ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Ölverbrauch beim 1,4l TSI (122 PS)!?

Probleme mit dem Ölverbrauch beim 1,4l TSI (122 PS)!?

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:02

Hallo zusammen,

in bester Frühlingslaune habe ich heute Morgen den Motorölstand meines Autos geprüft und dabei leider mit Erschrecken festgestellt, dass nur noch der untere Teil des Ölmessstabes (mittlerer Minimumbereich) von etwas Motoröl benetzt wird!

Die MFA+ gibt jedoch noch keinerlei Fehlermeldung bezüglich Motoröldruck oder Motorölstand aus!

Das Auto habe vor ca. sechs Wochen bei einem VAG-Händler mit ca. 14400 km gekauft und bin seitdem ca. 1500 km gefahren. Das könnte aus meiner Sicht bedeuten:

1. Beim Kauf des Autos muss der Motorölstand schon sehr niedrig gewesen sein! Leider habe ich den Ölstand bei der Übergabe nicht kontrolliert...hier habe ich mich auf die Kompetenz des VAG-Händlers verlassen.

2. Der Motorölstand war beim Kauf in Ordnung und ich habe innerhalb von 1500 km mehr als 1 Liter Motoröl verbraucht! Dies wuerde ich aber bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise nicht unbedingt als einen normalen Ölverbrauch bezeichnen.

 

Meine Frage:

Gibt es Probleme mit dem Ölverbrauch beim 1,4l TSI!?

 

Hier die Basisdaten:

Modell: Golf 5 "United"

Motor: 1,4l TSI (90 kW / 122 PS)

Erstzulassung: 04.03.2008

Kilometerstand: ca. 16000 km

 

Ich werde den VAG-Händler gleich mal morgen früh besuchen!

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2009 um 15:50

Füll doch einfach erstmal etwas auf & beobachte das ganze 1-2 Wochen. Wenn du nicht weißt, wie der Ölstand beim Kauf war, kann man da jetzt viel reininterpretieren.

Grüße, rene

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo. Ich fahre meinen 1,4 TSI, allerdings mit 118 KW, bereits seit 10500 km. Ölverbrauch laut Messstab 0,nix.

 

am 1. März 2009 um 15:50

Füll doch einfach erstmal etwas auf & beobachte das ganze 1-2 Wochen. Wenn du nicht weißt, wie der Ölstand beim Kauf war, kann man da jetzt viel reininterpretieren.

Grüße, rene

am 1. März 2009 um 16:31

bei 22000 ca 1l nachgeschenkt (MFA blinkte gelb)

Mein Vorfahzeug brauchte 1l auf 10000 Km..... 

hi

kein Grund zur Besorgniss, ich habe meinen Wagen mit 8500 km auf der Uhr gekauft und auch nach 2 Wochen mal nachgeschaut wie es eigentlich mit dem Ölstand aussieht, er war ziemlich weit unten. Gekauft habe ich auch beim VW Händler. Die checken das nicht zwangsläufig vor dem Verkauf. Habe dann nachgefüllt und seitdem so gut wie keinen Verbrauch mehr....

Da fällt mir ein, ich könnte eigentlich mal wieder nachschauen ;)

unser 122 PS TSI im Passat hat auf den letzten 6.000 km keinen Tropfen Öl vebraucht;)

Zitat:

Original geschrieben von United_TSI_122

Die MFA+ gibt jedoch noch keinerlei Fehlermeldung bezüglich Motoröldruck oder Motorölstand aus!

Das Auto habe vor ca. sechs Wochen bei einem VAG-Händler mit ca. 14400 km gekauft und bin seitdem ca. 1500 km gefahren. Das könnte aus meiner Sicht bedeuten:

1. Beim Kauf des Autos muss der Motorölstand schon sehr niedrig gewesen sein! Leider habe ich den Ölstand bei der Übergabe nicht kontrolliert...hier habe ich mich auf die Kompetenz des VAG-Händlers verlassen.

2. Der Motorölstand war beim Kauf in Ordnung und ich habe innerhalb von 1500 km mehr als 1 Liter Motoröl verbraucht! Dies wuerde ich aber bei meiner eher zurückhaltenden Fahrweise nicht unbedingt als einen normalen Ölverbrauch bezeichnen.

 

Meine Frage:

Gibt es Probleme mit dem Ölverbrauch beim 1,4l TSI!?

Von spezifischen Problemen mit dem Ölverbrauch bei diesem Motor habe ich noch nichts gehört.

Wenn man sportlich unterwegs ist soll ein Turbomotor mehr Öl brauchen als ein Saugmotor.

Vielleicht ist der Vorbesitzer sehr viel Kurzstrecke gefahren und das ganze Kondenzwasser ist bei Dir jetzt verbrannt worden = der Füllstand ist gesunken.

Oder aber der Motor hat sich in der Einfahrphase ein paar Schlückchen gegönnt (was durchaus normal wäre) und es hat noch keiner vor Dir nachgesehen bzw. nachgefüllt.

Die Meldung in der MFA kommt m.M. wenn die unterste Markierung grob erreicht ist.

Dann paßt rund 1L rein bis zur obersten Markierung.

Wie in dem Link hier ersichtlich, ist der Ölstand im Bereich A nichts nachfüllen, im Bereich B kann man etwas nachfüllen und im Bereich C sollte man nachfüllen. Ist der Ölstand am unteren Level von C geht die Kontrolllampe an: http://www.langzeittest.de/.../hf-oelstand-messen.jpg

 

Ansonsten wie bereits geschrieben, dass Öl gemäß Handbuch auf Maximum auffüllen und die nächsten Wochen sehr sorgfältig und sehr oft kontrollieren. Möglichst immer auf der gleichen Stelle und unter gleichen Bedingungen.

am 2. März 2009 um 6:34

Hallo,

also ich kann mich auch nicht beschweren, hab jetzt gut 15600km aufm Tacho und noch kein Öl-Verschleiss festgestellt :)

Themenstarteram 2. März 2009 um 15:01

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen den VAG-Händler besucht und ca. 0,75l Motoröl nachfüllen lassen!

A. Bei kaltem Motor wird jetzt die max. Grenze erreicht d.h. laut Handbuch der max. A-Bereich des Ölmessstabes!

B. Bei warmen Motor wird der max. B-Bereich erreicht!

 

Der VAG-Händler versichert mir, dass der max. A-Bereich kein Problem darstellt...

Zitat:

"Nach oben und nach unten ist immer noch Spielraum"!

Ich werde das mal beobachten und ggf. wieder hier berichten!

 

Danke für die bisherigen Antworten!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von United_TSI_122

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen den VAG-Händler besucht und ca. 0,75l Motoröl nachfüllen lassen!

A. Bei kaltem Motor wird jetzt die max. Grenze erreicht d.h. laut Handbuch der max. A-Bereich des Ölmessstabes!

B. Bei warmen Motor wird der max. B-Bereich erreicht!

 

Der VAG-Händler versichert mir, dass der max. A-Bereich kein Problem darstellt...

Zitat:

Original geschrieben von United_TSI_122

Zitat:

"Nach oben und nach unten ist immer noch Spielraum"!

Ich werde das mal beobachten und ggf. wieder hier berichten!

 

Danke für die bisherigen Antworten!

Der Ölstand wird immer bei heißem Motor gemessen. Wie genau steht im Handbuch.

Bei Trockensumpfschmierung kann es schon mal Unterschiede geben aber das ist ein anderes Thema.

Ist der Ölstand zu hoch kann Öl z.B. von der Kurbelwellenentlüftung angesaugt werden.

Der Ölstand bei heißem Motor ist logischerweise höher als bei kaltem Motor.

Fazit:

Motor heiß fahren und auf ebener Fläche abstellen. Nach ca. 10 min. Ölstand kontrollieren.

Sollte die A Markierung überschritten sein den Händler mit einem Ballermann-Strohhalm das überschüssige Öl absaugen lassen und anschließend einen neuen Händler suchen. :cool:

Hallo zusammen

ich muss den Threat nochmal aufgreifen.

Und zwar geht es um den 140PS TSI.

nach 20.000 km ging jetzt die Ölwarnleuchte an. (gelb)

Jetzt musste 1 Liter nachgefüllt werden.

Klar sagt der Hersteller, dass 1 Liter auf 1000 km i.O. sei.

Aber besteht da Grund zur Beängstigung?

Ist mittlerweile etwas bekannt bei den 140 PS'lern?

Meine Suche hat nichts ergeben.

Danke

Ulvhedin

1L/20.000 km ist doch super;)

hab ich meinem vadder auch gesagt.

aber der meinte, das hat mein alter benz ja nichtmal gehabt.

und meinte sich bei VW beschweren zu müssen.

vorher wollte ich natürlich rat einholen.

wie ist das mit dem rasseln beim kaltstart zu betrachten?

ich habe da gelesen, dass eine neue Kette reinkommt?

wird man da angeschrieben, oder nur auf beanstandung?

weil wir das gleiche haben.

Beim Rasseln beim Kaltstart kommt gar nichts rein!

Das sogenannte Rasseln ist ein etwas abnormales Ansauggeräusch das entsteht weil beim Kaltstart die Einlaß-Nockenwelle verstellt wird damit der Kat schneller warm wird. Dadurch schüttelt der Motor auch etwas.

Was den Ölstand anbetrifft: Es ist ein Unterschied zwischen warm und kalt wie Tom-ohv richtig schildert.

Der TSI braucht nichts - zumindest nicht meßbar bei meinem bis jetzt.

Wenn man statt LL das bessere Vollsynthetik-Öl fährt braucht er eh weniger weil Vollsynthetiköl wegen seiner Hitzefestigkeit eh nur geringe Verdampfungsverluste hat. Ist für die Steuerkette auch besser.

 

da sag Deinem Vater mal dass er sich wieder nen Benz kaufen soll wenn ihm 1L/20.000 km zu viel ist*klatsch vor die Birne*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Probleme mit dem Ölverbrauch beim 1,4l TSI (122 PS)!?