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Probleme trotz Wechsel Benzin und Hochdruckpumpe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 9:36

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, mit ähnlichen Erfahrungen.

Habe mir vor 2,5 Jahren ein A5 Quattro Coupe gekauft BJ2012.

Schon nach ein paar Tagen leuchtete die Motorleuchte. Der Vorbesitzer meinte er hatte einen kleinen Marderbiss. Hab das Fahrzeug auslesen lassen und durchsehen lassen, es wurde kein Leck gefunden.

Das Auto lief dann 1,5 Jahre, aber die Motorleuchte kam immer wieder. Hab das Auto zu Audi gebracht, die haben die Lambdasonde gewechselt, KD und TÜV gemacht. 3 Monate Ruhe.

Dann fing es im Januar an mit Kühlerwechsel. Alles war okay bis März. Da bin ich mehrfach mit dem Auto nach kurzer Fahrt stehen geblieben. Es ging einfach aus nach 10 Meter, oder paar 100 Meter Fahrt. Dann wurde die Benzinpumpe gewechselt. Am Dienstag bin ich auf der Fahrt zur Arbeit nach paar hundert Meter zum Stehen gekommen und nach Start dann etwa 5km später wieder. Es ging nichts mehr. Der ADAC hat mich zur Werkstatt abgeschleppt. Der KFZ Meister hat ausgelesen, daraufhin die Hochdruckpumpe gewechselt. Er wollte noch das Relais wechseln, das war aber nicht auf Lager gerade und er meinte, wenn wieder was ist, müssen wir das noch wechseln.

2 Tage bin ich fröhlich und dankbar rumgedüst, bis ich gestern wieder nach einem Besuch bei Bekannten losfahren wollte.

Das bekannte Problem, Auto startet normal, nach Anfahrt gleich Leistungsverlust und Motor geht aus. Es springt nicht mehr an. Lasse mich später nochmal hinfahren und werde es nochmal probieren. Es war vor dem Wechsel der Pumpen schon öfter so das es einfach am nächsten Tag wieder funktionierte. Hab aber kein gutes Gefühl. Gestern ging nach 1 Stunde warten auch nichts.

Was denkt ihr, kann es an dem Relais liegen welches nicht getauscht wurde, oder ganz was anderes? Hat Jemand Ideen?

Danke für jeden Rat!!!!

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2 Antworten

Hast du ihn danach nochmals auslesen lassen?

Bei mir war es damals ein Stottern mit Leistungsverlust und letztendlich war es der Hochdruckpumpen-Konverter… dieser sollte beim Wechseln der „kompletten“ Hochdruckpumpe allerdings mit dran gewesen sein.

Natürlich könnte auch in dem Gegenstück (Stecker auf den Konverter ein Wackelkontakt) oder in dem Steckerkabel vom Marderbiss eine Unterbrechung sein.

Sind aber alles nur Vermutungen und du kommst ums Auslesen nicht herum.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 10:45

Danke für deine Antwort. Ich werde ihn nochmal auslesen lassen. Nur ist der von der Werkstatt jetzt im Urlaub. Vielleicht finde ich Jemand anderes nächste Woche. Die Motorleuchte leuchtet nicht, also hab ich auch so eine Vermutung mit dem Stecker gehabt. Ich werde weiter sehen.

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