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Golf V 1.4l TSI Bj 2008 Motor springt nicht mehr an

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich habe mir seit Kurzem noch einen Golf V 1.4l TSi Bj. 2008 mit 140PS erworben. Außer ein paar kleinen Macken an der Karosserie läuft er rund.

Nun wollte ich dem Fahrzeug noch vor dem TÜV die kleinen Macken beheben. (Karosserierost schweißen und neue Bremsscheiben). Der Wagen stand dann nochmal ein paar Tage. Als ich den Wagen dann fahren wollte, sprang er nicht mehr an. Der Wagen dreht ein paar mal hoch und und versuchts erneut. Habe mehrmals Diagnostiziert, ohne Erfolg. Auch bei einem Mechaniker diagnostiziert. Bei ihm wurd angezeigt, dass am Zündschalter irgendwelche Klammern was hatten (Klammern S, X, P). Desweiteren stand da auch was von einem +15 Signal. Hab auch nach Anweisungen des Mechanikers neue Zündkerzen und einen neuen Zündschalter eingebaut. Dennoch startet der Wagen nicht. Dachte vielleicht es wären die Sicherungen, aber keine sind ausgebrannt (Relais habe ich nicht gecheckt. Keine Ahnung wie man die Prüft). Außerdem ist auf dem Tacho eine neue Anzeige „EPC“, was soll das heißen? Dachte dann, es könnte die Benzinpumpe sein, aber die zeigt das Diagnosegerät nicht an. Jetzt bin ich ratlos und weiß nicht, was sonst noch defekt sein könnte. Hat jemand dasselbe Problem (gehabt)? Kennt jemand sich aus?

(Fotos kommen noch)

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5 Antworten

Klammern? Oder doch eher "Klemmen", z.B. "Klemme 15"?

Am Besten nochmal mit einem vernünftigen Diagnosesystem (z.B.VCDS) auslesen lassen und die exakten Fehler hier posten.

Vermutlich sieht man dann klarer.

Deine "Klammern" sind sehr wahrscheinlich Klemmen und es gibt eine Klemme, die Klemme 15 (Zündung) heißt. Die Kraftstofffördereinheit liefert bei Ausfall soweit ich weiß keine Fehlercodes.War zumindest bei mir so. Aber man hört sie leise für ein paar Sekunden summen, wenn man die Zündung betätigt. Oder halt auch nicht, wenn sie defekt ist.

Zündanlassachalter klemme s X macht Sinn, das ist das Startsignal und je nach baujahr waren die anfällig

Dann dürfte sich aber rein gar nichts tun, kein Anlasser der dreht oder der Tacho geht gleich wieder aus

Würde als erstes den fehlerspeicher auslesen, wenn geschweißt wurde ohne Batterie abzuklemmen, Ei.. hoffentlich hat's kein steuergerät gebraten

Kleines Update: Der Wagen hat nen kompletten Motorschaden und gar keine Kompression mehr. Fast der gesamte Motor musste neu repariert werden, darunter Turbo, Zylinderkopf(-dichtungen), sämtliche Ketten, Keilrippenriemen, Kühlmittelpumpe, Einlass- und Auslassventile, etc. Zum Glück haben trotz kleiner Metallsplitterteile (von den Ventilen) im Brennraum die Zylinder nicht das Leben aufgegeben.

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