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Programmierung Blinker / Abblendlicht
Hi,
ich habe bei meinem X5 das "Problem", dass die vorderen Blinker beim Einschalten des Abblendlichts ebenfalls mit eingeschaltet sind. Auch wenn der "TUEV" bzw. die Controle Technique hier in Luxembourg nicht so streng sind, gab es ein Minus in meiner Karte.
Der freundliche BMW-Haendler hier in Luxembourg hat dann eine Stunde lang versucht die Software umzustellen, jedoch ohne Erfolg. Beim Anruf bei einer Niederlassung in Belgien kam man zum gleichen Ergebnis.
Meine Frage:
Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht und kann mir ggf. eine Werkstatt nennen, die es geschafft hat?
Alternativ muss ich mich mit BMW in Muenchen in Verbindung setzen, was ich eigentlich noch nicht wollte.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Ich würde es einfach so lassen, es gibt viele Leute quer durch die BMW-Foren, die gerne viel Geld ausgeben um genau solche Schaltungen zu bekommen, dazu sind diese dann nicht eingetragen und sozusagen "illegal". Mir gefällt diese US-Version auch sehr gut, warum dann nicht so weiterfahren. Wenn Du dazu noch eine gültige Betriebserlaubnis hast, dann lass es einfach so - und nicht vergessen - "never touch a running system"
Gruß Martin
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13 Antworten
Ich selbst habe noch nichts davon gehört.
Aber lass dich nicht so behandeln! Stell dein Auto hin, lass dir einen kostenlosen Mietwagen geben und sage du holst ihn wieder ab wenn der Fehler behoben ist.
Wie die Sache zu lösen ist sollte nicht dein Problem sein, sondern die des Händlers oder der Niederlassung. Schließlich handelt es sich nicht um ein Klappergeräusch oder eine andere Kleinigkeit, sondern um einen relevanten Fehler der Verkehrssicherheit.
Mit der Frage hier im Forum hast du mehr als deine Schuldigkeit getan, die Sache mit München ist die Aufgabe des Händlers. Wenn du selbst in München anrufst, dann nur um dich zu beschweren.
Grüße Schmerre
EDIT
Hab gerade gelesen deiner ist ein US-Modell. Das könnte natürlich durchaus in Europa zu einem Problem führen. Zumal sich München hier mit Sicherheit auch nicht so offenherzig zeigen wird.
Ich arbeite viel mit Werkstätten zusammen, die Autos aus den USA importieren (sowohl Neuwagen als auch Gebrauchtwagen).
Hierfür haben wir extra ein Modul entwickelt, welches die gemeinsamen Signale für Blinker und Bremslicht hinten auf 2 Signale aufteilt, sowie das selbe für vorne.
Die US-Werkstätten teilen mir mit, dass die Autobauer mit Absicht dafür sorgen, dass ein US Modell nicht einfach umprogrammiert werden kann.
Die Funktion, dass die Lampen anders leuchten (wie in deinem Fall) wird absichtlich in den Lichtmodulen hart kodiert, damit es durch einen einfachen Softwareeingriff nicht zu ändern ist.
Die Steuergeräte müssen in diesem Fall ausgetauscht werden - was auch nicht einfach so funktioniert, da ein US Steuergerät nicht mit einem europäischen zusammenarbeitet, etc.
Warum machen sie das ganze?
Ganze einfach: BMW (und andere Hersteller) wollen gar nicht, dass du dein Auto in einem anderen Land kaufst! Was ja auch absolut logisch ist!
Danke fuer die Hinweise.
Wie gesagt, es ist kein grosser Mangel und ich darf damit fahren. Doch hatte ich angenommen, dass es einfach zu regeln waere.
Ich habe ein wenig Verstaendnis fuer BMWs Politik in Sachen Re-Import, doch wenn ich das Auto nun als Amerikaner kaufe und in Europa lebe, muss ich dann dafuer bestraft werden? Eigentlich sollte ich doch dafuer belohnt werden....
In der naechsten Woche werde ich BMW die Problematik mitteilen. Sollten die nicht gewillt sein, werde ich einfach mit dem Wagen weiterfahren, da ich hier eine gueltige Betriebserlaubnis und Fahrerlaubnis besitze und mit Sicherheit in naher Zukunft nicht wieder nach Deutschland ziehen werde.
Danke trotzdem fuer die Hinweise.
P.S. Cyborki, hast Du Zugriff auf solche Module?
Zitat:
Original geschrieben von Comix007
Danke fuer die Hinweise.
Wie gesagt, es ist kein grosser Mangel und ich darf damit fahren. Doch hatte ich angenommen, dass es einfach zu regeln waere.
Ich habe ein wenig Verstaendnis fuer BMWs Politik in Sachen Re-Import, doch wenn ich das Auto nun als Amerikaner kaufe und in Europa lebe, muss ich dann dafuer bestraft werden? Eigentlich sollte ich doch dafuer belohnt werden....
In der naechsten Woche werde ich BMW die Problematik mitteilen. Sollten die nicht gewillt sein, werde ich einfach mit dem Wagen weiterfahren, da ich hier eine gueltige Betriebserlaubnis und Fahrerlaubnis besitze und mit Sicherheit in naher Zukunft nicht wieder nach Deutschland ziehen werde.
