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Probleme mit Drehzahl & Kühlleistung der Klimaanlage?

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 9:54

Hallo Community.

 

Leider habe ich seid geraumer Zeit Probleme mit meiner Klimaanlage, bzw bin mir nicht zu 100% sicher ob da alles glatt läuft.

Fahrzeug: 320i Limousine, M54B22, 08/01, manuelles bedienteil, 391.000km auf der Uhr.

 

02/24 Klimakompressor & Trockner getauscht, Anlage gespült und neu befüllt. Der Tausch erfolgte wegen eines Defekts am kompressor.

 

Zum Hergang: Autobahn, 34 Grad, Klimaanlage Volle Last für ~2H. Dann Stau, Klimaanlage aus da Fenster geöffnet. Gebläse auf Stufe 2 gedreht. Nach ca 1 Minute haben meine Lüftungsgitter angefangen zu beschlagen. Also die Dinger haben angefangen zu tropfen.

Meine Reaktion: Fenster zu, Gebläse Stufe 4, Klima wieder an.

Das beschlagene ging dann weg, bis zu dem Punkt als es dann Geruchslos und weiß zu dampfen aus den Luftkanälen begann.

Das ganze Spektakel ging ca 10-20 Sekunden.

An der Tankstelle angehalten, nach 30 sek ca 40x40cm Fleck Kondenswasser unter dem Auto. Das hat nicht getropft, das ist förmlich geloffen.

Seitdem is das ganze nichtmehr aufgetreten.

 

Nur jetzt zu meinem eigentlichen Problem seitdem:

Klimaanlage kühlt die ersten 10 Minuten bei über 30 Grad Außentemperatur, danach nurnoch minimale Kühlleistung.

Was könnte das Problem hierfür sein?

 

Im Leerlauf Klimaanlage aus: 700 u/min Standgas. Alles normal. Klimaanlage an, Drehzahl sackt ab auf 550-600u/min, erhöht sich aber auch nicht. Dort fängt dann das ganze Auto an zu vibrieren. Leerlaufregler ersetzt durch die Marke „Topran“. Taugen die Dinger was?

Müsste die Drehzahl nicht eigentlich elektrisch angehoben werden im Leerlauf sobald die Klima angeht?

 

Echtzeitdaten lt. Inpa: Druck der Klimaanlage schwankt zwischen 12-25 bar hin und her. Temperatur Verdampfer sinkt am Anfang auf 4 grad, steigt nach geraumer Zeit auf 15 grad und bleibt dort auch.

Gemessen bei 32 Grad Außentemperatur und Klimaanlage auf Vollgas (minimale Temperatur, max. gebläsestufe)

 

Hat jemand eine Idee zu dem ganzen? Ich freue mich über jede sinnvolle Antwort.

 

Lg, der schwitzende.

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25 Antworten

Hab jetzt nicht die genauen Drücke vor Augen, aber 25bar ist doch viel zu hoch.

Ist die Anlage überfüllt oder das Expansionsventil evtl defekt?

Hast du die drücke mit einem Tester ausgelesen oder war das Fahrzeug dabei an einer Klimastation?

Gruß vom abgekühlten

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 10:50

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 16. Juli 2024 um 12:26:27 Uhr:

Hab jetzt nicht die genauen Drücke vor Augen, aber 25bar ist doch viel zu hoch.

Ist die Anlage überfüllt oder das Expansionsventil evtl defekt?

Hast du die drücke mit einem Tester ausgelesen oder war das Fahrzeug dabei an einer Klimastation?

Gruß vom abgekühlten

Vor dem Wechsel war sie überfüllt. Haben ~900g abgesaugt, und ~700g eingefüllt. (Die genauen Zahlen habe ich leider nichtmehr im Kopf, weiß aber noch das ca 150-200g zu viel drin waren.)

 

Die Drücke wurden mit einem Laptop und dem Programm „Inpa“ über OBD ausgelesen.

