ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34

Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 19:21

Hallo Forumlesern,

Bin seit einiger Zeit mit BMW Niederlande drann um einen Qualitaetsverbessurungsschlag fuer den 3er GT zu verwirklichen.

Leider bist jetzt nichts erreicht. Heute einen Brief von BMW Niederlande erhalten worueber/wovon Produkteigenschaft die Rede ist.

Aber stimmt das?

1) Cupholder vorne: Der Durchmesser ist zu gross. Weshalb bei andern Modellreihe nicht der Fall oder gut geloest. Finde ich einen Produktionsfehler. Eine loesung waere Wuenschenswert.

2) Die Tuerschwelle innen; keine gute Verdichtung beim Regen. Schmutz setzt sich drauf. Eine Gummiverdichtung unten der Innentuer waere die Loesung. Sehe dies nicht als einer Produkteigenschaft an. Hat man wirklich uebersehen. Sollte doch wenigstens moeglich/machbar sein.

3) Sicherungs-/Heizungselement Spoiler: dies nenn ich Fahrlaessigkeit. Hier hat BMW zielstrebig Kosten bespart. Festgelegt im BMW-Handvest: Der Kunde ist selbst Schuld wenn der Spoiler nicht Eisfrei gemacht worden ist.

4) (Regen-) Wasser im Kofferraum nach oeffnen. Obwohl ich mich hierueber nicht freuen kann, kann ich BMW begreifen, das man hier ueber einer Produkteigenschaft (Design) spricht. Wie leid es mir tut.

Vielleicht habe ich noch was uebersehen?

Vorerst Danke.

Hans

Ps. Uebrigens schreibt BMW Niederlande das Sie die 3 Punkten registrieren und besprechen werden.

Ich bin gespannt.

Auf jeden Fall habe ich Heute geantwortet (in Niederlaendisch):

Registreren van klachten

Moet ik dit zien als een aantekening van BMW Nederland in haar Klachtenbestand of is dit het zgn. PUMA Klachten-Opmerkingen bestand, waar geheel BMW (de bevoegden Wereldwijd) inzage in heeft?

Kurz gesagt: Hat BMW Niederlande dies nur bei Ihnen festgelegt oder im PUMA, wo auch die BMW Chefs in Deutschland zugang haben?

Auch habe ich ueber den schlechten Durchblick (beim Kunden) im Niederlaendischen Kundenbetreuungsapparat von BMW gesprochen.

Was laueft beim Haendler, was laeuft ueber die Kundenbetreuung von BMW.

Wann kann der Kunde seine Beschwerde nach BMW Deutschland einreichen, ohne das dies wieder nach BMW Niederlande weiter geleitert wird.

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich steig jetzt auch mal ein in die Diskusion. Ich denke hier scheiden sich die Geister. Als Produktionsfehler würde ich es wohl nicht nennen. Es ist wohl mehr die Frage "Ist das Glas halb voll oder halb leer". Das mit dem Kaffehalter ist wohl nicht nennenswert. Kauf beim Starbuck einfach einen großen Becher. Die Heckklappe habe ich einfach eine Stufe weniger eingestellt und gut ist. Das REgenwasser geht nicht mehr rein.

Mit dem Heckspoiler: ich war über Weihnachten im Montafon zum Skifahren, es hatte geschneit, kein Problem. Über nacht hatte ich es ab und zu abgedeckt, andere Leute tun das auch mit der Windschutzscheibe. Zum WE nach Flims-Laax. Auch kein Problem, der Spoiler tut seine Arbeit bei -8 und +3C am Tag und da ist auf jeden Fall Schmelzwasser dabei und am Abend friert es.

Zu Hause steht mein ´AUTO nur in der Garage über nacht und da habe ich auch kein Problem.

Ich würde gerne mal die Meinung von unseren Österreichischen und Schweizer Kollegen hören die permanent dort Leben. Die 3er GT müssten ja dann permanent in der Garage sein.

Ich werde also weiterhin zum Skifahren mit meinem GT fahren und freue mich an dem Auto. Ich gehöre halt zu der "Glas halb voll Fraktion" :-)

Andere mache ja ein rießiges Fass auf und haben das Auto noch nicht einmal gekauft ...

In diesem Sinne, euch ein schönes WE und allzeit gute Fahrt :-)

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten

Eine gute Aktion von dir, Hans.

Höchtwahrscheinlich wird deine Inititiative aber wohl ohne Folgen bleiben.

Wenn überhaupt, dann kommt mit dem LCI etwas. Aber deine Vorschläge sind wohl leider nicht in der engeren Wahl, da sie in meinen Augen BMW nicht relevant genug sind.

