- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Probleme mit Kupplung - kommt gelengtlich sehr früh
Probleme mit Kupplung - kommt gelengtlich sehr früh
Hallo zusammen,
ich fahre seit letzter Woche einen 1.5L Diesel Fiesta mit ungefähr 110k Kilometern auf dem Buckel.
Nun habe ich das Problem das gelengtlich (vielleicht ein oder zwei Mal bei 45-60 Minuten Stadtverkehr) die Kupplung sehr sehr früh kommt und der Wagen mehr oder weniger von allein losfährt. Drei mal hatte ich zudem das Problem, dass ich im Stillstand keinen Gang reinbekommen habe. Demenstrechend hatte ich die Vermutung, dass die Kupplung bei Durchtreten nicht richtig entkuppelt oder eben deutlich zu früh, (wenn ich den Gang reinbekommen habe). Also teilweise gehe ich so wenig wie möglich runter von der Kupplung, geschätzt 1-2 cm und der Wagen kommt schon so langsam. Das ist natürlich sehr nervig, wenn der Schleifpunkt sich so extrem ändert und ich fast abwürge, weil ich zum gewohnten Punkt möchte.
Der Wagen war die Tage beim Schrauber, der konnte jedoch an der Kupplung nichts festellen und da sich der Fehler halt nicht so schnell reproduzieren lässt, stehe ich wie ein Idiot da, der kein Auto fahren kann...
Ich hätte jz. ein paar Fragen zu der Sache:
1. Gibt es ein paar Methoden mit denen ich den Fehler eingrenzen kann? Vielleicht sogar provozieren?
2. Die Vörgängerin hat das Thema Wartung nicht all zu ernst genommen, kann es an der Bremsflüssigkeeit liegen? Diese hatte er angeblich geprüft, jedoch bin ich mir relativ sicher, dass die an die sechs Jahre alt sein muss..
3. Kann es an Luft im System liegen? Undicht scheint nichts zu sein, Flüssigkeit ist nahezu auf max.
Entschuldigung für den Roman und verzeiht mir bitte mein technisches Halbwissen.
EDIT: Bremsflüssigkeitwechsel steht die Tage jetzt an, auch wenn er meinte die sei okay. Kostes ja nicht die Welt.
LG
Ähnliche Themen
26 Antworten
Aber nicht nur die Bremse entlüften, sondern die Kupplung dann auch (Geber/Nehmerzylinder)
Es kann an Luft im System liegen,das Reibscheibe sporadisch/ständig nicht trennt, oder es ist ein mechanisches Problem. Zum Beispiel Blockieren des Druckplattenmechanismus durch Fremdkörper, abgebrochene Stücke der Torsionsfedern zum Beispiel verklemmen sich in der Druckplatte.
Erst einmal Bremsflüssigkeit wechseln,System entlüften, das Kupplungssystem sollte man zum Schluss von unten nach oben entlüften.
Hört sich für mich nach einem nicht mehr korrekt arbeitendem Geber-/Nehmerzylinder an. Wenn einer von beiden nicht mehr ganz dicht ist kann Luft ins System gelangen. Hatte so einen Fehler die Tage bei einem Ford Galaxy. Dort hat es sich durch entlüften (zumindest bis jetzt) behoben. Wenn dieser Fehler Auftritt, dann beobachte Mal ob das Kupplungspedal im Vergleich zum Bremspedal relativ weit unten hängt, wenn es nicht betätigt wird. Erstmal bremsflüssigkeit erneuern und somit entlüften. Sollte das keine Abhilfe schaffen, Mal den Geber/Nehmerzylinder auf Undichtigkeit nach außen prüfen.
Lg
So mal ein kleines Update:
Haben jetzt die Kupplung entlüftet. Der Entlüftungsnippel war sportlich gelegen, jedoch machbar letztendlich. Heute morgen hatte ich das Problem 3-4 mal in ner Stunde und bisher lief es ebenfalls in ner Stunde echt rund und fühlt sich gut an. Ich schau jetzt mal die Tage, wie es sich verhält, bin aber guter Hoffnung.
