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EA888: Problemkind Ölpumpe?

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. Juli 2023 um 4:43

Hallo zusammen. Ich habe bei YouTube zufällig das angehängte Video gesehen. Habe jetzt ein ziemlich ungutes Gefühl. Ist das Problem mit der Ölpumpe wirklich so dramatisch, wie in dem Video dargestellt?

Danke für eure Meinungen

 

Ölpumpenproblem

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9 Antworten

1. Ein Forum ist immer ein Sammelpunkt von Leuten, welche Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. 99% der Fahrzeuge da draußen fahren ohne Probleme. Wie oft ist im Forum schon das Problem "Ölpumpe" aufgetaucht?

2. Die Ölpumpe wird bedarfsgerecht über ein Kennfeld gesteuert. Bei Neuwagen oder bei Motortausch wird für 1000 km der "Einfahrmodus" aktiviert bei der die niedrige Stufe im Leerlauf deaktiviert ist. Kann also grundsätzlich durch Eingriff in die Kennfelder geändert werden.

3. Wieviele Anbieter von Upgrade Ölpumpen für den EA888 Gen 3 gibt es auf dem Markt? Wenige? Vllt. auch nur 1?

Noch dazu musste das Kit aus dem Link auch bereits überarbeitet werden. Ich hätte vermutlich eher mit dem Upgrade Kit ein mulmiges Gefühl.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 6:45

Zitat:

@aqualoop-tcp schrieb am 2. Juli 2023 um 08:04:56 Uhr:

1. Ein Forum ist immer ein Sammelpunkt von Leuten, welche Probleme mit ihren Fahrzeugen haben. 99% der Fahrzeuge da draußen fahren ohne Probleme. Wie oft ist im Forum schon das Problem "Ölpumpe" aufgetaucht?

Ja, da hast du wohl Recht. "Ölpumpe" habe ich gleich als erstes in der Suche eingeben und keine Ergebnisse diesbezüglich gefunden.

Aber man ist ja immer beruhigt, wenn man eine Bestätigung bekommt.

Danke dir für deine Ausführung ????

Das Video kann man meiner Meinung nach vergessen – die wollen doch nur ihre eigenen Ölpumpen verkaufen.

Würde von einem Motoreninstandsetzer mehr erwarten, als solche reißerischen Kurzvideos.

Wahrscheinlich muss Pro Boost zur Gegenprüfung mal wieder eine Öldruckmessung an einem gesunden Motor machen, wie beim EA113 schon.

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 13:43

Danke euch. Meine Beunruhigung hat sich wieder gelegt. :)

Panikmache. Überleg mal wieviele EA888 im Umlauf sind. Das ist der Standartmotor im VW Konzern seit Jahren. Ich kenne das Video und ich finde es nicht gerade hochqualifiziert.

Zitat:

@Lateralus schrieb am 2. Juli 2023 um 13:17:54 Uhr:

als solche reißerischen Kurzvideos.

Da ich niemanden "Schlechtreden" möchte, nochmal ausführlicher. Ich meine konkret den Videoausschnitt unter "Shorts" vom 22.06.

Der stammt ja aus einem älteren Video von 14.09.2021.

Ist mir nicht ganz schlüssig, wieso man das erneut postet. Dazu der überdramatisierte Titel.

Dazu wird in einem anderen Video von "Öldruckproblem bei allen 2.0 TFSI Motoren" gesprochen, älterer EA113 offensichtlich mit eingeschlossen. Im Shop wird für diesen Motor ja auch ein Upgrade-Kit angeboten. (der eigentliche Gedanke dahinter ist, das gern problematische Ausgleichswellenmodul rausschmeißen zu können - gelegentlich gehen dort die Lager fest und blockieren, da das AWM und die Ölpumpe von der selben Kette angetrieben werden, resultiert das in einen Motorschaden)

Das Öldruck-Diagramm im Shop zeigt dort allerdings auch mickrige 0,5bar bei Leerlaufdrehzahl.

Im Video von Pro Boost vom 05.03 hat man den Öldruck am Beispiel eines Golf 6R gemessen. (original Motor - EA113)

Beim Kaltstart 4bar im Leerlauf. Bei betriebswarmen Motor 1,5bar im Leerlauf.

Ein gesunder EA113 sollte also kein Öldruckproblem im Leerlauf haben.

Eine Öldruckmessung dieser ~tickenden EA888 Zeitbomben~ wäre daher mal interessant.

Bezüglich Gen.2 und 3 liest man ja hier im Forum tatsächlich recht häufig von Öldruckproblemen. (Audi A4 B8, A5 8T etc.)

Beim Gen.3 werden als Ursache oft eingelaufene Nockenwellen im Bereich der Lagerung der Nockenwellenversteller genannt. Ist das jetzt ein Resultat des geringen Leerlauföldrucks oder ein allgemeines Konstruktionsproblem der Lagerung? Die Wellen wurden in diesem Bereich jedenfalls später gehärtet.

Ich denke also auch, dass die 1.8 u. 2.0er im 8V eher unauffällig sind.

Hallo zusammen,

gibt jetzt ein neues Video. Hier geht es um die Art über was die Ölpumpe angetrieben wird. Habe zwar keinen 2.0 TDI , wollte aber fragen ob jemand weiß wie das beim 1.4 TFSI läuft . Auch über Zahnriemen??? Weiß jemand ob der Riemen für die Ölpumpe einen Wechselintervall hat oder auf Lebenszeit hält. Finde das Video beunruhigt.

Aber vielleicht kann auch hier jemand Ruhe reinbringen.

Danke vorab :)

https://youtu.be/VcqyuP3_cvY?si=AnFRmAw2_jB8rNF2

Wurde doch hier lang und breit diskutiert.

Ein guter Rat nicht immer nach Problemen und Fehler suchen wo keine sind.

https://www.motor-talk.de/.../...im-oelbad-fuer-oelpumpe-t6595169.html

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