Punkt 1: Bleibt wohl so, weil die Amis da ihre dicke Cola reinstellen.

Punkt 2: Bleibt wohl so, da das nur optisch negativ auffällt

Punkt 3: Da könnte evtl. eine Anpassung kommen, da einige Fahrer damit Probleme haben

Punkt 4: Das wird wohl zu wenig reklamiert, als dass man sich darüber bei BMW Gedanken macht

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Eine gute Aktion von dir, Hans.

Höchtwahrscheinlich wird deine Inititiative aber wohl ohne Folgen bleiben.

Wenn überhaupt, dann kommt mit dem LCI etwas. Aber deine Vorschläge sind wohl leider nicht in der engeren Wahl, da sie in meinen Augen BMW nicht relevant genug sind.

Punkt 1: Bleibt wohl so, weil die Amis da ihre dicke Cola reinstellen.

Punkt 2: Bleibt wohl so, da das nur optisch negativ auffällt

Punkt 3: Da könnte evtl. eine Anpassung kommen, da einige Fahrer damit Probleme haben

Punkt 4: Das wird wohl zu wenig reklamiert, als dass man sich darüber bei BMW Gedanken macht

Hallo F30328i,

Danke fuer Deine Antwort.

Eigentlich ist die Frage: was bedeutet Produkteigenschaft.

Hier gibt es schon "Meinungs" Unterschiede (Interpretation):

Technik: Es ist (bis jetzt) wegen des Design nicht moeglich um die Heckklappe so zu bauen, das kein Wasser im kofferraum eintritt. BMW ist dies bekannt!

Marketing: Hier wird nur ueber das Produkt des 3er GT's gesprochen. Die groesse, breite, raum usw. Ein Traumwagen!

Der einstieg ist anders wie beim Techniker!

Der Kunde: Fuer Ihm/Sie ist das Produkt eine Begerte. Das Produkt soll an Seine/Ihre Wuenschen und Beduerfnisse (hin-) reichen.

Punkt 1: Hat deshalb nichts mit Produkteigenschaft zu tun. Einfach "nachlaessig". Der Cupholder ist ja nichts neues. Man koennte mit "klammern" etwas erreichen ohne die Mittelkonsole um zu bauen.

Punkt 2: Koennte (Design), aber .....

Punkt 3: BMW ist sich hiervon bewusst. Weiss die Risiken und tun trotzdem nichts. Hat nichts mit Produkteigenschaft zu tun.

Punt 4: Sehe ich ein, mit Schmerz in meinem Herzen. Design und deshalb Produkteigenschaft.

Gruss,

 

Hans

Kann sämtliche von dir o.g probleme bestätigen.

Ist euch aufgefallen dass das wasser welches in den kofferaum läuft aus der flügelnulde rausläuft, genau an der kante wo es zur scheibe übergeht.

Dies heisst im umkehrschluss das nicht sämtliches wasser aus der mulde abläuft.

Ich hoffe das es keine frostschäden in dieser mulde gibt durch frierendes wasser, ganz zu schweigen von dem flügelmechanismus.

Naja, werde es nicht darauf ankommen lassen und bei vereistem und verschneitem flügel schneller als 110 fahren.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Kann sämtliche von dir o.g probleme bestätigen.

Ist euch aufgefallen dass das wasser welches in den kofferaum läuft aus der flügelnulde rausläuft, genau an der kante wo es zur scheibe übergeht.

Dies heisst im umkehrschluss das nicht sämtliches wasser aus der mulde abläuft.

Ich hoffe das es keine frostschäden in dieser mulde gibt durch frierendes wasser, ganz zu schweigen von dem flügelmechanismus.

Naja, werde es nicht darauf ankommen lassen und bei vereistem und verschneitem flügel schneller als 110 fahren.

RTGAlex,

Tja, achtest Du darauf. Nicht ueber die 110 Kmh Marke.

Und wenn Deine Frau oder Dein Sohn/Tochter den Wagen Morgensfrueh mitnimmt. Wissen die von beeisten Spoiler bescheid. :confused::eek:

Und dann muss es auch noch im ERINNERUNG bleiben :eek:

Also, es geht mir nicht nur um mich, sondern auch die Familien-Mitglieder.

Hans

 

Klar denke ich daran und der einzige der nit dem wagen fährt bin ich.

Aber das problem besteht definitiv und ich kann es nicht ändern, daher bleibt nur 110 kmh über wenn schnee und eiss auf den auto liegen, vor allem wenn es tagsüber schmilzt, in die ritzen läuft und abends wieder gefriert.

Das kann nicht gut gehen auf dauer.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Eine gute Aktion von dir, Hans.

