ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Probleme nach Kupplungshebel Wechsel

Probleme nach Kupplungshebel Wechsel

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 5. März 2021 um 17:56

Moin,

Bin ein absoluter Anfänger und dachte ich Wechsel ma schnell meine Hebel. Seit dem ich aber den neuen Kupplungshebel drauf habe, fährt die Maschine nicht mehr rund. Anfahren klappt normal, aber wenn ich über 2000 Umdrehung komme, fühlt es sich so an als wäre die Maschine im Leerlauf, die Drehzahl aufm Display geht hoch, aber ich kriege keinen Schub. Hab gelesen das man das Kupplungsspiel anpassen muss, liegt es vllt. daran?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe, das Motorrad ist 1 Jahr alt und sonst hab ich nix angepackt. :(((

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. März 2021 um 18:10

Du musst den Bowdenzug lösen. Der ist zu sehr gespannt und lässt die Kupplung rutschen. Wenn Du so weiter fährst, ist sie hin.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:21

Bin damit nur die Straße hoch und runter gefahren, höchsten paar hundert Meter und danach wieder heim. Meinst du mit Bowdenzug dieses schwarze Drehrad direkt beim Kupplungshebel oben? Das Bild ist nicht von meiner Maschine, sondern ausm Internet.

Screenshot
am 5. März 2021 um 18:23

Ja. Und unten an der Kupplung ist auch noch eine Spindel zum Einstellen.

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:24

Alles klar, danke. Gibt es da eine bestimmte Einstellung, oder spiel ich da dran rum bis es ganz normal wieder läuft?

am 5. März 2021 um 18:34

Du hast ja nur den Hebel gewechselt und nicht den Zug. Es reicht eigentlich, oben zu verstellen. Unten eigentlich nur, wenn der Zug gewechselt wurde. Aber Ferndiagnose ist schwierig. Hast Dir einen billigen China-Hebel besorgt oder ein Qualitätsteil?

Themenstarteram 5. März 2021 um 18:44

Hab mir diesen hier gekauft: https://www.motea.com/de/...be-klappbar-und-langenverstellbar-118347-0

Denke ma das ist schon was gutes.

Ich habe beim wechseln, nur oben den altern entfernt und den neuen dran gehangen. Ich werd ma moin das mit dem Bowdenzug mir angucken.

am 5. März 2021 um 18:52

Der ist gut.

Du hast oben die Stellschraube nicht gelöst und den Hebel eingehebelt. Dadurch ist Spannung auf dem Seilzug. Die Spindel rein drehen. Und mit dem großen Rad sichern.

Themenstarteram 5. März 2021 um 19:26

Alles klar, ich probiere es morgen aus und geb dann nochmal Bescheid. Vielen Dank schonmal!

am 6. März 2021 um 7:59

Zitat:

@Rifttraveler schrieb am 5. März 2021 um 19:44:19 Uhr:

Hab mir diesen hier gekauft: https://www.motea.com/de/...be-klappbar-und-langenverstellbar-118347-0

Denke ma das ist schon was gutes.

Auf jeden Fall ein sehr guter Preis:)

Themenstarteram 6. März 2021 um 11:20

Hab jetzt bissel rumgespielt und ne Runde gedreht und es geht wieder alles. Sieht jetzt so aus.

20210306
Unten
am 6. März 2021 um 11:24

Das große Rad ist die Kontermutter. Die muss gegen die Armatur gedreht werden.

am 6. März 2021 um 11:47

Vielleicht doch mal das kurze Video anschauen, wenn man so gar keine Kenntnisse hat. Auch wenn rumspielen manchmal zum Ergebnis führt. So wie du es jetzt hast verstellt es sich gerne von alleine.

am 6. März 2021 um 12:55

Und der Schlitz der Hohlschraube sollte nach unten gedreht sein, damit kein Wasser rein läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Probleme nach Kupplungshebel Wechsel