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Wechsel von S5 V8 zu 3.0 Tdi

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 27. März 2015 um 17:27

Hallo Leute,

ich stehe kurz davor mir einen 3.0 Tdi Quattro Sportback Sport Plus in Suzukagrau als Firmenwagen zu leasen, das Angebot an sich ist unschlagbar. Aktuell fahre ich einen 2008er S5 Coupe, die Trennung wird auf jeden fall sehr sehr schmerzhaft.

Leider hatte ich jetzt richtig Pech, dass der 3.0 Tdi Quattro mit den getrennten Auspuffrohren am Montag aus dem Programm genommen wurde und ich jetzt den Clean Diesel mit 2 Endrohren links bestellen muss ;). Leider fällt damit auch das "Active Sound" Modul weg, da beim Clean Diesel nicht möglich.

Was mich interessiert, wer hat vom S5 V8 in die Diesel Welt gewechselt und kann mir ein bisschen dazu berichten.

Würd mich freuen.

Vg

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2015 um 18:26

… die "richtige" Reihenfolge ist vom A6 3.0 TDI, auf den S5 V8, noch ein S5 V8, ein RS5, jetzt R8 V10.

Du wirst trauern, Dir fehlt der Sound, der Blubb, das geschmeidige Ansprechen, die Drehfreude, der morgendliche Kaltstart.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nutze ihn weiter als Genussauto und denke dann bei jedem Meter daran, dass die V8 durch unter Last saufende Turbokaffeemühlen ohne Emotionen ersetzt werden. Ein V8 in einem Coupé wird eine Rarität, nach der sich in 5 Jahren jeder umdrehen wird!

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Habe und werde bestimmt nicht wechseln, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Du es an der Tankstelle als positive Überraschung wahrnehmen wirst ;)

Wie auch immer, alle Zeit gute Fahrt mit dem "Neuen" ;)

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:43

Tankstelle übernimmt der Arbeitgeber :)

Bei mir ging der Wechsel im Jahr 2011 genau in die andere Richtung, vom A5 3.0 TDI quattro Coupe auf S5 V8 Coupe.

am 27. März 2015 um 18:26

… die "richtige" Reihenfolge ist vom A6 3.0 TDI, auf den S5 V8, noch ein S5 V8, ein RS5, jetzt R8 V10.

Du wirst trauern, Dir fehlt der Sound, der Blubb, das geschmeidige Ansprechen, die Drehfreude, der morgendliche Kaltstart.

Wenn Du es Dir leisten kannst, nutze ihn weiter als Genussauto und denke dann bei jedem Meter daran, dass die V8 durch unter Last saufende Turbokaffeemühlen ohne Emotionen ersetzt werden. Ein V8 in einem Coupé wird eine Rarität, nach der sich in 5 Jahren jeder umdrehen wird!

Bei uns kommt jetzt zum S5 V8 ein A6 mit dem BiTdi dazu. Den S5 wollen wollen wir definitiv noch möglichst lange behalten, da unverbastelte bald rar werden dürften. Der Trend scheint ja auch hier klar in Richtung tiefer als nötig zu gehen...

am 28. März 2015 um 21:39

Also mein Vater hat vom V8 auf den A3 2,0 Diesel Cabrio mit irgendwie 175 PS und 300 Nm gewechselt, schon beim Abholen vom Werk war die Enttäuschung in seinem Gesicht gemeißelt. Ein Diesel ist ein reines Vernunft Auto ! Kein Klang, kein Charakter, schmales extrem schmales Drehzahlband, und diese künstlichen sound Systeme sind leider einfach nur peinlich, als wenn man einem Dackel das bellen von einem Dobermann aufspielt. Dazu ist die Versicherung deutlich teuerer, Steuer teuerer und der Motor in der Anschaffung teurer, dazu kommt der blöde Diesefilter usw. Und wenn man ihn raus schmeißt ist die Kiste gleich brutal illegal.

Was soll ich sagen Diesel ist für mich was für Lieferwagen oder emotionslose Beförderungsmitteln. Bitte die Diesel Fraktion nicht angegriffen fühlen hat nichts mit der Wertstellung des Fahrers zu tun!!! Und ist nur meine persönliche Meinung!

Also von mir bekommst du keine Absolution!

Was Steuern und Versicherung angeht, ist der S5 nicht wirklich günstiger ;)

Zitat:

@unreasonable schrieb am 28. März 2015 um 22:39:01 Uhr:

Also mein Vater hat vom V8 auf den A3 2,0 Diesel Cabrio mit irgendwie 175 PS und 300 Nm gewechselt, schon beim Abholen vom Werk war die Enttäuschung in seinem Gesicht gemeißelt. Ein Diesel ist ein reines Vernunft Auto ! Kein Klang, kein Charakter, schmales extrem schmales Drehzahlband, und diese künstlichen sound Systeme sind leider einfach nur peinlich, als wenn man einem Dackel das bellen von einem Dobermann aufspielt. Dazu ist die Versicherung deutlich teuerer, Steuer teuerer und der Motor in der Anschaffung teurer, dazu kommt der blöde Diesefilter usw. Und wenn man ihn raus schmeißt ist die Kiste gleich brutal illegal.

Was soll ich sagen Diesel ist für mich was für Lieferwagen oder emotionslose Beförderungsmitteln. Bitte die Diesel Fraktion nicht angegriffen fühlen hat nichts mit der Wertstellung des Fahrers zu tun!!! Und ist nur meine persönliche Meinung!

