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Probleme in der Warmlaufphase 220CDI Kombi (BJ 8/2006) Automatik

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 8. April 2024 um 13:32

Mein Fahrzeug startet ohne Probleme im Kaltstart. In der Warmlaufphase kommt es bei Drehzahlen zw. 1000 und 1400 U/Min zu bemerkbaren periodischen Drehzahlschwankungen (leichtes Schaukeln) ohne dass ich das Gaspedal bewege ("Schaukeln"). Manchmal kann es sein, dass schon ganz niedertourig in den nächsten Automatikbereich geschaltet wird. Ich habe auch das Gefühl, dass das Fahrzeug in dieser Phase das Gas schlechter annimmt als wenn es warmgefahren ist.

Der km-Stand ist 265.000 km, Injektoren sind noch original. Im Fehlerspeicher wird auch nichts angezeigt.

Wenn die Warmlaufphase so ab 60°C Kühlwassertemperatur beendet ist, läuft das Fahrzeug super, keine Schwankungen.

Der Kraftstoffverbrauch (Diesel) ist völlig normal, kein höherer Verbrauch erkennbar.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

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11 Antworten

Moin

Das hatte ich auch, nachdem ich eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart habe machen lassen.

Erst nach 5 Kilometern war der Spuk vorbei.

In diversen Videos habe ich dann die Wandlerüberbrückungs Kupplung getauscht nebst allen Dichtungen der anderen Ventile, plus die Steuereinheit, da häufig bei diesem alter die Sensoren für die Geschwindigkeit kaputt gehen.

Die Wük Original Mercedes, gibt es eine neue Version und die Steuereinheit von Febi .

Mein Auto hat jetzt 280 Tsd. runter.

Beim Ausbau der Teile habe ich dann nochmals gespült. Jetzt ist alles ok.

Ratsam soll aber auch sein den Schaltschieberkasten auseinander zu bauen und den gründlich zu reinigen, da ist jede Menge Abrieb drin.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Beste Grüße

Ich Edmond

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:52

Wie teuer war dein Aufwand?

200.- Euro für die Ersatzteile

Wobei ich die Spülung nicht mehr machen würde.

Da der Bonanza Effekt erst im Winter kam.

Und ich den Schaltschieberkasten nicht habe reinigen lassen.

Durch die zweite Spülung mit Reiniger und dem Austausch der Teile, war dann endlich Schluss.

Aber wie sieht es denn mit dem Schalten der Gänge sanft ?

Bei mir war nach ersten Spülung ein ein Ruck da viel die Drehzahl ab und dann kam der Schaltvorgang vom 2 in den 3. Gang.

Das lag wahrscheinlich an dem Schmutz im Schaltschieberkasten.

Ist denn schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden?

Beste Grüße Edmond

Schau dir mal diese Seite an da werden auch Deine Getriebeprobleme besprochen

Meiner Meinung nach kann es auch ein Problem vom AGR sein, das hängen bleibt. .., ich habe einen C200 Cdi mit 285000 Km und hatte das Problem auch , vor allem im Leerlauf hatte ich diese Drezahlschwankungen bis der Motor warm war.

Das AGR ausbauen und diese Kunststoffabdeckung vom AGR abnehmen , wenn da drunter dann alles voll mit Ruß ist mit einem guten Industriereiniger und einer Bürste alle Ruß Rückstände beseitigen und abwaschen, wichtig die Führungsstange vom AGR oft hin und her bewegen und immer wieder mit Reiniger einsprühen, mit Wasser abwaschen und nicht ölen zum Schluss.

Ich empfehle dir einen Reiniger der heißt Pramaxol (Schweizer Qualitätsprodukt), gibt es auch bei E-Bay.

Das AGR sollte anschließend butterweich laufen und nicht hängen wenn du es von Hand öffnest .

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:24

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 8. April 2024 um 20:23:03 Uhr:

200.- Euro für die Ersatzteile

Wobei ich die Spülung nicht mehr machen würde.

Da der Bonanza Effekt erst im Winter kam.

Und ich den Schaltschieberkasten nicht habe reinigen lassen.

Durch die zweite Spülung mit Reiniger und dem Austausch der Teile, war dann endlich Schluss.

Aber wie sieht es denn mit dem Schalten der Gänge sanft ?

Bei mir war nach ersten Spülung ein ein Ruck da viel die Drehzahl ab und dann kam der Schaltvorgang vom 2 in den 3. Gang.

Das lag wahrscheinlich an dem Schmutz im Schaltschieberkasten.

Ist denn schon mal ein Getriebeölwechsel gemacht worden?

Beste Grüße Edmond

Getrirbe wurde bei 251.000 km gespült (Nov 2022).

Und wie ist das Schaltverhalten?

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:31

Schaltverhalten ist sehr gut. Probleme nur in der Warmlaufphase.

Der Hinweis auf das AGR Ventil ist nicht so verkehrt.

Beim OM 646 kann man den Stecker versuchshalber abziehen.Irgendwann kommt dann die MKL aber man merkt sofort,ob sich was verändert

Normalerweise kommt beim AGR später dann der P 0401

Verschluckt der Motor sich in dieser Phase?

Themenstarteram 9. April 2024 um 13:27

Ich bin kein Autoschrauber. Ich möchte die Hinweise an meine Kfz-Werkstatt weiterleiten (freie Werkstatt), die solch ein Problem bisher nicht kannte. Ich werde mich nach dem 23. April melden, ob die Hinweise zum Erfolg geführt haben.

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