Höchtwahrscheinlich wird deine Inititiative aber wohl ohne Folgen bleiben.

Wenn überhaupt, dann kommt mit dem LCI etwas. Aber deine Vorschläge sind wohl leider nicht in der engeren Wahl, da sie in meinen Augen BMW nicht relevant genug sind.

Punkt 1: Bleibt wohl so, weil die Amis da ihre dicke Cola reinstellen.

ANbei ein Bild, wie es im 4er in der Armlehne im Fond gelöst ist. Ev. ist man da ja bereits drauf eingegangen und das kommt beim LCI auch vorne so.

Img-1464

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Punkt 1: Bleibt wohl so, weil die Amis da ihre dicke Cola reinstellen.

Genau so ist es, das ist Ami Grösse für Softdrinks oder universal. Der Amerikaner fährt auch eher gemächlich geradeaus und nicht so zackig wie die Holländer wenn sie ein deutsches Kennzeichen sehen.....Sorry der musste sein :)

Nachdem man diese Eigenschaft im Ausstellungsraum testen konnte ist es müßig nachher zu meckern, so ist meine ehrliche Meinung.

Ich habe jetzt keinen GT aber denke doch, dass der GT überhaupt keinen anderen Durchmesser hat als alle anderen 3er und würde gerne wissen vom Themenstarter welchen Durchmesser er als zu groß empfindet?

Könnte man ein Foto machen mit Zollstock/Maßband.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hallo Forumlesern,

4) (Regen-) Wasser im Kofferraum nach oeffnen. Obwohl ich mich hierueber nicht freuen kann, kann ich BMW begreifen, das man hier ueber einer Produkteigenschaft (Design) spricht. Wie leid es mir tut.

Und die 4) wäre was mich ausflippen lassen würde. Alles andere sehe ich ziemlich gelassen, fahre aber einen Kombi deshalb kann ich nicht mitreden. Würde das ein Kombi machen, gäbe es einen Volksaufstand :).

Zum einen ist es Design zum anderen kann man mit Design nicht alles entschuldigen, dann darf man solche Autos nicht in Holland anbieten oder besser nur mit Training vom Verkäufer, denn da regnet es nunmal häufig und die Amerikaner fahren von Garage zu Garage und das grundsätzlich.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Also, es geht mir nicht nur um mich, sondern auch die Familien-Mitglieder.

Hans

Das ist wohl leicht untertrieben: Es geht um tausende 3er GT Besitzer !!! Unglaublich :confused:

Und als "Lösung" nicht über 110 mit so einem Auto ???

Das gibt spannende Rennen mit "Trabantfahrern" :D

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Genie21

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hallo Forumlesern,

4) (Regen-) Wasser im Kofferraum nach oeffnen. Obwohl ich mich hierueber nicht freuen kann, kann ich BMW begreifen, das man hier ueber einer Produkteigenschaft (Design) spricht. Wie leid es mir tut.

Und die 4) wäre was mich ausflippen lassen würde. Alles andere sehe ich ziemlich gelassen, fahre aber einen Kombi deshalb kann ich nicht mitreden. Würde das ein Kombi machen, gäbe es einen Volksaufstand :).

Zum einen ist es Design zum anderen kann man mit Design nicht alles entschuldigen, dann darf man solche Autos nicht in Holland anbieten oder besser nur mit Training vom Verkäufer, denn da regnet es nunmal häufig und die Amerikaner fahren von Garage zu Garage und das grundsätzlich.

Genie21,

Die Loesung vorne beim Cupholder ist das Bild von Jens. Das fehlt vorne, deshalb bleiben die Flasschen zB. Spa nicht auf Ihrem Platz. Bei jeder Kurve bewegt die Flassche mit.

Dann Deine Antwort ueber nachher Meckern. Alle Punkte am und im Auto testet man nicht Gruendlich. Der Wagen packt dich, man sieht nach die moeglichkeiten fuer Extras/Sonderausstattungen, macht eine oder mehrere Probefahrten und schliesst den Kaufvertrag.

Du werdest ausflippen bei Punt 4. Was waere wenn meine Antwort zu Dir lauten wuerde:

"Nachdem man diese Eigenschaft beim Probefahrten (einmal/zweimal im Regen, einmal beim Sonnenschein) testen konnte ist es müßig nachher zu meckern, so ist meine ehrliche Meinung"

Aber das mache ich nicht, weil ich der Meinung bin das man nicht alles vorher wissen kann.

Selbst der BMW-Haendler weiss nicht ueber alles Bescheid.

Hans

 

 

Bezüglich des nicht beheizten Spoilers, und des möglichen Ausfalls:

Es ist ja nicht gerade so, als ob ein Defekt nicht signalisiert würde.

