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Probleme Ford Sierra DOHC 2.0 120 PS

Ford
Themenstarteram 7. November 2010 um 12:13

Hallo Motortalker,

habe seit länger Zeit Probleme mit meinem 91 er Ford Sierra Turnier DOHC 2.0 120 PS ca.144 Tkm hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Versuche mal meine Probleme so gut wie es geht zu erklären.

So erstes Problem wenn ich den Motor starte egal ob er warm oder kalt ist läuft er im erstem moment auf ca.2000 Touren, das sich in ca. 30 Sekunden normalisiert manchmal aber dauert es ewig bis die Drehzahl auf normalniveau ist, wenn der Motor warm ist habe ich auch das Problem das er mit der Drehzahl rauf und runter geht zwischen 1000 und 2000 Touren, dazu kommt noch das ab und an bei z.b. konstanter Autobahnfahrt mit z.B. 120 km/h der Motor das heftig das Ruckeln anfängt. Wenn dieses Ruckeln im Stadtbetrieb kommt und ich an die Ampel fahre und den Motor im Leerlauf lasse geht er mir auch aus (kein Zylinderaussetzter läuft auf allen vier Töpfen).

Das nächste Problem was ich habe ist der hohe Benzinverbrauch Stadtzyklus ca. 13 Liter und Autobahn mit 120 km/h 11 Liter was meineserachtens nicht normal ist.

Nun mal eine Liste was alles schon getauscht bzw. Probiert worden ist.

Lambdasonde getauscht (Neuteil)

Leelaufregelventil getauscht (Neuteil)

Drosselklappe mit Poti (gebrauchtteil aus Scorpio)

Zündkerzen (logisch neu)

Euro2 Kaltlaufregler an und abgeschlossen (momentan läuft er ohne) kein Unterschied

Motorsteuergerät getauscht (gebraucht aus Scorpio) dann war das Problem mal für einen Tag weg.

sämtliche Schläuche untersucht wegen Falschluft sind OK

Zündverteiler nachgesehen und saubergemacht sah gut aus schaden kanns ja nicht.

Ich weis nicht mehr weiter was soll ich noch machen bekomme das Problem nicht in den Griff, hoffe mir kann jemand helfen habe langsam die Nase voll, auserdem geht es langsam ins Geld.

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das er das Problem nach fünf Jahren noch hat!? :-)

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am 7. November 2010 um 18:09

Wenn ich richtig gelesen habe, hast du die Zündungsanlage nur gereinigt.

Tausch mal die Zündspüle /-verteiler aus (muss ja nicht neu sein), auch wenn es optisch relativ gut aussieht.

Hast du auch das Entlüftungsventil geprüft (rechts neben dem Abgaskrümmer)? Dort ist auch ein kleiner Schlauch. Im Gegensatz zum Scorpio, ist er aber vom Abgaskrümmer weiter entfernt und leichter zugänglich und vermutlich auch weniger Hitze ausgesetzt.

Beim OT-Geber ist meist das Problem, dass er schlecht/gar nicht anspringt, manchmal auch stärker bei Wärme ausgeprägt.

Ob er auch so einen unrunden Lauf verursachen kann, ist jetzt die Frage. Testen könnte man ihn ja trotzdem.

Ansonsten evtl. Marderbisse an Zündkabeln oder allgemeinen Steckverbindungen etc.?

Und eine der wichtigsten Fragen: Ob Urban Legend oder nicht, aber Erfahrungen sprechen für sich. Welche Zündkerzen hast du drin? Motorcraft oder andere Labels? :D Weißt du wann das Problem auftrat, zufällig oder seit dem du andere Zündkerzen fährst o. Ä.?

Sag mal bitte wie lange du deine aktuellen Zündkerzen drin hast und welche Marke ist aufgedruckt? Kannst es dir aber auch leichter machen und zu Ford fahren und dir die Motorcraft holen, bevor nicht das erledigt ist, ist eine weitere Fehlersuche nutzlos.

