ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Schiebedach

Probleme mit Schiebedach

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:08

Ahoy hoy!

beim Versuch mein Schiebedach aufzumachen, hat es arg üble Geräusche gegeben. Klingt furchtbar als ob jemand mitm Schraubenzieher ne Schultafel maltretiert. Schiebedach hat letztens noch ohne Probleme funktioniert. Ich vermute mal, dass da irgendwas reingefallen ist.. Stein, Dreck oder ne Führung abgebrochen ist, und sich da verklemmt hat.

Im Etzold steht geschrieben, man kann hier ne Servicestellung anfahren (anleiern) und dann das Dachfenster rausnehmen.

Mein Plan wäre jetzt Dach kurz anheben (Schrägstellung. Schienen mit WD40 fluten) dann Servicestellung anfahren und dann Dach rausnehmen, und Schienen anschauen/säubern.

Ist die Idee gut oder sollte ich das Anderes angehen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier kannst du das Schema recht gut erkennen (da brauch ich nicht meine rep-anleitung erinscannen - und da steht auch nicht viel mehr drin :)

Bild 1 - gut zu erkennen:

unten hast Du quasi die Wanne, in der Das Schiebedach zwischen Dach und Innenhimmel läuft; Position 11 ist der linke Halter, (rechts nicht abgebildet) - die grossen Dinger, die auf meinem Bild zu sehen sind

 

Bild 2 sind die Teilenummern im Bild 20+21 die vorderen Gleitschienen, auf denen der Halter für den hinteren Windabweiser läuft - siehe mein Foto auf der linken Seite, (im Fahrzeug rechts/Beifahrerseite verbaut, Mein Foto ist Blickrichtung Heck)

auf meinem Foto siehtst Du hinten links wo der blaue Buntstift raufzeigt einen kleinen Halter - der ist auf der anderen Seite gebrochen - schlecht ausgelegt.... da, wo der geld-schwarze Kuli draufzeigt, ist das Plastik der Laufschine gebrochen - auch nicht sehr optimal - wenn sich da etwas verhaken kann und es dann ausreißt ist mit den Toleranzen nicht gut gerechnet worden.... der Inbusschlüssel zeigt übrigens den Punkt, wo der hintere Abweiser eingehakt / eingeklemmt wird....

wie Du an beiden Haltern sehen kannst, sind die Halter innen nach oben gebogen - da hat der Vorbesitzer meines Dicken schon mehrfach den Motor mit Gewalt gegenlaufen lassen, der hat genug Kraft, um das Krummzuziehen - und auch um Dinge - wie hier geschehen auszureißen, die lagen locker in der Wanne rum und haben nur noch rumgeklappert....

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Schemas etwas anfangen und findest den Fehler bei Deinem Dach :)

Gruss, Sören

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 30. Januar 2014 um 12:11

Wie kalt ist es bei dir?

Nicht das da was gefroren ist

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 12:27

Auto stand in der geheizten Garage, über mehrere Tage. Dürfte nix eingefroren sein. (aber danke für die Idee)

Bist du sicher das du es raus nehmen kannst ??

Kann es sein das die Innenverkleidung verklemnt hat ?

Hebt Sue sich beim anklappen beidseitig an ?

Nach hinten (unterm Himmel) laufen auch Führungsschienen für die Verkleidung. ... und das Glasdach. Eventuell ist dort etwas aus der Führung gesprungen oder gebrochen.

Servus,

nachdem ich mir einen 4B allraod als Bastelobjekt zugelegt habe, kann ich auch etwas zum Thema Schiebedach sagen..... (und viele Andere Dinge - Luftfederung, AGR, Ölverlust.... :D ......hatte ähnliches....

erstmal einen Tipp - es gibt für rund 15 - 20 Euro in der Bucht USB - Kameras, damit kann man sehr gut reinsehen, was da los ist....

bei meinem war folgendes (schon beim Vorbesitzer, unrepariert) passiert:

Recht und links sind Laufschienen, wenn Du das Dach nach hinten aufschiebst, nehmen diese Schienen den hinteren Abweiser* mit - wenn da etwas bricht (ist an einer Eckstelle auf ebiden Seiten fast vorprogrammiert - zuwenig Material - dann scheppert das ohne ende. generell ist das nur reparierbar, wenn Du das ganze Ding rausnimmst, Himmel incl. und erneuerst - Schweineaufwand.... ich habe Dinger, die gebrochen waren einfach rausgezogen (kommen dann von alleine und Gummistopfen aif die Lagerungen des hinteren Abweisers gesteckt - low tech, funktioniert aber wieder und ballert nicht mehr.....

schreib mir mal ne PM, ich schicke Dir dann Bilder von dem was da passiert sein wird.

