ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit dem KW Fahrwerk und der Chip Eintragung!

Probleme mit dem KW Fahrwerk und der Chip Eintragung!

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 9:47

Hi,

war gestern meine Felgen drauf machen und wollte auch gleich bei der Tüv Abnahme auch mein Chip von MTM eintragen lassen.

Die Felgen wurden ohne Probleme eingetragen aber der Chip nicht wegen der HMS Auspuffanlage.

Ich hatte ja vor dem Chip die HMS Anlage verbaut.

Zu der Anlage habe ich ein Gutachten ganz normal bekommen, und es wurde auch damals eine Fahr und Standmessung durchgeführt (dB-Messung). Alles im grünen Bereich.

So und jetzt sagt der Tüv, sie müssen mit dem Chip eine neue dB-Messung durchführen!

Das kann doch nicht sein, oder?

Ich hätte ja auch einen Eisenmann Endtopf haben können.

Was ist jetzt das Problem genau?

Zu dem KW Fahrwerk!

Ich wollte hinten und vorne ein bisschen runter.

Hinten geht nichts mehr runter, es ist schon bis zum Anschlag.

Und es könnte schon noch runter gehen!

Was kann man da machen?

Und vorne konnte man nichts mehr bewegen zum runterschrauben. Alle beide seiten sind fest verkalkt oder eloxiert oder wie man das auch nennt.

Was sagt die Garantie von KW dazu?

Man ich könnte durchdrehen!

Gruss

Gianni

Ähnliche Themen
15 Antworten

KW anhauen und ihre vielfach gerühmte Qualität anzweifeln. Das ist ja wohl megakäse. Die sind trotz Edelstahl "korrodiert", nicht eloxiert. Eloxieren ist eine Beschichtung von Alu;)

Was der HMS bzgl. Laustärke mit dem CHip zu tun hat, weiß ich nicht. Die meinen wohl eher, dass Du mit dem Auspuff mehr Power als laut CHIP-Gutachten hast, oder?

Achso: wenn Du hinten weiter runter willst: www.federnpressen.de

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:01

@i need nos

Ja genau korrodiert meinte ich :)

Ich ruf mal bei KW mal an. Das kann es echt nicht sein.

Wegem HMS Auspuff, geht es nicht um die Power sondern rein nur wegen der Lautstärke. Die meinen das der Auspuff jetzt lauter sein kann wegem chip!

Jetzt kann ich zu HMS wieder runter fahren und eine

neue Messung durchführen :(

Gruss

Gianni

Tja,

mich wollte der Prüfer auch nicht vor 30 Tagen durch lassen.

Habe auf meinem Golf 7x15 drauf mit orig. 195/50 ern.

Dazu Eibach Federn mit ABE.

Diese Kombination fahre ich nun seit ca. 10 Jahren und vor 2 JAhren hatte ich allerdings erst die Felgen eintragen lassen, da ich sonst im Winter immer Stahlfelgen draugezogen hatte und es so nie auffiel.

Dieser Prüfer nun meinte aber, die Federn müssen eingetragen werden, da es andere Felgen sind !

Gab eine wilde Diskussion , zumal vor 2 Jahren der "Ingonör" ja auch die Kombination so gesehen hat und nur die Felgen, da nur Gutachten, eingetragen hatte...

Aber dieser Prüfer hat nun nochmal alles nachgesehen, ob irgendwo etwas schleift, Anschlagpuffer kontrolliert, mit 2 Mann im Kofferraum gewippt und hinterachse auf der Rolle und Bremse gezogen, also richtig in die Knie.

War aber alles bestens....

Aber nach der Aktion hatte ich mal vom Tüv und von zu wilden Umbauten am Fahrzeug richtig die Nase voll.

Ich glaube wenn der Prüfer meinem ex BMW mit den 9 x 16 ern ET 10 rundum ohne die Kotflügel zu ziehen gesehen hätte, wär trotz Eintragung die Plakette ab gewesen :D

 

Hilft dir zwar nicht viel weiter, aber du stehst nicht allein da.

 

Gruß und viel Glück...

 

P.S:: mein Prüfer hatte keinen Ermessensspielraum

mein Corolla SI hatte 6,5x15er Felgen mit 195/50ern und ein serienmäßiges Sportfahrwerk. So vom Händler gekauft und eingetragen. Und siehe da: obwohl sich alle einig waren, dass das so gut ist, schliff der beladen wie blöde mit der Bördelkante an der Reifenflanke. Hab mir fast einen Reifen dabei geschrottet. Kante wurde dann flach gelegt und gut war´s. Soviel zur wertigkeit einer TÜV Eintragung.

