ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit der Klimaanlage

Probleme mit der Klimaanlage

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. November 2016 um 10:26

Hallo MotorTalk Freunde,

ich habe mir vor kurzen einen E39 520i gekauft und musste feststellen, dass die Klimaautomatik nicht so wie es soll funktioniert. Leider habe ich durch Forensuche auch nichts gefunden.

Nun zu meinem Problem. Der Wagen hat eine Klimaautomatik.

Die Lüftungsregulierung (wie stark das Gebläse läuft) funktioniert. Wenn ich die Temperatur verändere, ändert sich nichts, er zeigt mir zwar z.b. 16 Grad an aber es kommt warm aus dem Gebläse, sobald ich das Rädchen von der Lüftung (siehe Bild) drehe, kann ich zwischen kalt und warm wechseln. D.h. egal was ich am Bedienelement einstelle, ändert sich nichts.

 

Die Klimaanlage macht auch nicht kalt, wenn ich aber das Symbol mit der Schneeflocke drücke höre ich wie der Klimamotor zuschaltet, aber kalt wird es leider nicht.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine ;-) und könnt mir bei meinem Problem helfen.

20161106-105716
20161106-105716
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde sagen erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.. den so kann man nur Ratten, es kann der Igel (Gebläseendstuffe) bzw Steuergerät sein..Klimaanlage leer oder auch noch mehr. ..

 

Mfg

Also wenn es bei Dir ungefähr das gleiche Wetter hat wie hier mir plus 5 Grad muss die Klimaautomatik auch wenn Du 16 Grad einstellst heizen... zumindest bis es innen 16 Grad hat. Und der Regler oben siehe Bild ist nur warme Luft oder Aussenluft... der unterscheidet ja nicht wie warm es ist... was soll nun bei 5 Grad außen der Klimakompressor bewirken? Soll er kühlen? Die Klimaanlage zu testen macht ja nur bei hohen Außentemperaturen Sinn... denke Deine Anlage funktioniert einwandfrei...

Aber er schrieb doch das nix passiert egal welche grad zahl er einstellt kommm tut nur warm....es muss doch ein Unterschied geben zwischen 16 grad und 28??

 

also bei mir kommt bei 16 grad kältere Luft und bei 22 schon sehr warme...

 

Das mit klima muss ich naher mal ausprobieren

 

Mfg

Themenstarteram 6. November 2016 um 13:21

vielen Dank schon mal an MrBmw5 für die nette Antwort, ich werde das mal überprüfen lassen.

@ho.hudanke für dein Feedback. Das Auto wird bei mir so Heiß wie in der Sauna d.h die Heizung ist funktionstüchtig.

Schalte ich die Lüftung an und stelle es auf 16 Grad und den Regler auf dem Bild auf warm kommt richtig heiße Luft. Ich habe gestern im Auto angefangen zu schwitzen bei 16 Grad. Des Weiteren habe ich die Klima dazu geschalten, nach ca. 5 Minuten habe ich kaum noch aus dem Fahrzeug schauen können weil alle scheiben beschlagen waren. Ich habe die Lüftung für die Frontscheibe zugeschalten und nach 3-4 Minuten waren gefühlte 30 Grad im wageninneren. Die Klima ist auch dazu da die Feuchtigkeit zu entziehen, wodurch ein beschlagen der Scheibe eigentlich unmöglich ist, war zumindest bei allen Autos die ich zuvor hatte so.

ich kann wie gesagt nur mit dem Regler siehe Bild kalt und warm einstellen.

Stelle ich die Klima an schalte auf 16 Grad springt der Motor der Klima an aber die Kälte ist definitiv keine Klima kälte.

Gern geschehen...also ich vermute mal der Igel oder die Bedieneinheit aber wie gesagt mal Auslesen. ..und sollte nichts sein im Fehlerspeicher den würde ich einfach den Igel tauschen. ..aber bitte Original nähmen oder Valeo bzw das was verbaut ist. ..

 

Ah so und das mit Klima stimmt. ..meine springt auch nicht an bei der Temperatur draußen. ..

 

Mfg

Der Igel regelt doch nur das Gebläse und das funktioniert doch wenn ich das richtig sehe.

Dass die Klima nicht kühlt hängt doch nicht am Igel.

