ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Nokia FSE

Probleme mit Nokia FSE

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:37

Hallo liebe A3 Gemeinde,

zu aller erst muss ich mal ein Lob hier aussprechen. Sehr gutes Forum. Lese jetzt seit knapp einem Jahr hier mit und hab sehr viel über den A3 gelernt. Nun brauch ich aber etwas Hilfe.

Ich habe gestern meine FSE Nokia 616 eingebaut. Soweit so gut. Funktionieren tut sie bis auf 2 Dinge.

1. Gibt es eine Möglichkeit, anstatt dem kleinen Lautsprecher die FSE irgendwie ans Radio anzuschließen? Habe es schon versucht, aber ist dann irgendwie sehr leise. Auch wenn ich die Lautstärke an Handy und FSE voll aufdrehe.

2. Wenn ich mein Sony K750i an die FSE gekoppelt habe, schaltet irgendwie das Mikro der FSE ab. Wenn ich aber über die FSE telefonieren will, geht das Mikrofon.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Marc

Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe das Nokia 610, Wo hast Du denn die FSE angeschlossen? Welches Radio hast Du?

Mein Lautsprecher war eigentlich schon fast zu laut.

Mit dem Mikro habe ich keine Probleme.

Ich kopple das Nokia 6230.

Gruß smhb

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:49

Hallo,

habe das Concert II. Habe es an den Pins D3 und D4 (Telefon Lautsprecher In +/-) angeschlossen gehabt. Leider habe ich da während dem fahren gar nix mehr gehört.

P.S. Habe das Bose Soundsystem

Genauso habe ich das auch gemacht, und hat wunderbar funktioniert.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich. Müsste das Auto hier haben.

Hier noch ein Link...

http://www.langzeittest.de/.../freisprecheinrichtung.php

Gruß smhb

Themenstarteram 30. April 2006 um 11:16

Trotzdem mal danke.

Habe es auch danach angeschlossen, aber wie gesagt. Es hängt nur an der Lautstärke die einfach zu niedrig ist.

Hallo,

Zitat:

1. Gibt es eine Möglichkeit, anstatt dem kleinen Lautsprecher die FSE irgendwie ans Radio anzuschließen?

Welches Radio ?

Beim Concert II geht es über den Tel-In, Lautsprecherkabel der FSE abklemmen, darauf und Tel-Mute noch dran, gut ist.

Hat er ja so angeschlossen.

Gruß smhb

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:35

Also, war jetzt mal draußen und hab noch ein wenig probiert.

Habe mal das Kabel anstatt an den Tel In Eingang direkt an den Lautsprecher angeschlossen. Siehe da, es ist laut gewesen. Aber leider zu laut. Habe die Lautstärke herunter geregelt und nix ist passiert, immer noch zu laut. Hab das aber wieder abgeklemmt, da die Boxen jedes mal beim umschalten von Radio auf FSE gekracht haben.

Habe dann das Kabel wieder an die die Tel In +- angeschlossen und bin dabei versehentlich mit einem Draht an den Tel Mute drangekommen und was stellte ich fest? Es war plötzlich ne optimal Lautstärke da. Allerdings wenn das Telgespräch fertig ist und es wieder umschaltet auf Radio, bleibt das Radio dadurch stumm.

Ich bin solangsam am Ende meines Wissens.

Meine Cark91 von Nokia war damals leichter in meinen Golf4 einzubauen.

P.S.: Habe als Lautsprecherkabel von FSE zum Radio ein Chinch-Kabel benutzt, das auf der einen Seite nen Stereo Klinkenstecker hat.

Vieleicht hilft das noch weiter.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 15:00

Endlich hab ich es hinbekommen. Es lag am Kabel das von der Blackbox zum Lautsprechereingang des Concerts geht. Hatte dort ein Stereoklinkensteckerkabel benutzt und es nun durch ein Mono getauscht. Was soll ich sagen...Es geht und es ist laut genug.

am 6. Juni 2006 um 13:55

Hallo!

Habe hier auch die 616 liegen und würde die gern in meinen Sportback einbauen.

Lautsprecherausgang an Radio anschließen scheint ja schonmal problemlos zu funktionieren (gott sei dank; ichfind die Klangqualität der kleinen mitgelieferten Lautsprecher echt mieserabel).

Jetzt hätte ich noch zwei fragen und wär froh, wenn ihr mir antworten würdet:

Wo (und wie) hab ihr das Mikrofon verbaut??

Wo habt ihr das Display verbaut??

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

CSaar

Mikro im Originalplatz und Display auf dem Centerspeaker.

Gruß smhb

am 6. Juni 2006 um 17:29

Hallo!

Originalplatz heißt also an der Stelle wie hier:

http://www.langzeittest.de/.../freisprecheinrichtung.php

Richtig??

Ist da die Verständigung noch gut? Weil da wird ja normalerweise etwas der Aufnahmebereich des Mikros überschritten. Kann das Kabel denn nun in der A-Säule verlegt werden oder nicht?

Hast du die Stromversorgung genauso angeschlossen, wie auf dieser Homepage bzw. der dortigen Anleitung?

Wie erreicht man denn am besten den Centerspeaker, bzw. wie baue ich am besten das Display da drauf?

Hatte evtl. überlegt das ganze am Hochtöner auf der Fahrerseite zu montieren. Das hab ich aber verworfen, nachdem ich den Gestern ausgebaut habe und dann etwa zwei Stunden Gebraucht habe, das Ding wieder in die A-Säule zu bekommen (oder gibts da nen Trick, die Plastikverkleidung mit den "Metallbügelchen" wieder in die A-Säule zu bekommen?)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich würd die FSE gern möglichst perfekt einbauen.

Für andere Ideen bin ich auch offen.

Danke & Gruß

Dominik

Originalplatz heißt also an der Stelle wie hier:

http://www.langzeittest.de/.../freisprecheinrichtung.php

Richtig??

JA!

Ist da die Verständigung noch gut? Weil da wird ja normalerweise etwas der Aufnahmebereich des Mikros überschritten.

JA!

Kann das Kabel denn nun in der A-Säule verlegt werden oder nicht?

JA, aber nicht über den Airbag legen, sondern gleich dahinter.

Hast du die Stromversorgung genauso angeschlossen, wie auf dieser Homepage bzw. der dortigen Anleitung?

JA!

Wie erreicht man denn am besten den Centerspeaker, bzw. wie baue ich am besten das Display da drauf?

Kabel zwischen Scheibe und Armaturenbrett und dann das kleine Stück auf dem Armaturenbrett. Habe ich so gelegt, dass man es als Fahrer nicht sieht.

HAbe das Gitter genommen, weil es das günstigste Teil im Innenraum war, was man anbohren kann ;)

Gruß smhb

am 6. Juni 2006 um 17:57

Super! Danke! Werd ich mal überlegen, ob ich das auch so mache.

Wie behebt man denn eigentlich nun die Sache mit der Lautstärke, wie die AUsgabe zu laut erfolgt. Hab hier irgendwo gelesen, dass das manchmal auftritt. (den Fehler, dass garkein Ton kommt, wenn man einen Stereostecker nimmt hab ich gelesen).

Wenn ich am original Nokia-Lautsprecher den Kabel abzwicke und den benutze, ist das dann beim Anschließen egal, was plus und minus ist (Ich meine explizit beim Lautsprecher, nicht bei der Stromversorgung ;) )?

Kurz zusammengeschubst ;)

Klar, ist egal, da ja beides + und - ist.

Gruß smhb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Probleme mit Nokia FSE