Zur Not gehen aber auch die einfachen Bosch-Kerzen, aber sicher ist sicher, wenn du Motorcraft nimmst.

Falls du diese schon verbaut hast, ignoriere meine letzten Fragen bitte.

Viel Glück bei der Suche.

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 8. November 2010 um 18:03

Danke für die Antworten, fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen, habe gehört das geht auch mit Blinkcodes aber keine Ahnung wie das beim Sierra funktionieren soll.

Habe gestern Abend den MAP Sensor ausgetauscht von nem Bekannten bekommen jetzt läuft er nicht mehr ganz so hoch, kurzer moment auf 1500 Touren dann fällt er ab nur habe ich nun etwas zu wenig Leerlaufdrehzahl und geht im kalten Zustand ab und an aus.

Zu dem Thema Zünkerzen habe neue NGK verbaut. Intressante Sache den OT-Geber mal Testen kann das einer Beschreiben wie man sowas macht?

Das Entlüftungsventil habe ich nicht geprüft ehrlich gesagt wusste ich nicht mal das der Sierra sowas hat werde mich morgen mal auf die Suche machen wo das ist, wäre klasse wenn einer ein Bild hätte wäre einfacher es dann zu finden.

Danke Euch schon mal

am 8. November 2010 um 19:29

Map Sensor war richtig. Was ist mit deiner Krümmerdichtung und dem Hosenrohr? Drosselpoti hast du schon, das wäre danach meine nächste Diagnose gewesen. In der Nähe von der Drosslklappe ist an der Efi Einspritzung noch ein kleines Ding....So ein Gummistopfen. Wenn der undicht ist bewirkt das das gleiche als wenn du den Schlauch von der Unterdruckdose abmachst. Er hebt die Drehzahl an. Den Zusatzluftschieber....vorne am Ansaugbereich, am Kunstoffrohr gegenüber vom Ventildeckel solltest du auch mal tauschen. Ansonsten denke ich das du ne Euro2 Geschichte drin hast. Wenn ja...rausmachen

Wenn der OT Geber streikt, geht normalerweise gar nichts mehr, in der Anfangsphase ruckelt er gelegentlich beim Gasgeben - aber so kannste ihn prüfen: Ausbauen (zwischen Anlasser und Ölfilter, eine kleine Torx-Schraube). Das innere Ende sollte auf Metall haften, da magnetisch. Der Widerstad zwischen den Pins sollte zwischen 200 und 450 Ohm liegen.

Der sinnvollste Schritt ist aber definitiv das Auslesen des Fehlerspeichers! Sonst tauscht und suchst du dich sinnlos durch den Motorraum und kommst evtl. auf keinen grünen Zweig wenn das Problem im Kabelbaum liegt. Wenn du es selber per Blinken machen willst, brauchst du:

- 12V LED (oder andere mit passendem Widerstand)

- 15cm Kabel

- Büroklammer/kurzes Kabel als Brücke

- jemanden der auf Kommando die Pedale tritt (geht aber auch selber)

- Zettel und Stift.

In der eleganteren Version, mit der du alles vom Fahersitz aus machen kannst, ersetze die 15cm Kabel durch zwei mal mindestens 1m, dann kannste dir die LED unter den Scheibenwischer klemmen.

Wennste das hast, geb ich dir gern ausführliche Anweisungen. Hier findest einen Vorgeschmack: http://www.motor-talk.de/.../...beim-sierra-2-0-dohc-4x4-t2953352.html

Drosselklappenpotentiometer würde sich nebenbei auch anders äußern. Er würde bei zu hohen Werten vom Poti nur sachtes Gasgeben akzeptieren, macht man es schneller, geht er aus. Bei zu niedrigen Werten merkt man gar nichts. Habe beide Zustände erst gestern reproduziert, da ich gerade mit diesem Teil und fehlerhaften Schaltplänen bzw. Pinangaben und Prüfvorgaben zu dem Teil kämpe, da passt alles nicht so recht zusammen.

Und wenn du kein Bock auf selber basteln hast dann fahre zum Pitstop, dort kostet die Motor/Fehlerauslese z. Zt. 19,90€.