Anbei mal ein Auszug aus der deutschen Betriebsanleitung.

Und im übrigen: auch der Ausfall von etwas so profanem wie der Lenkkraftunterstützung (vulgo: Servolenkung) kann heutzutage den durchschnittlichen Autofahrer in Bedrängnis bringen.

Ich hatte das mal bei meinem zweiten E90 bei Tempo 70 auf der Landstraße (inkl. Check-Control und IDrive-Meldung). Da merkt man mal, wie schwergängig so eine Lenkung ohne Unterstützung ist.

Persönlich stufe ich die Bedeutung des aktiven Heckspoilers, wie die der Servolenkung ein.

Und ehe nicht massenhaft F34 aufgrund ausgefallener Heckspoiler reklamiert werden, sehe ich das ganz gelassen.

Bezüglich der Eisfreiheit des Spoilers: dann muss man den eben kontrollieren.

Ist das gleiche Problem, wie die Pflege der Gummidichtung von rahmenlosen Scheiben im Winter.

Ich habe es, glaube ich, schonmal geschrieben. Auch meinen Ex-Wagen (ohne Spoiler) habe ich im Winter immer komplett schnee- und eisfrei gemacht, bevor ich losgefahren bin.

Den Zeitbedarf bei meinem F34 schätze ich trotz des Spoilers nicht als nennenswert höher an.

Sosehr ich den Einsatz von Hans auch bewundere; schätze ich den Erfolg der Aktion doch - leider - als eher begrenzt ein.

BMW wird sich eher rühren, wenn sie müssen.

Bevor jetzt wieder auf BMW eingeschlagen wird, so agieren heute alle Fahrzeughersteller.

Heute haben in den Vorständen eher die Betriebswirtschafter als die Ingenieure das Sagen.

Aktiver-heckspoiler-funktionsstoerung
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 9:25

Ich hoffe auch das mehrere 3 GT fahrer "Meine, lieber Unsere Aktion" beim Kundenbetreuung oder Ihren BMW- Haendler kuendig machen.

Ralph,

Hypothese (auch diese Beispiele an BMW beschrieben):

Ausleihen am zB. Bruder/Mutter. Weiss Er/Sie Bescheid ueber das Risiko des Spoilers. Wissen Sie ueberhaupt Bescheid, das der Wagen einen aktiven Heckspoiler hat?

Rent a Car: Weiss der Mieter hiervon? Teilt der Vermieter den Mieter dieses Risiko mit?

Deshalb bin ich auch gespannt, welche Aktion BMW Niederlande jetzt machen wird. Ein plus habe ich schon: ist festgelegt

Hans

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Ich hoffe auch das mehrere 3 GT fahrer "Meine, lieber Unsere Aktion" beim Kundenbetreuung oder Ihren BMW- Haendler kuendig machen.

Ralph,

Hypothese (auch diese Beispiele an BMW beschrieben):

Ausleihen am zB. Bruder/Mutter. Weiss Er/Sie Bescheid ueber das Risiko des Spoilers. Wissen Sie ueberhaupt Bescheid, das der Wagen einen aktiven Heckspoiler hat?

Rent a Car: Weiss der Mieter hiervon? Teilt der Vermieter den Mieter dieses Risiko mit?

Deshalb bin ich auch gespannt, welche Aktion BMW Niederlande jetzt machen wird. Ein plus habe ich schon: ist festgelegt

Hans

Dann hast Du mehr Erfolg als ich.

Auf meine Anfrage vom 09.12.2013, ob der Heckspoiler-Motor gegen Beschädigung abgesichert ist (Überlastungssicherung, o.ä.), falls der Spoiler bei Vereisung bewegt wird, habe ich außer der Eingangsbestätigung noch keine Rückmeldung.

Ich habe extra um Klarstellung gebeten. Mit geht es darum, ob ich den Mitarbeiter richtig verstanden habe, dass der Motor keine Sicherung hat.

Die sache mit dem enteisen ist ja schön und gut, nur klappt das ganze nicht wenn schmelzender schneematsch in die ritzen reinrutscht und dann abends wenn es kalter wird wieder gefriert.

Ich möchte mal sehen wer das eis aus den ritzen rings um den spoiler mit werkzeug rauskratzt.

Das wird garantiert ein problem.

Bisher haben wir hier in deutschland aber noch keinen richtigen winter und daher dürfte sich das problem noch in grenzen halten.

Bin mal gespannt wenn der erste richtige wintereinbruch kommt und sich hier die themen darüber überschlagen... Oder auch nicht, aber dann wissenw ir ja bescheid das die sorgen darüber unbegründet waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produkteigenschaft oder Produktionsfehler im F34