 

Wie kann man das expansionsventil prüfen? Bzw wie würde sich ein Defekt bemerkbar machen? Und wo sitzt das Bauteil?

 

Edit: wo das Bauteil sitzt habe ich soeben herausgefunden

Du hattest geschrieben Kompressor und Trockner erneuert, also hat ja wohl die Anlage Span abbekommen.

Ich z.b. gehe bei einer Spülung anders um, oder du selbst weißt nicht über den vollen Umfang bescheid.

Hat die Anlage voraussichtlich Span abbekommen, fliegt folgendes aus dem System raus, Kompressor, Trockner, Kondensator und Expansionsventil.

Kompressor klar weil er der Verursacher war.

Trockner und Kondensator weil diese Teile nicht gespült werden können.

Expansionsventil weil genau dieses Bauteil zum Spülen durch ein Adapter ersetzt werden muss, damit halt Durchgang zum verdampfer gewährleistet ist.

Und da keiner das Expansionsventil spülen oder prüfen kann, fliegt das sofort raus, gibt's von valeo oder mahle für 50€, da macht es kein Sinn das alte wieder zu verbauen.

Auch wichtig, Sieb vor dem Kompressor auf Saugleitung verbauen.

Wenn da nur 99%ig gearbeitet wurde, dann geht der ganze Kram von vorne los.

Sei es drum, Fahr Dort hin wo die Anlage gespült wurde und die sollen die Drücke bewerten, öffnet das Expansionsventil nicht, steigt der Druck und irgendwann schaltet die Anlage ab

Sieht nach Verdampfervereisung aus. Evtl Verdampferventil defekt.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 20:35

Alles klar, dann werde ich in Richtung expansionsventil weiterschauen. Hat mir schonmal geholfen, danke euch beiden.

 

Und wie sieht es mit meinem Drehzahlproblem aus? Hat da jemand einen Plan? Leerlaufregler oder wird das durch ein anderes Bauteil beeinflusst? Oder hängt das mit dem expansionsventil zusammen?

Also ich würde auch von einer Vereisung des Expansionsventils ausgehen. Dann kommt natürlich kein Kältemittel mehr durchs Expansionsventil und dann steigt der Druck auf 25 bar und du hast keine Kühlleistung mehr.

Das passiert, wenn zu viel Feuchtigkeit in der Anlage ist. Das passiert wiederum, wenn nach dem öffnen der Anlage beim Kompressor Tausch, vor allem wenn die Anlage dann vielleicht sogar ein paar Tage offen war weil die Reparatur gedauert hat, nicht lange genug Vakuum gezogen wird, damit die Feuchtigkeit aus dem System kann.

Ich würde die Anlage einfach mal evakuieren. Dann mal 60 Minuten lang ein Vakuum ziehen (nicht halten) und die Anlage dann neu befüllen.

Zitat:

@Abadoon066 schrieb am 16. Juli 2024 um 22:35:51 Uhr:

Alles klar, dann werde ich in Richtung expansionsventil weiterschauen. Hat mir schonmal geholfen, danke euch beiden.

Und wie sieht es mit meinem Drehzahlproblem aus? Hat da jemand einen Plan? Leerlaufregler oder wird das durch ein anderes Bauteil beeinflusst? Oder hängt das mit dem expansionsventil zusammen?

Also alles ich habe persönlich so den Fehler noch nicht erlebt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn der Druck so hoch ansteigt, das der Kompressor Dicke Backen bekommt und dann natürlich eine Wahnsinns Leitung dem Motor abverlangt.

Das würde die einknickende Drehzahl erklären.

Ich persönlich würde mal den Klimariemen runter nehmen und prüfen wie sich dann die Drehzahl im ersten Moment bei Klima einschalten verhält.