Das mit dem HMS Auspuff verstehe ich aber nicht. Bei Euch in Ö wird doch auch die Lautstärke im Stand und bei 2.000 u/min gemessen, oder? Da hat der Chip mal null Einfluss.

am 14. Januar 2006 um 13:12

hehe federnpressen.de löl, der ist bei mir in gießen löl. da hab ich auch mein remus rohr her und meinen 1 armwischer.... der typ ist eigentl. rel nett. soll ja auch nen prüfstand haben was ich net wusste. muss den deswegen nochmal anhauen. denn der reling prüfstand in gießen ging ja net mit meiner tiefe....

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 13:59

Das mit dem HMS Auspuff verstehe ich aber nicht. Bei Euch in Ö wird doch auch die Lautstärke im Stand und bei 2.000 u/min gemessen, oder? Da hat der Chip mal null Einfluss.

Was für Ö?

Ich bin immer noch in Deutschland.

Ich verstehe das auch nicht warum ein Auspuff lauter werden soll mit dem chip!

Vieleicht wegem höheren Ladedruck?

Ich habe keine Ahnung, veileicht kann DR was dazu sagen?

Gruss

Gianni

ich dachte, Du bist nen Ösi?! Da war ich ja immer auf dem falschen Dampfer;) Wo kommste denn her?

Unter Volllast macht der Motor schon mehr Sound: geht ja auch mehr durch und die Verbrennungsdrücke steigen, aber gemessen wird doch nur im Stand bei Leerlauf und 2.000 u/min, oder wie jetzt? Deswegen hat doch der 3,2er auch diese Klappe, die sich erst unter Last und ab ner bestimmten Drehzahl öffnet.

Re: Probleme mit dem KW Fahrwerk und der Chip Eintragung!

 

Zitat:

Original geschrieben von GiannisTTS

Zu dem KW Fahrwerk!

Ich wollte hinten und vorne ein bisschen runter.

Hinten geht nichts mehr runter, es ist schon bis zum Anschlag.

Und es könnte schon noch runter gehen!

Was kann man da machen?

Und vorne konnte man nichts mehr bewegen zum runterschrauben. Alle beide seiten sind fest verkalkt oder eloxiert oder wie man das auch nennt.

Was sagt die Garantie von KW dazu?

Man ich könnte durchdrehen!

Gruss

Gianni

selbst bei edelstahl-varianten empfiehlt es sich das gewinde mit teflonband zu umwickeln! bewirkt wahre wunder!;) bekommst im baumarkt! benutzen auch die gaswasserscheiße leute gerne, anstatt des "haarzeugs"!

mfg

na Haare von jungen Gruppies in die Federbeine zu drehen wär ja auch wohl etwas vermessen:p

Das mit dem Teflonband klingt eigentlich auch wohl logisch. Doch zum Verstellen muss man es jedesmal wieder abnehmen, oder? Sonst frisst sich doch das Gewinde mit Teflon zu:(

bisl rostlöser,wd40 oder sonstiges druff den dreck runter mitner draht/kupferbürste, dann geht das auch wieder zu verstellen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich dachte, Du bist nen Ösi?! Da war ich ja immer auf dem falschen Dampfer;) Wo kommste denn her?

Unter Volllast macht der Motor schon mehr Sound: geht ja auch mehr durch und die Verbrennungsdrücke steigen, aber gemessen wird doch nur im Stand bei Leerlauf und 2.000 u/min, oder wie jetzt? Deswegen hat doch der 3,2er auch diese Klappe, die sich erst unter Last und ab ner bestimmten Drehzahl öffnet.

Nein ich komme von Ludwigsburg (Stuttgart) :)

Also damals bei HMS sind die gefahren und haben gemessen.

Ich werde mich noch mal infomieren wie und was da jetzt gemacht werden muss.

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Das mit dem Teflonband klingt eigentlich auch wohl logisch. Doch zum Verstellen muss man es jedesmal wieder abnehmen, oder? Sonst frisst sich doch das Gewinde mit Teflon zu:(

sooft verstellt man sein fwk ja nun auch nicht! und so teuer ist das band auch nicht! auf jeden fall braucht man sich dann nicht mit wd40 und bürste quälen!

mfg

nee, das meinte ich auch nicht (Selberverstellen und Kosten von Teflonband).

Einige stellen Ihr Fahrwerk aber durchaus im Winter höher und weicher ein. Das Teflonband gammelt ja auch fest und muss jedesmal erst umständlich entfernt werden.

Die Kosten des Bandes sind natürlich egal...

@giannis: Du kommst in der Nähe von Stuttgart?:D Korigiere das mal in Deinem Thread;)

j hatte ich vergessen zu schreiben: das band geht voll easy wieder runter zu wickeln! ruckizucki!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Probleme mit dem KW Fahrwerk und der Chip Eintragung!