ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Probleme und Softwarestände

Probleme und Softwarestände

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 2. August 2024 um 5:09

irgendwie scheint mir als ein neuer Thread interessant wäre;

Softwareversion

E056.9-131

Verhalten/Problem

Modell: CLE53, mehrfach beobachet

  • Ein-/Ausstigshilfe muss wieder aktiviert werden
  • Fernabfrage Fahrzeugstatus ist immer noch noch im "aktivierungs" modus, nach fast 2 Wochen
  • HUD fällt aus, startet aber wieder nach komplettem Abschalten wieder
  • Hauptbildschirm friert ein, kann nur nach einem kompletten Abschalten reaktiviert werden

Modell: ???, Link

  • Burnmaster verliert Individuelle Einstellungen
  • Massagesitzfunktion schaltet nicht automatisch ab

Schreibt bitte eure Beobachtungen so rein, ich werde dann versuchen mein Posting zu editieren und alles aktuell zu halten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Na, der zweite bin ja ich. ;)

CLE 450 - Fehler treten regelmäßig auf

Software E262.3-4975

- Massage deaktiviert sich nicht beim Verlassen des Fahrzeugs / nur Fahrersitz (nachstellbar)

- Burmester verliert Einstellungen "individual", muss neu konfiguriert werden (sporadisch)

- Verlust Einstellung "automatisches Spiegeleinklappen" (sporadisch)

- Verlust Lichteinstellung Projektion "Spotlight" (sporadisch)

- Heckdeckel öffnet nur bis zur Position "Öffnungsbegrenzung", ohne dass diese Funktion ausgewählt ist (sporadisch)

Gute Idee!

 

Wir bekommen in zwei Wochen ein Lagerfahrzeug aus dem letzten Jahr noch mit U19 Augmented Realität und ich bin gespannt was der Händler für eine Software drauf spielt und was dann alles nicht geht...

Meiner war auch ein Lagerfahrzeug. Tipp... schau ihn dir ganz genau an. Ich hatte einige Mängel im Allgemeinzustand gefunden wie z.B. Kratzer, Sitzabrieb, etc. Lagerfahrzeug könnte immer auch einer aus einem Ausstellungsraum sein, habe ich gelernt.

Themenstarteram 3. August 2024 um 2:33

Softwareversion

E056.9-131

Verhalten/Problem

Modell: CLE53, mehrfach beobachet

• Anbindung an Hotspot (iOS) muss immer wieder ausgewählt werden, das PW ebenfalls eingegeben.

• Totaler Ausfall des MBUX, mehrfach Neustart

 

• Ein-/Ausstigshilfe muss wieder aktiviert werden

• Fernabfrage Fahrzeugstatus ist immer noch noch im "aktivierungs" modus, nach fast 2 Wochen

• HUD fällt aus, startet aber wieder nach komplettem Abschalten wieder

• Hauptbildschirm friert ein, kann nur nach einem kompletten Abschalten reaktiviert werden

 

 

Besteht das mit der 262 auch? Frage mich welche die „bessere“ ist :eek:

 

 

CLE 450 - Fehler treten regelmäßig auf

Software E262.3-4975

- Massage deaktiviert sich nicht beim Verlassen des Fahrzeugs / nur Fahrersitz (nachstellbar)

- Burmester verliert Einstellungen "individual", muss neu konfiguriert werden (sporadisch)

- Verlust Einstellung "automatisches Spiegeleinklappen" (sporadisch)

- Verlust Lichteinstellung Projektion "Spotlight" (sporadisch)

- Heckdeckel öffnet nur bis zur Position "Öffnungsbegrenzung", ohne dass diese Funktion ausgewählt ist (sporadisch)

Ich hatte bis jetzt 2x Ausfall von 4 Assistentssystemen. Vorletzte Woche wurde eine geänderte Software aufgespielt. Bis jetzt trat dieser Fehler nicht wieder auf.

 

Gestern, auf der ersten Etappe zum Gardasee, reagierte das große Display nicht mehr. Sprachsteuerung funktionierte. Nach einer Pause funktionierte die Touchbedienung wieder.

Fahrzeug: CLE 200 Cabrio, 06.24, 2000km.

Zitat:

@Leardriver schrieb am 3. August 2024 um 06:55:50 Uhr:

Ich hatte bis jetzt 2x Ausfall von 4 Assistentssystemen. Vorletzte Woche wurde eine geänderte Software aufgespielt. Bis jetzt trat dieser Fehler nicht wieder auf.