 

*hinterer Abweiser - stellt sich auf, wenn Du das schiebedach hinten anhebst - wieso das? wenn Wasser auf dem Dach ist und Du bremst, kriegst Du alles in den Nacken - das hält der ab.

Es gibt nich eine Möglichkeit.

Die Innenverkleidung ist in einigen wenigen Fällen an dünnen Stahlschienen geführt die etwas ummantelt sind. ... diese schienen sind seitlich in die Hauptschienen vom Dach geklippst.

wenn eine mal klemmt und hinten rausspringt gibt das auch diese Geräusche.

Kann man beheben ohne den kompletten Himmel raus zu nehmen. ;)

Hallo,

hier kannst du das Schema recht gut erkennen (da brauch ich nicht meine rep-anleitung erinscannen - und da steht auch nicht viel mehr drin :)

Bild 1 - gut zu erkennen:

unten hast Du quasi die Wanne, in der Das Schiebedach zwischen Dach und Innenhimmel läuft; Position 11 ist der linke Halter, (rechts nicht abgebildet) - die grossen Dinger, die auf meinem Bild zu sehen sind

 

Bild 2 sind die Teilenummern im Bild 20+21 die vorderen Gleitschienen, auf denen der Halter für den hinteren Windabweiser läuft - siehe mein Foto auf der linken Seite, (im Fahrzeug rechts/Beifahrerseite verbaut, Mein Foto ist Blickrichtung Heck)

auf meinem Foto siehtst Du hinten links wo der blaue Buntstift raufzeigt einen kleinen Halter - der ist auf der anderen Seite gebrochen - schlecht ausgelegt.... da, wo der geld-schwarze Kuli draufzeigt, ist das Plastik der Laufschine gebrochen - auch nicht sehr optimal - wenn sich da etwas verhaken kann und es dann ausreißt ist mit den Toleranzen nicht gut gerechnet worden.... der Inbusschlüssel zeigt übrigens den Punkt, wo der hintere Abweiser eingehakt / eingeklemmt wird....

wie Du an beiden Haltern sehen kannst, sind die Halter innen nach oben gebogen - da hat der Vorbesitzer meines Dicken schon mehrfach den Motor mit Gewalt gegenlaufen lassen, der hat genug Kraft, um das Krummzuziehen - und auch um Dinge - wie hier geschehen auszureißen, die lagen locker in der Wanne rum und haben nur noch rumgeklappert....

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Schemas etwas anfangen und findest den Fehler bei Deinem Dach :)

Gruss, Sören

 

Hallo, ich habe auch Probleme mit diesen Schienen.Es sind bereits Teile abgebrochen und der Windabweiser hält nicht mehr und klappert.

Aber wenn ich im Teileprogramm gucke, habe ich diese Schienen gar nicht abgebildet.Kann mir jemand die Teilenummern für die Schienen geben?Ich habe ein Glasdach.

Hallo,

auf der langen Plastikleiste steht 809 877 794, die Webasto - Teilenummer dazu ist R85068, daher wird es die rechte sein.

die Metallführungen rechts und links haben selber keine VAG-Teilenummer, nur die Webastonummern

L84332 un R84333. dahinter jeweils in eonem kreis noch ein "k". vielleicht kommst Du damit weiter, ggf. mal bei Webasto anklingeln.

Ok, danke erstmal.Also so wie das für mich aussieht, gibt es die Teile nicht einzeln.

wie schon beschrieben, ich habe Gummirollen an den Nasen des hinteren ABweisers angebracht, die laufen / rutschen auf den Schienen und es klappert auch nichts :)

hast Glück gehabt, ich wollte die gerade weghauen ;)

Ich habe das Problem, das der hintere Abweiser immer aus der Schiene raus springt, wenn ich das dach nur ankippe.Das passiert mit den Rollen dann nicht mehr?

Meine Abdeckung wird auch nicht mit raus gezogen, wenn ich das Dach wieder zu mache.Bei mir ist auf der rechten Metallschiene hinten dieser ganze Überhang abgebrochen.

Ich möchte auch gerne alles versuchen, nicht den Himmel abbauen zu müssen.

was für ein hinterer Abweiser ?? :confused:

Schau dir mal das Foto an.

Dieser hebt sich an, beim ankippen des Schiebedach.Und dieser springt dann bei mir immer raus und klappert dann.

Hier :D

Schiebedach-1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Probleme mit Schiebedach