- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Probleme mit Stoßfängermontage vorne
Probleme mit Stoßfängermontage vorne
Guten Tag ins Forum,
ich bin hauptsächlich im Mercedes W124-Forum aktiv, benötige für einen Bekannten aber Hilfe bei seinem Volvo S40, Bj. 1999 (Motor: B4164S).
Das Fahrzeug wurde mit abmontierter Stoßstange+Stoßfänger gekauft. Bei der Montage bekommen wir den Stoßfänger aber nicht richtig montiert, der Stoßfänger kann nicht weit genug auf das Auto draufgeschoben werden, so dass eine ca 1-2cm größe Lücke zwischen Stoßfänger zu Scheinwerfer und Stoßfänger zu Radlauf bleibt.
Wenn man die schwarze Plastikverstärkung zwischen Stoßfänger und Stoßstange weg lässt (Nr. 5 auf angehängtem Bild) passt der Stoßfänger perfekt, lässt sich dann aber nicht einclipsen. Die Stoßstange ist schon maximal in die Längsträger eingeschoben. Zur unserer Frage: Gibt es unterschiedliche Stoßstangen (Nr. 3) bzw. unterschiedliche Verstärkungen (Nr. 5) z.B. abhängig Scheinwerferreinigungsanlage etc. oder kennt jmd dieses Problem? Vielen Dank!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo,
ich kann dir sagen das es definitiv unterschiedliche Verstärkungen gibt. Diese unterscheiden sich in der Tiefe um ca. 2 - 3 cm. Hatte das selbe Problem als ich eine neue gebrauchte Stoßstange gekauft habe für meinen. Habe damals die verstärkung aus meiner original Stoßstange umgebaut.
Das du aber wohl nur die eine hast wirst du dich wohl nach einer anderen umsehen müssen.
Der Spalt geht doch über die komplette Fahrzeugbreite oder ?
Zitat:
@Kethiel schrieb am 15. April 2018 um 11:40:33 Uhr:
Hallo,
ich kann dir sagen das es definitiv unterschiedliche Verstärkungen gibt. Diese unterscheiden sich in der Tiefe um ca. 2 - 3 cm. Hatte das selbe Problem als ich eine neue gebrauchte Stoßstange gekauft habe für meinen. Habe damals die verstärkung aus meiner original Stoßstange umgebaut.
Das du aber wohl nur die eine hast wirst du dich wohl nach einer anderen umsehen müssen.
Der Spalt geht doch über die komplette Fahrzeugbreite oder ?
Danke für die schnelle Antwort. Ja, geht über die gesamt breite.
Ich habe schon vermutet dass die Verstärkung einfach zu sehr aufbaut.
Ich hatte mir damals nicht die Mühe gemacht da ich ja noch die originale Stoßstange da hatte und somit die passende Verstärkung aber du kannst ja mal schauen ob du das Teil einzeln bekommst.
Das bedeutet aber das der Verkäufer des Autos die original Stoßstange in welcher Art auch immer zerstört und eine neue besorgt hat. Unfall oder ähnliches?
Ohja, das Problem kenne ich gut. Es war in meinem Fall ein Unfall, der mir verschwiegen wurde. Nun habe ich auch gesehen, dass der vordere Querträger eine Macke hat. Und ebenfalls einen 1cm Spalt über die gesamte Fahrzeugbreite. Mal hören, was die Werkstatt sagt, muss ja durch den TÜV im Juli.
Den TÜV würd es nicht stören, es sei denn er will dich ärgern
aber den vermackten Querträger würde der TÜV doof finden?
Solange er nicht durchgegammelt ist eigentlich nicht
Ich häng mich mal hier dran und hol das wieder hoch, ich alter Leichenfledderer.
Ich hab die Möglichkeit für nen schmalen Taler einen V40 1,9d BJ 2002 zu bekommen. Allerdings hatte der nen Rempler von vorne. Die Stoßstange sitzt nicht richtig, so wie das aussieht. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich den kaufe und es selber repariere. Ich schraub recht viel und das sollte kein Problem sein; hab meine Anhängerkupplung auch selber angebaut.
Hat mir jemand Bilder, von einer fertig montierten Stoßstange, von "unten"? Wenn ich das richtig gesehen habe sind unten an der Stoßstange zwei "Haltenasen" die unten am Träger befestigt sein sollten (sind sie nicht)...
An den Bildern sieht man es "einigermaßen"... Zwischen dem linken Scheinwerfer und der Stoßstange passt mein Finger dazwischen, rechts nicht...
Ich schätze, der hat einen Frontrempler bekommen (konnte mir keiner so genau sagen) und man hat die Stoßstange abgenommen und falsch wieder draufgemacht.
Oder vielleicht eine Zeichnung/Schema wie die RICHTIG da drangehört?
Ich suche mich seit einer Stunde durch das Forum finde aber nicht WIRKLICH was.
Danke.
Ich vermute, dass an der Fahrerseite im Bereich des Scheinwerfers, ein paar der Haltenasen weggebrochen sind. Wenn du dich für den entscheidest, entferne mal die Leiste unter dem Scheinwerfer, da wo das gelbe Seitenlicht mit dran ist. Ich glaube dahinter sitzt eine Schraube, eventuell ist da etwas weggebrochen.
Google mal nach "Volvo V40 S40 Front Bumper removal" oder übersetze es in Russisch/Polnisch, zumindest findest du da was zu anderen Modellen, wo es vermutlich sehr ähnlich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GzLwDJPYtUo
https://www.youtube.com/watch?v=ds9MYP_4tvs
Richte dich beim positionieren der Stoßstange einfach an die Beifahrerseite, da sieht es auf den Bildern ganz gut aus.
Zitat:
@Volvi schrieb am 26. Mai 2023 um 16:28:03 Uhr:
Ich vermute, dass an der Fahrerseite im Bereich des Scheinwerfers, ein paar der Haltenasen weggebrochen sind. Wenn du dich für den entscheidest, entferne mal die Leiste unter dem Scheinwerfer, da wo das gelbe Seitenlicht mit dran ist. Ich glaube dahinter sitzt eine Schraube, eventuell ist da etwas weggebrochen.
Google mal nach "Volvo V40 S40 Front Bumper removal" oder übersetze es in Russisch/Polnisch, zumindest findest du da was zu anderen Modellen, wo es vermutlich sehr ähnlich ist.
https://www.youtube.com/watch?v=GzLwDJPYtUo
https://www.youtube.com/watch?v=ds9MYP_4tvs
Richte dich beim positionieren der Stoßstange einfach an die Beifahrerseite, da sieht es auf den Bildern ganz gut aus.
DANKE! Echt... das hilft mir echt mal weiter... Sowas hab ich gesucht, aber nicht gefunden.