Ich habe eine eigene Werkstatt und repariere Klimaanlagen seit Jahren. Ich habe den Fehler schon öfter erlebt. Die Leute, gerne Werkstätten, fummeln an Klimaanlagen rum, lassen die offen, die Anlagen ziehen Wasser, und weil die Werkstätten krine Zeit haben, wird das Klimaservicegerät angeschlossen und es wird nicht lange genug Vakuum gezogen. Denn das Vakuum ziehen, dient ja dazu den Siedepunkt des Wassers in der Anlage zu senken. Dieses Wasser fängt an zu verdampfen und wird durch die laufende Vakuumpumpe aus dem System gezogen.

Danach kann man noch das Vakuum stehen lassen um zu prüfen ob die Anlage dicht ist.

Das sind am Klimagerät zwei unterschiedliche Punkte, die die meisten Mechaniker nicht verstehen. Weil die meisten Mechaniker heute ihre Arbeit ohnehin nicht mehr verstehen.

Genauso wie immer behauptet wird, dass die Trocknerpatrone unbedingt bei jedem öffnen der Anlage getauscht werden muss, was auch Blödsinn ist.

Auch der Trocknerpatrone, die ja dafür da ist, das Wasser in der Anlage zu binden, wird das Wasser entzogen, wenn man lange genug Vakuum zieht.

Wenn man aber Restfeuchtigkeit in der Anlage hat, fängt diese natürlich an Eiskristalle zu bilden und zwar genau am Expansionsventil. Denn da sind die Temperatur ja schlagartig unter Null. Das Expansionsventil ist aber im Prinzip eine Drossel, also ein kleines Loch, wo das unter Druck stehende flüssige Kältemittel durch muss und dabei auf die Niederdruckseite wechselt und verdampft. Wenn sich dahinter dann Eis bildet, ist das Loch irgendwann zu und dann steigt der Druck in der Anlage und die Kühlleistung sinkt. Man kann das schön daran erkennen, dass diese Anlagen meistens, nach dem Motorstart funktionieren und gut kühlen, nach 10 Minuten die Kühlleistung aber in den Keller geht.

Wenn man die Anlage ausmacht ,oder aber das Auto abstellt, geht die Anlage danach wieder und kühlt wieder 10 Minuten.

Im übrigen haben deswegen modernere Anlagen oder bessere Anlagen zwei Drucksensoren. Einen auf der Niederdruckseite, der prüft ob überhaupt genug Druck da ist, also genug Kältemittel in der Anlage. Und einen Sensor auf der Hochdruckseite, der prüft ob der Druck auf der Hochdruckseite zu hoch wird.

Wenn nämlich zu viel Kältemittel im System ist oder das Expansionsventil zu ist.

Das macht übrigens der Kompressor nicht lange mit und geht relativ schnell kaputt, wenn der gegen das Kältemittel ankämpfen muss.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:32

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 17. Juli 2024 um 08:31:36 Uhr:

Zitat:

@Abadoon066 schrieb am 16. Juli 2024 um 22:35:51 Uhr:

Alles klar, dann werde ich in Richtung expansionsventil weiterschauen. Hat mir schonmal geholfen, danke euch beiden.

Und wie sieht es mit meinem Drehzahlproblem aus? Hat da jemand einen Plan? Leerlaufregler oder wird das durch ein anderes Bauteil beeinflusst? Oder hängt das mit dem expansionsventil zusammen?

Also alles ich habe persönlich so den Fehler noch nicht erlebt.

Ich kann mir aber gut vorstellen, wenn der Druck so hoch ansteigt, das der Kompressor Dicke Backen bekommt und dann natürlich eine Wahnsinns Leitung dem Motor abverlangt.

Das würde die einknickende Drehzahl erklären.

Ich persönlich würde mal den Klimariemen runter nehmen und prüfen wie sich dann die Drehzahl im ersten Moment bei Klima einschalten verhält.