Um sich dem Problem zu nähern muss man erst mal im Hinterkopf behalten, dass die Klima nur kühlt wenn man die Schneeflocke gedrückt hat. Man muss also tatsächlich einschalten sonst kann die Automatik nur heizen aber nicht kühlen. (Für alle, die jetzt aufschreien, dass das doch klar wäre: Bei Mercedes ist es z.B. genau anders rum. Der default ist, dass die Klima immer an ist und wenn ich wirklich ausschließen will, das die Automatik kühlt muss ich sie explizit ausschalten (durch drücken der EC-Taste)).

Wenn die Anlage leer ist, dürfte sich der Kompressor nicht einschalten. Angeblich tut er das aber (laut TE). Die erste Frage ist nun - läuft der Kompressor tatsächlich an oder hört man nur den Freilauf der Magnetkupplung. Ein erster sinnvoller Test wäre also mal einzuschalten (Schneeflocke drücken und auf max stellen) so dass der Kompressor anläuft (bzw scheinbar anläuft) und dann vorne unter Haube an den Klimaleitungen fühlen ob die Niederdruckseite kalt wird.

Wird sie das, dann kommt die kalte Luft nicht im Innenraum an => Fehler bei der Steuerung, Sensorik, Klimabedienteil

Bleibt dagegen sogar die Leitung warm, dann läuft der Kompi nicht oder ist defekt => in diesem Fall würde ich als erstes mal einen Klimaservice mit Kältemittel auffüllen empfehlen.

ghm

Hat auch keiner gesagt das die Klima i was mit Igel zutun hat...

 

 

Meinte nur das es stimmt das die klima bei der kalten Temperaturen wie jetzt nicht anspringen tut..

 

Mfg

Zitat:

@MrBmw5 schrieb am 7. November 2016 um 08:38:05 Uhr:

Gern geschehen...also ich vermute mal der Igel oder die Bedieneinheit aber wie gesagt mal Auslesen. ..und sollte nichts sein im Fehlerspeicher den würde ich einfach den Igel tauschen. ..aber bitte Original nähmen oder Valeo bzw das was verbaut ist. ..

Ah so und das mit Klima stimmt. ..meine springt auch nicht an bei der Temperatur draußen. ..

Mfg

... und wie der TE selbst schon korrekt festgestellt hat gibt es auch Betriebszustände wo die Klima bei sehr niedrigen Temperaturen mitläuft um die Luft zu trocknen...

ghm

Themenstarteram 23. November 2016 um 10:49

Eine Rückmeldung von mir ,war bei BMW mit dem Wagen. Die Klimaanlage war komplett undicht. Und alle Fehler wurden kurz vorher gelöscht und ein anderes tacho verbaut, wo auch der Bordcomputer nicht angeschlossen wurde. Der Wagen hatte 15 elektrische Mängel und wurde um 900.000 km zurückgedreht. Daher ist der Wagen wieder beim Händler.

Eine positive Sache habe ich daraus gelernt BMW baut wirklich sehr robuste Fahrzeuge und super Motoren.

Vielen Dank noch mal für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

900.000km?

Mit wieviel hast den denn gekauft?

Die tachos gehen nur bis 999.999, oder?

Themenstarteram 30. November 2016 um 8:50

Es wurde ein anderer tacho verbaut. Der neue tacho hatte 185.000 km und der Motor hatte 1.085.000 km.

Themenstarteram 30. November 2016 um 9:49

Es wurde ein anderer tacho verbaut. Der neue tacho hatte 185.000 km und der Motor hatte 1.085.000 km.

Krass über eine Million km . Hat bei dir im Km Stand auch ein roter Punkt geleuchtet. Guck mal bei Google unter Manipulationpunkt BMW . Das hatte ich und ich hatte bei meinem ersten Bimmer ein Kombi vom Schalter in ein Automatik Fzg inkl. Punkt und um 100000km den km geringer als wirklich.

 

Gruß Lone

Zitat:

@flo.t.86 schrieb am 23. November 2016 um 11:49:22 Uhr:

Eine Rückmeldung von mir ,war bei BMW mit dem Wagen. Die Klimaanlage war komplett undicht. Und alle Fehler wurden kurz vorher gelöscht und ein anderes tacho verbaut, wo auch der Bordcomputer nicht angeschlossen wurde. Der Wagen hatte 15 elektrische Mängel und wurde um 900.000 km zurückgedreht.

Woher weisst du denn das der Wagen über 1 Million KM runter hatte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Probleme mit der Klimaanlage