ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Ladedruck / Ladedrucksteller

Probleme mit Ladedruck / Ladedrucksteller

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 18:10

Moin,

ich hab mal wieder ein Problem.

Schon sehr lange habe ich das Problem, dass der Ladedrucksteller immer wieder im Fehlerspeicher steht. Ich merke auch sofort, dass da was nicht stimmt. Der Fehler tritt komischerweise nur auf der Autobahn auf und auch nur dann, wenn der Wagen unter lasst steht. Und zwar gebe ich Gas und kurz danach tritt der Fehler auf, dass der Wagen nur noch um die 180 km/h fährt und nicht höher als 3500 tourt. Sobald man ihn dann neu startet, läuft er wieder normal. Manchmal kann ich das Ganze provozieren und manchmal passiert nichts. In der Stadt oder auf der Landstraße tritt der Fehler nicht auf, egal ob ich auf kickdown gehe oder nicht, er läuft wie er soll.

Ich hab es auf den Ladedrucksteller geschoben und mir vor einem Bekannten, der sich einen Genralüberholten Turbolader eingebaut hat, den Ladedrucksteller genommen um zu sehen ob der Fehler weg ist. Jetzt fährt das Auto aber irgendwie komisch, beim Gasgeben braucht er ein bis zwei Sekunden bevor er zieht und irgendwie zieht auch nicht so wie vorher. Mein Bekannter hatte auch Probleme mit dem generalüberholten Turbolader von daher würde ich es auf den generalüberholten Ladedrucksteller schieben und ich werd meinen wieder einbauen.

Heute bin ich dann Autobahn gefahren und wollte sehen ob das Problem mit dem Ladedrucksteller soweit behoben ist und er nicht in den Notlauf geht. Also Gas gegeben und auf eine Anhöhe gefahren. Der Fehler ist dabei wieder aufgetreten. Ich hab es jetzt mal ausgelesen und er hat folgende Fehler geschmissen. (Siehe Bilder).

Der Fehler mit dem Luftmassenmesser ist „neu“, den hatte ich vorher nicht, wenn der Ladedruck-Fehler aufgetreten ist. Anhand der Kilometerzahl müsste der Fehler aber schon vorgelegen haben, als noch der Ladedrucksteller verbaut war.

Jetzt stehen bei dem 3F57-Fehler zweimal verschiedene Werte, die ersten Werte müssten noch vom alten Ladedrucksteller sein, während die zweiten vom neuen sind.

Zusätzlich kam jetzt Fehler Ladedruck/ Regelabweichung dazu.

Wo liegt also das Problem? Wieso tritt der Fehler nur auf der Autobahn und unter Last auf?

Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

BMW 525D VFL

MfG Philip

Ladedrucksteller
Luftmassenmesser
Luftmassenmesser 2
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi, Hab auch das Problem turbolader ist neu generalüberholt. war undicht hab selber die dichtung von verdichter seite gewechselt, dafür musste ich ladedrucksteller ausbauen seit dem hab ich das problem vielleicht muss ich einstellen lassen.

ps der Verkäufer wollte es nicht zurück nehmen,meinte ich hab es nicht von ihm gekauft deswegen selber gemacht.

Zitat:

@Philip525 schrieb am 16. Mai 2021 um 20:10:15 Uhr:

Moin,

ich hab mal wieder ein Problem.

Schon sehr lange habe ich das Problem, dass der Ladedrucksteller immer wieder im Fehlerspeicher steht. Ich merke auch sofort, dass da was nicht stimmt. Der Fehler tritt komischerweise nur auf der Autobahn auf und auch nur dann, wenn der Wagen unter lasst steht. Und zwar gebe ich Gas und kurz danach tritt der Fehler auf, dass der Wagen nur noch um die 180 km/h fährt und nicht höher als 3500 tourt. Sobald man ihn dann neu startet, läuft er wieder normal. Manchmal kann ich das Ganze provozieren und manchmal passiert nichts. In der Stadt oder auf der Landstraße tritt der Fehler nicht auf, egal ob ich auf kickdown gehe oder nicht, er läuft wie er soll.

Ich hab es auf den Ladedrucksteller geschoben und mir vor einem Bekannten, der sich einen Genralüberholten Turbolader eingebaut hat, den Ladedrucksteller genommen um zu sehen ob der Fehler weg ist. Jetzt fährt das Auto aber irgendwie komisch, beim Gasgeben braucht er ein bis zwei Sekunden bevor er zieht und irgendwie zieht auch nicht so wie vorher. Mein Bekannter hatte auch Probleme mit dem generalüberholten Turbolader von daher würde ich es auf den generalüberholten Ladedrucksteller schieben und ich werd meinen wieder einbauen.

