der Motor einwandfrei.

Noch jemand mit einer guten Idee?

Wie stellst du bei so einem alten Motor Zündaussetzer auf der 2 fest? Am Kerzenbild? Wie sieht das aus? Feucht, schwarz oder verölt?

Kerze schon mal getauscht? Auch neue Kerzen können in seltenen Fällen kaputt sein. Kontaktabstand ok (0,7mm) ?

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:29

Erstens, er läuft nicht rund. 2. Gasanahme schlecht. Kerzenbild auf 3 Zylinden perfekt. Auf Zylinder 2 nass und schwarz.

Der Rest steht in meinem Eingangspost.

Themenstarteram 7. August 2020 um 12:34

Und PS:

Ein sehr feines Öhrchen;-)

Und Kerzen mal durchgetauscht?

Verteilerkappe mal 180° verdreht (mit Umstecken natürlich)?

Erstmal die einfachen Sachen probieren, die anderen Tipps (Kompressionstest, evtl. Druckverlusttest) sind alle richtig, aber aufwändiger.

Themenstarteram 7. August 2020 um 15:02

Verteilerkappe neu, verdrehen geht nicht.

Themenstarteram 7. August 2020 um 15:03

Zitat:

@SETRAundMACAN schrieb am 7. August 2020 um 15:54:12 Uhr:

Und Kerzen mal durchgetauscht?

Kerzen auch neu, auch mal zur Sicherheit Kreuz getauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen