ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme mit Lautsprechern vorne und hinten rechts

Probleme mit Lautsprechern vorne und hinten rechts

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

wie im Titel erwähnt habe ich Probleme mit den Lautsprechern (Tieftöner) vorne und hinten rechts. Ich habe das Auto gebraucht gekauft und dabei ging schon der Lautsprecher hinten rechts nicht, er hat ab und zu gerauscht und gekratzt war aber ansonsten ohne Funktion. Seit einem Tag funktioniert der Lautsprecher vorne rechts auch nicht mehr. Ich hatte den hinteren letztes Jahr bei einer Werkstatt überprüfen lassen. Die sagten, dass der Lautsprecher selbst nicht defekt sei und es die Endstufe sein könnte, da würde man aber nicht so leicht drankommen und haben es deshalb erstmal so belassen wie es war. Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen oder Empfehlungen was es sein könnte?

Fahrzeugdaten:

Seat Leon Cupra 280

Bj. 2016

Mit Seat Sound System ausgestattet

Wenn ich euch mit genaueren Infos weiterhelfen kann, dann fragt einfach. ??

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi!

Also mein LeonIII 5f hat soweit ich weiß kein ab Werk eingebautes 'hochwertigeres' Soundsytem verbaut. Ich kann mich aber daran erinnern das es bei mir auch Probleme mit den original verbauten Speakern gab. Hatte allerdings zuvor eine Endstufe verbaut und die hat den Lautsprechern mächtig zugesetzt. Geplant war allerdings so und so diese zu ersetzen welches ich vorn auch schon bewerkstelligt habe. Bei mir war es definitiv die Endstufe die dafür gesorgt hat das die Lautsprecher das zeitliche segnen.

Und bei Dir.... wenn die sagen das die Lautsprecher ok sind wird das schon stimmen. Wäre nur interessant wie Sie das geprüft haben. Gibt's da eine Info? Fest steht, falls die tatsächlich ok sind scheint es wohl wie die sagten an der Endstufe zu liegen. Da wäre allerdings gut zu wissen wo die verbaut ist. Das würde mich auch mal interessieren.

Im übrigen wird bei mir wenn ich mal irgendwelche Fehler über OBD auslese u.a. defekte Lautsprecher angezeigt. Denke bedingt durch das einbauen neuer sowie einschleifen von Frequenzweichen etc. Ist allerdings kein Problem > funktioniert alles. Die entsprechenden Werte stimmen halt nur nicht mehr.

Was ich damit sagen will, lass oder ließ mal den Fehlerspeicher aus. Da weißt Du genau ob die Lautsprecher oder was auch immer defekt ist.

Maximale Erfolge gewünscht!

Hallo,

 

ich habe einen Cupra 290 mit Sound System und genau das gleiche Problem. Erst sind die Lautsprecher (hoch+tief) hinten rechts ausgefallen und seit kurzem das gleiche vorne rechts.

 

Hast du schon eine Lösung bzw. kennst du den Grund?

Zitat:

@Speakon68 schrieb am 27. Dezember 2023 um 19:30:05 Uhr:

Hi!

Also mein LeonIII 5f hat soweit ich weiß kein ab Werk eingebautes 'hochwertigeres' Soundsytem verbaut. Ich kann mich aber daran erinnern das es bei mir auch Probleme mit den original verbauten Speakern gab. Hatte allerdings zuvor eine Endstufe verbaut und die hat den Lautsprechern mächtig zugesetzt. Geplant war allerdings so und so diese zu ersetzen welches ich vorn auch schon bewerkstelligt habe. Bei mir war es definitiv die Endstufe die dafür gesorgt hat das die Lautsprecher das zeitliche segnen.

Und bei Dir.... wenn die sagen das die Lautsprecher ok sind wird das schon stimmen. Wäre nur interessant wie Sie das geprüft haben. Gibt's da eine Info? Fest steht, falls die tatsächlich ok sind scheint es wohl wie die sagten an der Endstufe zu liegen. Da wäre allerdings gut zu wissen wo die verbaut ist. Das würde mich auch mal interessieren.

Im übrigen wird bei mir wenn ich mal irgendwelche Fehler über OBD auslese u.a. defekte Lautsprecher angezeigt. Denke bedingt durch das einbauen neuer sowie einschleifen von Frequenzweichen etc. Ist allerdings kein Problem > funktioniert alles. Die entsprechenden Werte stimmen halt nur nicht mehr.

Was ich damit sagen will, lass oder ließ mal den Fehlerspeicher aus. Da weißt Du genau ob die Lautsprecher oder was auch immer defekt ist.

Maximale Erfolge gewünscht!

Hallo! Bei mir exakt das gleiche. Verstärker eingebaut und die alten originalen nach und nach zerschossen. Vorn neue und natürlich auch bessere verbaut. Vorn daher alles top und von hinten ist ab und an mal ein Krächzen / Knarren / Grummeln zu vernehmen. Mache dann kurz lauter und weg ist es.

Zum Problem! In Deinem Fzg. ist also eine Endstufe verbaut? Dann sollten also auch bessere originale Speaker verbaut sein. Falls nicht sind die 'normalen' drin und haben sicherlich schon einen wegbekommen. Und die Werkststt hat die ganz sicher nicht auf Herz und Nieren getestet. Wie zuvor schon erwähnt..... wie denn??? Also ich würde sagen die Speaker haben das zeitliche gesegnet.

Nur mal am Rande.....siehe Pic meine aktuellen.

AudioSystem

Kann mir einer sagen, wo genau der Verstärker sitzt? Ich hab da unterschiedliche Aussagen erhalten (unter Fahrersitz, unter Beifahrersitz, unter Rücksitz, im Subwoofer, im Handschuhfach).

Leon Cupra 290, BJ 2016, Navi Plus mit Sound System.

Bei einem mib 2 Standard läuft das Seat Sound System über die Headunit. Denke mal beim mib high wird es das gleiche sein.

Heißt die Unit mit Display hat einen weg und ich müsste die komplett ersetzen?

Es gibt Firmen die das reparieren können. Google einfach mal danach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Probleme mit Lautsprechern vorne und hinten rechts