Heute bin ich dann Autobahn gefahren und wollte sehen ob das Problem mit dem Ladedrucksteller soweit behoben ist und er nicht in den Notlauf geht. Also Gas gegeben und auf eine Anhöhe gefahren. Der Fehler ist dabei wieder aufgetreten. Ich hab es jetzt mal ausgelesen und er hat folgende Fehler geschmissen. (Siehe Bilder).

Der Fehler mit dem Luftmassenmesser ist „neu“, den hatte ich vorher nicht, wenn der Ladedruck-Fehler aufgetreten ist. Anhand der Kilometerzahl müsste der Fehler aber schon vorgelegen haben, als noch der Ladedrucksteller verbaut war.

Jetzt stehen bei dem 3F57-Fehler zweimal verschiedene Werte, die ersten Werte müssten noch vom alten Ladedrucksteller sein, während die zweiten vom neuen sind.

Zusätzlich kam jetzt Fehler Ladedruck/ Regelabweichung dazu.

Wo liegt also das Problem? Wieso tritt der Fehler nur auf der Autobahn und unter Last auf?

Vielleicht könnte ihr mir ja helfen.

BMW 525D VFL

MfG Philip

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:10

Ist bei dir das Problem auch nur auf der Autobahn?

Ich habe inzwischen wieder meine alten Ladedrucksteller drin und der Wagen fährt soweit wieder normal und hat seine Leistung. Luftmassenmesser kommt nächste Woche auch neu.

Zitat:

@Philip525 schrieb am 30. Mai 2021 um 21:10:38 Uhr:

Ist bei dir das Problem auch nur auf der Autobahn?

Ich habe inzwischen wieder meine alten Ladedrucksteller drin und der Wagen fährt soweit wieder normal und hat seine Leistung. Luftmassenmesser kommt nächste Woche auch neu.

Nein bei mir auch Stadt,weil ich glaube das ich es einstellen lassen muss.

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 19:34

Naja ich hab mich etwas mit der Thematik beschäftigt und scheinbar ist es strittig, ob der Steller eingestellt werden muss oder nicht.

Hast du denn mal geschaut, ob das Ladedrucksystem dicht ist oder beim Wechseln der Dichtungen ist dir ein Fehler passiert. Vielleicht verliert er irgendwo was und kriegt dadurch verfälschte Werte.

Ich möchte meinen Lader demnächst überholen lassen, vielleicht ist das Problem dann weg, wenn nicht muss ich auch das System anschauen, ob es irgendwo verstopft ist.

Glaube nicht hab ja nur die eine dichtung gewechselt, seit dem ist es auch dich,nur macht jetzt ladedrucksteller probleme

und ladeluftsytem ist dicht hab ich auch geschaut.

IMG-20210522-WA0029.jpg
IMG-20210522-WA0030.jpg

Hab am Donnerstag ausgebaut, und Freitag zum einstellen gefahren, seit dem Fehler weg hoffe bleibt so.

Ich habe aktuell das gleiche Problem, allerdings beim 35d. Da ist es wohl der große Lader, das steht auch drin. "Niederdruck" diese Dosen, die dafür verantwortlich sind, kriegt man wohl nirgends zu kaufen. Das ist die reinste Katastrophe.

Ich rufe die Woche mal bei meinem BMW-Spezialist an und frage ihn mal, was man da machen kann. Die Dosen gehen mit der Zeit wohl kaputt, und können die Abgase nicht mehr vernünftig ableiten, deswegen nimmt er dann die Leistung raus.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 22:26

Kurzes Update. Ich hab den Turbolader überholen lassen, der war in einem guten Zustand, aber Dichtungen wurden alle gewechselt und das Wellen-Spiel neu eingestellt. Zusätzlich habe ich nochmal den DPF professionell reinigen lassen, obwohl ich den selbst mit einer Chemikalie vor kurzem gereinigt habe, mussten die den zweimal durchspülen um den sauber zu kriegen.

Ich bin nun 1300km in den Urlaub gefahren, davon ca. 1100km Autobahn und der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht egal bei welcher Fahrweise. Keine Ahnung ob der Turbo vielleicht irgendwo den Ladedruck raus gedrückt hat oder der DPF so voll war, dass der Gegendruck zu hoch war.

Ich hoffe einfach, dass es die Lösung des Problems ist.

Wahr. war der Turbo, wie bei mir, einfach am Ende. Kommt vor, denn dann machen die wohl ihre Drücke nicht mehr. Ist eben Verschleiß.

Am besten einfach mal wenn du in Deutschland bist paar KM Vollgas fahren. Wenn dann nichts kommt, alles gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Probleme mit Ladedruck / Ladedrucksteller