Da hat Ford aber auch geschlafen. Opel hat das (im selben Zeitraum) ganz toll gelöst, da gibts ne Motorkontrolllampe falls ein Bauteil mal ein Problem haben sollte. Ist schon mal recht praktisch, der Ford fährt unter Umständen wie bei mir unbemerkt über Monate mit defekten Sensoren/Kabeln, was den Verbrauch ein wenig erhöhen kann.

Zum Ausblinken braucht man nur ne Büroklammer und 2 Minuten. DAS nenn ich mal "Endverbraucherfreundlich"!

Ich Tippe wie auch Micki schon; auf den Unterdruckschnöpsel unterhalb der Drosselklappe

Das Dingen hat mich vor nem halben Jahr mit genau den selben Symphtomen Irre gemacht

 

Kann aber genausogut nen undichter Schlauch sein z.B von der Kurbelgehäuseentlüftung ( hinter dem Krümmer versteckt ) da zischelt meiner derzeit noch rum

am 9. November 2010 um 13:04

Auch wenn du mit deinen NGK früher Tausende Kilometer keine Probleme hattest, tausche die mal um, geh zu Ford und hol dir die MOTORCRAFT. Vielleicht hast du die "magische Grenze", bei der er mit NGK-Kerzen gut läuft, überschritten, das kann schon bei 5 000 Km vorkommen, weit unter dem eigentlichen Wechselintervall. :D Ich weiß, klingt unglaubwürdig.

Denn nachher haste fast nur Neuteile verbaut und dabei waren es nur die Zündkerzen. Kosten nicht die Welt, auch bei Ford nicht.

Bitte mache erst diesen Schritt. Danach kannste alle hier angegeben Vorschläge abarbeiten.

Wobei ich bei deiner Fehlerbeschreibung nicht NUR von den Kerzen ausgehe, aber eine Fehlerquelle (Zündkerzen) wäre dann zumindest evtl. schon beseitigt. ;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 15:07

So habe heute nochmal alles nachgesehen finde aber keinen defekten Schlauch oder so.

Zum Fehlercode den habe ich auch mal ausgelesen, so das was ich rausbekommen habe mit dieser ganzen Blinkerrei ist Fehler 75

Magnetventil-Überbrückungskupplung, laut der Fehlerliste nun meine Frage was ist das? und wo sitzt das Teil? Kann es das Überhaupt sein? Habe danach den Fehlerspeicher gelöscht wie in der Anleitung steht, mal sehen ob der Fehlercode wieder kommt, nach dem löschen ist er normal angesprungen und ist sofort auf Normalniveu gelaufen also muss irgenwo was sein, jedes mal wenn ich Ihn jetzt starte läuft er nicht mehr solange in der hohen Drehzahl und fällt schneller ab komisch alles.

Hoffe mir kann jetzt einer weiterhelfen, mein Nachbar hat gesagt er würde mal die Zündspule austauschen nur die gute Frage bringt es das und wie weit der sich auskennt habe ich keine Ahnung.

Grüße

Themenstarteram 13. November 2010 um 15:11

Was ich noch vergessen habe ich suche dringend einen Scheibenwischermotor für die Heckklappe der ist hinüber mache keinen Zucker mehr vielleicht hat einen einen günstig abzugeben.

Fehlercode 75: Wandlerüberbrückungskupplungmagnetventil = AUTOMATIK (!!) Getriebeproblem

Was mich jetzt überaus stutzig macht: da du einen KLR hast, würde ich die Existenz des Automatikgetriebes mal ausschließen. Hatet der Scorpio, aus dem du das STG hast, Automatik? Gab es auch Fehler 66?

Falls du doch Automatik hast:

Damit ist der Verursacher aber noch nicht gefunden. Es kann natürlich besagtes Magnetventil defekt sein, es kann aber auch das Symptom von Defekten im Steuergerät oder Kabelbaum sein.

Schau noch mal genau nach, ob die Druckleitung am MAP intakt ist!