Um an den Nippel dranzukommen muss man Luftfilterkasten, sowie Batterie und Batterehaltung ausbauen. Für die Batteriehaltung müssen die Stecker fürs Steuergerät gezogen werden. Dann findet man den Nippel wenn man der Leitung vom Geberzylinder folgt. Aufm Nippel ist ein schwarzer Gummischutz. Danach kann man den links rum aufdrehen. Pedal zwei drei mal drücken und dann wieder schließen, eventuell Bremsflüssigkeit nachfüllen, aber eigentlich sollte man kaum was verlieren.
Danke für eure Hilfe! LG
Das klingt für mich immer noch nach Luft im System. Mach dir die Arbeit bitte nochmal und setze auf jeden Fall eine zweite Person ins Fahrzeug, die für dich als Kupplungspedal betätigt. Achte auf folgende Vorgehensweise. Kupplung treten(lassen), dann Ventil öffnen und nachdem der Druck weg ist direkt wieder schließen. Und zwar bevor das Pedal wieder losgelassen wird. Sonst zieht der Geberzylinder durch den Entlüftungsanschluss direkt wieder Luft ins System. Also treten und getreten halten, dann Ventil auf und zu und dann erst wieder das Pedal loslassen. Sollte das dann keine Abhilfe schaffen, wie gesagt nochmal die Kupplungszylinder auf Dichtheit kontrollieren.
LG
Edit: Wiederhole den Vorgang mehrere Male. Am besten wäre ein Gefäß (Ich weiß nicht ob du ein Entlüftungsbehälter hast), mit einem durchsichtigen Gummischlauch. Dann siehst du ob beim öffnen des Ventils Luftblasen aus der Öffnung kommen. Habe mir das damals Mal mit einem durchsichtigen Schlauch aus dem Baumarkt und einer Getränkeflasche improvisiert. Einfach ein passendes Loch in den Deckel bohren, ein zweites zur entlüftung der Flasche und dann den Schlauch rein, das andere Ende auf den Entlüftungsnippel des Nehmerzylinders. Dann kannst du beobachten, ab wann keine Luftblasen mehr kommen und das System entlüftet ist. Und das nachfüllen der Bremsflüssigkeit nicht vergessen. Ansonsten fängst du von vorne an. Fröhliches schrauben und ich hoffe, das bringt den gewünschten Erfolg und es muss nichts ausgetauscht werden.
Lg
Ich habe mich wohl undeutlich ausgedrückt. BEVOR ich entlüftet hatte, hatte ich das Probleme recht häufig heute. Jedoch nach dem Entlüften ist es im selben Zeitraum nicht passiert und fährt gut. Also bisher gilt das Problem als "behoben". Trotzdem danke für deine Hilfe, wenn was sein sollte, weiß ich ja jetzt wie es geht. So einen Behälter mit Schlauch habe ich übrigens benutzt! LG
Achso. Na das klingt schon anders. Dann hoffe ich dass das Problem auch weiterhin nicht mehr auftritt und wünsche ein schönes Wochenende
Muss man beobachten. Luft im System ist nie gut ..
Hier mal ein Update (schon lange behoben): Es lag tatsächlich an den Zylindern, jedoch hat das Entlüften per Pedal und erneuern der Flüssigkeit nicht gereicht. Das Ding war in der Werkstatt und der Kollege hat mir berichtet, was für schwarzes Zeug daraus kam. Er hat wohl mit Unterdruck richtig den Mist da rausgezogen.
Ist wohl die Folge vom Nicht-Wechseln der Flüssigkeiten... Gruß an meine Schwester..
Danke euch allen!
Hei,
war das der Nehmer- o. der Geberzylinder?
Hast du vielleicht eine "Daten-Neutralisierte" Rechnung, die du hier abfotografieren und einstellen kannst.
Ich habe das gleiche Problem. Keine Äußere Undichtigkeiten, beim schnellen Schalten, kommt dieses Problem nicht häufig vor, aber bei mehrmaligen und "pumpen" reproduzierbar.
Habe einen Fiesta 1.0 3-Zlinder Eco-Boost 2017 BJ 125PS 87tkm.
Mit der Rechnung könnte ich die richtigen Reparaturen in der Werkstatt veranlassen, weil die Werkstätten nur auf verdacht alles wechseln möchten, da nichts gefunden werden kann, was die Ursache sein könnte.