Also von mir bekommst du keine Absolution!

Zugegeben, der Abstieg von einem V8 auf einen kleinen 4-Zylinder-Diesel ist schon ziemlich heftig. Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass Du vielleicht etwas zu sehr pauschalisierst, und das sage ich nicht, weil ich selber einen TDI fahre. ;) Natürlich ist einer der größten Vorteile des Diesels die höhere Effizienz und viele kaufen sich daher einen Diesel als Kilometerfresser. Ebenso bin ich, wie Du, der Meinung, dass ein Soundaktuator nichts in einer Abgasanlage verloren hat, unabhängig davon, ob es sich um einen Diesel oder einen Benziner handelt.

Das heißt aber nicht, dass ein Diesel nur in Lieferwagen seine Daseinsberechtigung hätte. Im R18 TDI macht er jedenfalls eine ganz gute Figur (auch, wenn der Sound vom 3.7 TDI ziemlich, na ja, gewöhnungsbedürftig ist) und auch der RS5 TDI ist nicht gerade zu verachten (ja, ich weiß, ist kein Serienfahrzeug, zeigt aber zumindest, welches Potenzial noch im Antriebskonzept steckt, von 0 auf 100 km/h in 4 Sekunden ist ja schon mal was).

Der 3.0 TDI ist in meinen Augen ein Motor, der gut zum A5 passt. Natürlich machen 240/245 PS aus dem Fahrzeug keinen Sportwagen; er kann aber trotzdem durchaus Spaß machen. Wenn's um Sound geht, hat man mit dem TDI gegenüber dem V8 natürlich schlechte Karten. Ich finde allerdings nicht, dass der V6-Diesel so exorbitant schlecht klingt, dass man sich nicht mehr auf die Straße trauen kann.

Angegriffen fühle ich mich im Übrigen nicht - jedem Tierchen sein Pläsierchen. ^^

Zitat:

@Soulfly2711 schrieb am 28. März 2015 um 23:49:00 Uhr:

Was Steuern und Versicherung angeht, ist der S5 nicht wirklich günstiger ;)

Bei den Steuern hast Du wohl recht, da geht es abhängig von der EZ schnell bis 410,- €, aber in der Versicherung ist der S5 recht günstig. Mein S5 ist als Zweitwagen günstiger wie mein A6 (30%) und der ist auch nicht das, was man als Beitragsintensiv bezeichnen würde.

Also ich reihe mich in die Diesel-Fraktion ein. Ich hätte auch lieber einen V8 oder aber auch einen V6K für's rein Mentale, hauptsächlich deswegen, weil ich das Drehzahlband eines Benziners doch weiterhin gelegentlich vermisse. Natürlich haben auch beide genannten Benziner eine - wenn auch sehr unterschiedliche, aber doch - bessere Klangkulisse als der 3.0 TDI quattro. Mir sind die Mehrkosten bei etwa 18'000 - 20'000 km je Jahr nur mit dem A5 einfach ein Schluck zuviel, mehr auch schon nicht ...

Bei ~ 20.000km p.A. würde ich auch einen Diesel fahren. Letztes Jahr habe ich 20.000km zwar mit beiden Fahrzeugen geschafft, da aber etwa 10.000 davon reine Spaßkilometer mit dem S5 waren, kann man das jetzt nicht vergleichen - das waren halt "Vergnügungsausgaben" neben vielen anderen ;)

am 29. März 2015 um 8:06

Es ist schon erstaunlich was man mittlerweile aus einem Diesel gemacht hat und es geht auch noch besser. Hätte man jetzt vom 4-Zylinder Benziner zum Diesel gewechselt wäre der emotionale Unterschied auch noch deutlich geringer.

Aber hier geht es vom V8 zum Diesel.

Dazu noch ein Wechsel vom Sauger zum Turbo. Also das ist wirklich alles sehr krass. Und ich bin mir zu 100% sicher er wird emotional kastriert sein nach dem Wechsel.

Bezüglich Versicherung bezahlt mein Vater jetzt für den 2 Liter Diesel etwas mehr wie für den V8 und das bei der Hälfte an PS, ich finde es schon erstaunlich damit hatte er nicht gerechnet.

Also wie gesagt nichts gegen Diesel, und mit dem Lieferwagen war voll überzogen.

War auch mehr zum V8 bezogen, den wer einen V8 fährt der fährt ihn gerade nicht aus Vernunft sondern nur aus Leidenschaft, und einen Diesel Motor fährt man eben nicht vordergründig aus Leidenschaft, das wollte ich klar heraus stellen.

am 29. März 2015 um 8:13

PS: was ich noch los werden wollte wird in vielen Threads diskutiert. Ich finde es falsch immer einen Diesel Klang technisch auf einen Benziner trimmen zu müssen. Ein richtig heiß gemachter Diesel klingt auch nicht ohne! Nur eben anders!

Gebt mir noch etwa 4-5 Jahre, dann bin ich vielleicht "finanziell alt genug" für einen anderen guten Gebrauchten. :cool: Dann muss ich aber ggf. das Typen-Forum wechseln, was ich Stand heute gleich mehrfach sehr bedauern würde. Eine Option sind die Herrschaften aus dem A6 Bereich. Helfen könnte es aber, wenn der V8 BiTurbo auch noch anderswo Einzug hält. Weiterhin würde ich auch noch einem R5 Motor hinterher hecheln ... der V6 mit Beatmung wird ja vermutlich ohnehin "überall" bleiben. :)

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