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Probleme Bremswirkung Golf plus

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 2. März 2024 um 8:50

Guten Morgen,

wir haben einen Golf Plus aus 2005 (Beziner) 55kW.

Dieser hat erst 42 TSD km gelaufen. Wir haben das Auto seit einem Jahr.

Jetzt haben wir eine Werkstatt aufgesucht da man beim bremsen zuerst etwas weiter durchtreten konnte und erst bei zweiten Mal treten war der Druck normal.

Die Werkstatt stellte fest das hinten eine Bremse defekt wäre und tauschte Scheiben, Beläge und Bremssattel an der Hinterachse aus.

Das Problem war danach immer noch vorhanden, sogar konnte man bei ersten Betätigen noch weiter durchtreten. Nach durchgeführter Nachbesserung (Entlüften) war es zuerst weg. Nach 2 Tagen war das Problem wieder da.

Dann habe ich auf freier Strecke probiert. Tritt man das Bremspedal langsam durch kann man auch weiter durchtreten. Tritt man fester durch ist der Druckpunkt eher da, scheint alles o.k.

Dann habe ich eine aprupte Vollbremsung gemacht. Danach war alles o.k.

Bei langsamem durchtreten als auch bei festem war der Bremsdruck gleich.

Kennt jemand dieses Problem ?

Es wäre nett wenn jemand Hilfestellung leisten könnte.

Im Internet habe ich zwischenzeitlich ein Video gesehen das man bei diesem Golf Plus beim Entlüften den Bremssattel kippen sollte um die gesamte Luft zu verdrängen.

Danke im voraus für Antworten.

K-H

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5 Antworten

Wurden alle 4 Bremssättel entlüftet?

Die Sättel hinten sind öfters mal defekt. Die Werkstatt hat getauscht, aber das Problem damit ja nicht behoben. Das Problem liegt wahrscheinlich in einer Undichtigkeit des Systems. Das Entlüften hat kurzzeitig Abhilfe geschaffen. Im Anschluss ist wieder Luft ins System gewandert. Ich würde das System mal abdrücken und schauen wo es heraussuppt. Zu schauen, ob das System den Druck hält, gehört für mich eigentlich zum ersten Schritt vor und nach dem Entlüften und ich bin kein "Profi".

Warum denkst du kommt Luft in das System aber kein Öl aus dem System?

Zitat:

@einbeinschwein schrieb am 2. März 2024 um 09:50:20 Uhr:

Guten Morgen,

wir haben einen Golf Plus aus 2005 (Beziner) 55kW.

...

Die Werkstatt stellte fest das hinten eine Bremse defekt wäre und tauschte Scheiben, Beläge und Bremssattel an der Hinterachse aus.

...

In Anbetracht des Alters: wurden die Bremsschläuche ebenfalls ersetzt oder ist noch die Erstausstattung drin? Bremsschläuche altern ebenfalls und sofern diese aufquellen verkleinert sich der Innendurchmesser. Beim langsamen durchtreten der Bremse wird die Bremsflüssigkeit durchgedrückt, bei einer "harten" Bremsung begrenzt der verkleinerte Durchmesser den momentanen Durchfluß. Damit ist der Druckpunkt da, verliert sich aber langsam wieder.

Ich denk da ist hinten noch Luft drin oder im Abs Block, würde mit Tester ordentlich entlüften aber auch die Bremsschläuche hinten begutachten.

Wenn die beim Wechsel der Bremssättel etwas länger gebraucht haben, weil schrauben Muttern fest und dabei das Bremspedal nicht belastet haben, dann kann's durchaus sein, dass noch Luft drin ist

 

Aber möglich wäre auch: die neue bremse geht viel leichter als zuvor. Weil nichts mehr festgegammelt ist

Zur Sicherheit: drück mal das Pedal 4 5 mal durch wenn der Motor aus ist, das Pedal sollte bockelhart werden und quasi kein Spiel haben

Ist Luft drin, fühlt es sich matschig an

Dann Fuß aufs Pedal, Motor an, das Pedal sollte langsam nachgeben und dann aber irgendwo stehen bleiben - sackt es weiter durch, ist Luft drin

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