Das mit dem Riemen probiere ich später gleich, wenn ich in der Halle bin. Ich gebe dann Rückmeldung wie er sich verhält.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 11:33

Zitat:

@llakcinon schrieb am 17. Juli 2024 um 09:10:48 Uhr:

Ich habe eine eigene Werkstatt und repariere Klimaanlagen seit Jahren. Ich habe den Fehler schon öfter erlebt. Die Leute, gerne Werkstätten, fummeln an Klimaanlagen rum, lassen die offen, die Anlagen ziehen Wasser, und weil die Werkstätten krine Zeit haben, wird das Klimaservicegerät angeschlossen und es wird nicht lange genug Vakuum gezogen. Denn das Vakuum ziehen, dient ja dazu den Siedepunkt des Wassers in der Anlage zu senken. Dieses Wasser fängt an zu verdampfen und wird durch die laufende Vakuumpumpe aus dem System gezogen.

Danach kann man noch das Vakuum stehen lassen um zu prüfen ob die Anlage dicht ist.

Das sind am Klimagerät zwei unterschiedliche Punkte, die die meisten Mechaniker nicht verstehen. Weil die meisten Mechaniker heute ihre Arbeit ohnehin nicht mehr verstehen.

Genauso wie immer behauptet wird, dass die Trocknerpatrone unbedingt bei jedem öffnen der Anlage getauscht werden muss, was auch Blödsinn ist.

Auch der Trocknerpatrone, die ja dafür da ist, das Wasser in der Anlage zu binden, wird das Wasser entzogen, wenn man lange genug Vakuum zieht.

Wenn man aber Restfeuchtigkeit in der Anlage hat, fängt diese natürlich an Eiskristalle zu bilden und zwar genau am Expansionsventil. Denn da sind die Temperatur ja schlagartig unter Null. Das Expansionsventil ist aber im Prinzip eine Drossel, also ein kleines Loch, wo das unter Druck stehende flüssige Kältemittel durch muss und dabei auf die Niederdruckseite wechselt und verdampft. Wenn sich dahinter dann Eis bildet, ist das Loch irgendwann zu und dann steigt der Druck in der Anlage und die Kühlleistung sinkt. Man kann das schön daran erkennen, dass diese Anlagen meistens, nach dem Motorstart funktionieren und gut kühlen, nach 10 Minuten die Kühlleistung aber in den Keller geht.

Wenn man die Anlage ausmacht ,oder aber das Auto abstellt, geht die Anlage danach wieder und kühlt wieder 10 Minuten.

Im übrigen haben deswegen modernere Anlagen oder bessere Anlagen zwei Drucksensoren. Einen auf der Niederdruckseite, der prüft ob überhaupt genug Druck da ist, also genug Kältemittel in der Anlage. Und einen Sensor auf der Hochdruckseite, der prüft ob der Druck auf der Hochdruckseite zu hoch wird.

Wenn nämlich zu viel Kältemittel im System ist oder das Expansionsventil zu ist.

Das macht übrigens der Kompressor nicht lange mit und geht relativ schnell kaputt, wenn der gegen das Kältemittel ankämpfen muss.

Das klingt alles sehr logisch. Wieviel Zeit würdest du empfehlen Vakuum zu ziehen?

Standard bei den Geräten ist immer 20 min evakuieren, wenn die Anlage länger auf war sollten 45-60min angepeilt werden.

Da hat @schmiedekolben recht. Wenn die Anlage auf war, und neue Komponenten reinkamen, würde ich auch immer 60 Minuten machen und danach das Vakuum noch mal mindestens für 20 Minuten halten, um zu schauen ob die Anlage dicht ist.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 12:59

@Schmiedekolben klimakeilriemen demontiert, Klima an, Drehzahl verändert sich nicht. Sind wir wieder beim Thema - müsste er die Drehzahl nicht erhöhen?

 

Magnetkupplung schaltet - deutlich zu hören. e-Lüfter geht auch an

Normal schon, ist ja beim einschalten eine Drehmomentanforderung und dann wird die Drehzahl angehoben.

Warum das nun so ist, würde ja bedeuten das ein weiteres Problem vorhanden sein kann.

Was für ein Motor hast du inkl Baujahr?

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