Vielen Dank in Voraus für deine schnelle Rückmeldung
Zitat:
@semjonus schrieb am 8. Dezember 2023 um 13:33:44 Uhr:
Hei,
war das der Nehmer- o. der Geberzylinder?
Hast du vielleicht eine "Daten-Neutralisierte" Rechnung, die du hier abfotografieren und einstellen kannst.
Ich habe das gleiche Problem. Keine Äußere Undichtigkeiten, beim schnellen Schalten, kommt dieses Problem nicht häufig vor, aber bei mehrmaligen und "pumpen" reproduzierbar.
Habe einen Fiesta 1.0 3-Zlinder Eco-Boost 2017 BJ 125PS 87tkm.
Mit der Rechnung könnte ich die richtigen Reparaturen in der Werkstatt veranlassen, weil die Werkstätten nur auf verdacht alles wechseln möchten, da nichts gefunden werden kann, was die Ursache sein könnte.
Vielen Dank in Voraus für deine schnelle Rückmeldung
Rechnung gab es nicht, da er nicht wusste, ob das Problem behoben wurde. Hab ihn lediglich was in die Tasse geworfen habe. Aber an sich war es nur eine Spülung vom ganzen Systemen, das sollte (hoffentlich) nicht all zu teuer sein. Ich meine er hat durch das ganze System neue Flüssigkeit gedrückt damit der ganze Dreck rauskommt da. Das soll wohl schwarz gewesen sein.
Mehr kann ich dir leidrer nicht sagen...
MfG
Du hast keine Rechnung für den Wechsel der zylinder ? Naja das nennt man dann wohl schwarzarbeit... .
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hilft enorm. Ich war heute in der Werkstatt, nichts gefunden, alles furztrocken. Sowohl unter dem Getriebegehäuse, Geberzylinder oder auch alle Leitung, alles trocken.
Ich schalte schnell im Gegensatz zu meinem Sohn und deswegen konnte ich den Fehler bei mir nur zwei Mal reproduzieren und das auch nur im Rückwärtsgang, aber wenn ich mehrmals pumpe o. an der Ampel stehe und die Kupplung gedrückt halte merke ich wie das Pedal später nachkommt bzw. der Druck abfällt und ich kann den Gangwechsel nicht vollziehen. Bis jetzt hat das Abwürgen und Re-Start geholfen und dann weiter schnell schalten, bevor der Druck wieder abfällt. Der Bremsbehälter wurde seit 9 Monaten nicht nachgefüllt und ist randvoll. Daraus schließe ich, dass irgendwo "interne" Leckagen entstehen, die zurück ins System reinkommen. Das kann evtl. Verunreinigung irgendwo sein, bzw. Geber-/Nehmer-Zylinder im schlimmsten Fall sein. In Summe, wenn man alles auf Verdacht macht wird es ca. 1.000,-€ inkl. Material.
Die Werkstatt hat an einem Opel genau das gleiche Problem. Dieser Opel soll Dienstag rundum Umtausch bekommen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich am kommenden Dienstag bei ihm melde und das Ergebnis vom Umtausch erfrage. Falls sich daraus bessere Erkenntnisse ergeben, werde ich mich entsprechen hier zurück melden.
Ich habe verstanden das System wurde mit Vakuum abgesaugt und ggf. mit Hochdruck gereinigt und entlüftet. Es wurde nichts ausgetauscht. Deswegen war der Aufwand überschaubar und er hat nur Trinkgeld gegeben, da die KFZ fährerweise auch nichts verlangt hatte.
Selbstverständlich kann man immer die Bremsflüssigkeit erneuern,wechseln,austauschen, entlüften, wie auch immer man es nennen will. Ist die gleiche Flüssigkeit für die Kupplung. Dann ggf. anschließend noch mal von unten nach oben entlüften. Das mache ich auch immer in solchen Fällen zuerst. Dann Probefahrt. Fahrzeug an Kunden wieder geben. Er fährt mal ein bisschen um es über längere Zeit sich anzuschauen. Sollte das ursprüngliche Problem wider auftauchen muss man eben Geber/Nehmerzylinder erneuern.
Wenn der Nehmerzylinder erneuert wird,dann guckt man sich auch gleich die Kupplungsreibscheibe und Druckplatte/Schwungrad an,ob es verschlissen ist.