 

Gestern, auf der ersten Etappe zum Gardasee, reagierte das große Display nicht mehr. Sprachsteuerung funktionierte. Nach einer Pause funktionierte die Touchbedienung wieder.

Fahrzeug: CLE 200 Cabrio, 06.24, 2000km.

Erst einmal eine gute Fahrt und eine schöne Zeit am Gardasee.

 

Das Einfrieren des Zentraldisplays betrifft auch nur die Touch Bedienung, oder?

Über die rechten Lenkradtasten geht die Bedienung noch?

 

Und noch eine Frage: Wie warm wird die Einheit bei Euch? Bei uns wird das gesamte Zentraldisplay und die Ladeschale für Telefone so warm, dass die Telefone Überhitzung melden.

Unser Wagen steht übrigens noch immer in der Werkstatt. Das Ersatzteil für die Verdeck Problematik ist nicht lieferbar. Der Meister ist ziemlich ratlos, weil er noch nie erlebt hat, dass sich die Ersatzteil-Logistik auf Nachfragen gar nicht meldet.

 

Nach einem C200d Kombi dürfen wir seit gestern wenigstens ein CLE200 Coupe als Ersatz fahren. Das einzige CLE Cabrio als Ersatz ist bei einem anderen Kunden, dessen eigenes Cabrio auch in der Werkstatt steht.

 

 

Softwareversion im CLE300 Cabrio: E056.9-131

Probleme:

1x Totalausfall HUD, nach ca. 10 Sekunden von alleine wieder da

Smartphone (Samsung Galaxy Fold 4) wird es in der Ladeschale zu heiß

etliche Male Spurwechselassistent-Fehlermeldungen (auch auf Landstraßen)

bei stärkerem Regen (natürlich bei geschlossenem Verdeck) versteht die Sprachsteuerung nix mehr

Und seit ein paar Tagen: glaub mit 1.8.2024 "virusähnliche" aber ganz nette Animationen (sh. Foto)

20240803
Themenstarteram 3. August 2024 um 11:55

:D die Animationen hast du aber aktiviert ;)

Danke, sind gut angekommen und fast nur offen gefahren. Es war nur das Zentraldisplay betroffen.

Update / Erweiterung

CLE 450 - Fehler treten regelmäßig auf

Software E262.3-4975

- Massage deaktiviert sich nicht beim Verlassen des Fahrzeugs / nur Fahrersitz / nur bei Aktivierung via "Vorschläge" Funktion (nachstellbar)

- Burmester verliert Einstellungen "individual", muss neu konfiguriert werden (sporadisch)

- Verlust Einstellung "automatisches Spiegeleinklappen" (sporadisch)

- Verlust Lichteinstellung Projektion "Spotlight" (sporadisch)

- Heckdeckel öffnet nur bis zur Position "Öffnungsbegrenzung", ohne dass diese Funktion ausgewählt ist (sporadisch)

- Verlust Einstellung "Kollisionsfotos erstellen" (sporadisch)

Themenstarteram 5. August 2024 um 12:35

Ich bin mir nicht sicher welche SW Version schlimmer ist. Werde mal anfragen welche Version momentan installiert wird….

Mal ein „Nicht-Elektronik-Problem“: Habe am Sonntag bei meinem CLE Cabrio während einer 2-stündigen Fahrt den Ellenbogen auf der Türkante geparkt.

Seither ist da eine unschöne Delle im Kunstleder, die sich auch nicht „wegdrücken“ lässt. Anscheinend ist das Material da ziemlich nachgiebig. Hatte das jemand von euch auch schon? Will jetzt deswegen nicht gleich die ganze Türbrüstung tauschen lassen…. Fahre in meinem X5 häufig mit Ellenbogen auf der Tür. Da hat sich noch nie etwas verformt - auch bei anderen Vorgängerfahrzeugen nicht.

Ich neige auch manchmal zum Gangsterarm, aber eine Beule hab ich zum Glück noch nicht reingedrückt (Coupe)... wahrscheinlich zu läppische Arme in meinem Fall ;)

Eigentlich ist mein Arm auch recht leicht. :D

Naja, mal beobachten, vielleicht bildet sich die Delle ja noch zurück…

Deine Antwort
Ähnliche Themen