Da führt wohl sonst erstmal kein Weg am Automatikgetriebespezialisten vorbei um das Ventil zu prüfen und ggf. zu ersetzen.

Probleme mit der Wandlerüberbrückung können durch viele andere fehlerhafte Sachen auftreten. Viele davon würde aber auch einen eigenen Fehlercode produzieren. Ob beim Rest auch der Fehlercode 75 produziert werden würde oder ob er nur erscheint, wenn es explizit mit dem Ventil ein Problem gibt, ist auch noch eine große Frage, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Themenstarteram 13. November 2010 um 16:20

Ja klasse der Scorpio aus dem ich das Steuergerät und die anderen Teile herhabe war ein Automatik, meiner ist aber Schalter wenn ich aber mein altes Steuergerät wieder einbaue spinnt er noch mehr rum was ja mit dem STG noch einigermaßen erträglich ist.

Das was ich ausgelesen habe wäre noch dabei fehler 66, 65 habe dann meinen Bruder zur Hilfe genommen habe gesagt lese das durch und schau mal was Du für nen Fehlercode sagen würdest, sind dann beide auf 75 gekommen.

Der Schlauch von Map zur Ansaugbrücke ist Ok, selbst wenn ich den Schlauch abknicke keinerlei unterschied ist das normal?

Nur mal so der MAP Sensor das ist doch das Rechteckige Kästchen was nähe am rechten Doom angeschraubt ist wo ein Schlauch und ein Stecker mit 3 Pins draufgeht oder verwechsle ich da jetzt was?

Zitat:

Original geschrieben von Left4Dead666

Ja klasse der Scorpio aus dem ich das Steuergerät und die anderen Teile herhabe war ein Automatik, meiner ist aber Schalter wenn ich aber mein altes Steuergerät wieder einbaue spinnt er noch mehr rum was ja mit dem STG noch einigermaßen erträglich ist.

Das was ich ausgelesen habe wäre noch dabei fehler 66, 65 habe dann meinen Bruder zur Hilfe genommen habe gesagt lese das durch und schau mal was Du für nen Fehlercode sagen würdest, sind dann beide auf 75 gekommen.

Der Schlauch von Map zur Ansaugbrücke ist Ok, selbst wenn ich den Schlauch abknicke keinerlei unterschied ist das normal?

Die Fehler 66 (Kickdownschalter) und 75 (Wandlerbrücke) müssen ja unweigerlich auftauchen, wenn das Automatikgetriebe nicht vorhanden ist. Fehler 65 kommt, wenn du nach dem ersten einzelnen Blinker nicht innerhalb von 10 Sek die Bremse betätigst. Kannste also vernachlässigen, wenn deine Bremsleuchten funktionieren.

Abgeknickter Schlauch sollte sich eigentlich schon irgendwie bemerkbar machen, vielleicht aber nicht gerade auffällig im Leerlauf, sondern eher im Lastbetrieb.

Läuft er denn mit dem neuen STG ansonsten einwandfrei? Bei mir geht die Drehzahl nach dem Start auch ganz normal erstmal hoch und fällt nach der Zeit, könnte dem Druckaufbau in der Hydraulik vom A-Getriebe dienen und ist daher meiner Ansicht nach vollkommen normal.

Es kann ja sein, dass der STG versucht, Automatiksteuerungen und passende Motorsteuerungen vorzunehmen - da es aber keine Rückmeldung gibt, spinnt der Motorlauf - vor allem, wenn die Wandlerüberbrückung einsetzen sollte. Oder er läuft daher im Notlauf und benimmt sich deshalb augenscheinlich einigermaßen normal.

Schließ doch noch mal dein Schalter-STG an und lese die Fehler aus. Entweder da ergibt sich was sinnvolles oder dein STG ist eventuell defekt. Vielleicht findest ja ein anderes Schalt-STG, das du mal ausprobieren darfst, ist sinnvoller als auf Verdacht zu wechseln und u.U. Geld wegzuwerfen.

EDIT: Zu deinem Edit: Korrekt, das ist der MAP Sensor.

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