Danke trotzdem fuer die Hinweise.
P.S. Cyborki, hast Du Zugriff auf solche Module?
Zugriff?
Meine Firma entwickelt und vertreibt diese. :-) Siehe www.carmodule.de
Ich weiß allerdings nicht ob diese im X5 funktionieren.
Nehmen wir einmal den Hintern des Fahrzeuges als Beispiel:
Bei einem US Auto gibt es hier nur eine Steuerleitung für Bremslicht + Blinker.
Wenn das Auto weder bremst noch blinkt liegt nix auf der Steuerleitung.
Wenn das Auto nur bremst liegt eine hohe Voltzahl an.
Wenn das Auto während des Bremsens blinkt wird die Voltzahl in einer bestimmten Frequenz herunter geregelt.
Wenn das Auto nur blinkt wird in einer bestimmten Frequenz eine hohe Voltzahl angelegt.
Mein US Modul für hinten erkennt diese verschiedenen Stati und gibt 2 Ausgänge raus:
Der eine Ausgang gibt nur noch +12 V aus wenn gebremst wird.
Der andere Augang gibt nur noch "blinkendes" +12 V aus wenn geblinkt wird.
Das selbe gilt für vorne und die Blinker, die gedimmt als Standlicht fungieren.
Theoretisch müsste das ganze als auch für den X5 funktionieren.
Ich arbeite da wie gesagt mit einigen US Umbau Firmen zusammen. Ich frage für dich gerne mal an ob sie Erfahrungen mit BMW oder dem X5 haben und vermittel den Kontakt hier.
Wenn es Neuwagen sind höre ich eigentlich fast immer nur die Marke "VW" - wenn es alte Wagen sind, dann sind es richtig alte US Karren. Also fette Jeeps mit 5 Liter Motor oder Fords und so weiter.
Bei den alten Karren funktionieren die Module hervorragend, da es hier keine Lampenprüffunktionen, etc. gibt.
Ok, danke.
Ich bin jetzt auf dem Sprung und schicke naechste Woche einmal eine PN.
Ich würde es einfach so lassen, es gibt viele Leute quer durch die BMW-Foren, die gerne viel Geld ausgeben um genau solche Schaltungen zu bekommen, dazu sind diese dann nicht eingetragen und sozusagen "illegal". Mir gefällt diese US-Version auch sehr gut, warum dann nicht so weiterfahren. Wenn Du dazu noch eine gültige Betriebserlaubnis hast, dann lass es einfach so - und nicht vergessen - "never touch a running system"
Gruß Martin
Hey there..
ich habe mir im April einen 128i aus den Staaten mitgebracht. Ist eine bodenlose Frechheit, wie BMW Muenchen sich verhaelt - vollkommen unkooperativ, ja sogar haemisch.
Habe fast 4 Jahre dort gewohnt, und aus jetziger Perspektive leider mich fuer einen BMW entschieden..
Problem, wie bei Dir, die matt mitleuchtenden gelben Blinker beim Abblendlicht.
BMWs Angebot ist es, die gesamte Lichtanlage, alles, rauszureissen und neu einzubauen.
Schau Dir mal http://car-solution.de/ in Saarbruecken an. Ich werde da naechste Woche hinfahren. Die sagen, sie koennen das umprogrammieren.
Das waere ein Traum, weil ich den Wagen dann endlich auf die Strasse bekommen wuerde.
Bo
Saarbruecken ist ja quasi gleich um die Ecke.
Momentan bekomme ich nur ein von zwei moeglichen Abzuegen von der Damen und Herren hier in Luxembourg. Zudem habe ich noch Garantie und werde warten.
Trotzdem waere ich sehr daran interessiert, ob es funktioniert!
Also,
ich habe mich mit meinem US Blinker Problem, dann doch an Car Coding aus München gewandt.
http://www.car-coding.de/
Die machen auch Auswärtstermine in ganz D, wenn sich genügend Leute auf der Internetseite angemeldet haben.
Lächerliche 16 EUR plus 14 EUR für die Anfahrt und mein gedimmt mitleuchtender Blinker ist endlich aus!!!
Der TÜV hat es gerade abgesegnet.
BMW wollte für das Rausreissen und Neueinbauen der gesamten Lichtanlage 3.500 EUR!
Seht Euch die Website an, sehr professioneller Service, kann ich nur aus ganzem Herzen empfehlen!! Bieten noch schöne andere Spielereien an..
(Hab mir die Geschwindigkeitsanzeige im Display freischalten lassen, sehr angenehm, statt die auf der mph/kmh-Anzeige ablesen zu müssen)
SAVED MY DAY!!!
Bo
Zitat:
Original geschrieben von Einzwoacht
BMW wollte für das Rausreissen und Neueinbauen der gesamten Lichtanlage 3.500 EUR!
Hi,
ist doch klar, die Fahrzeuge, allen voran die in USA produzierten sind dort um einiges günstiger als hier (teilweise um 5stellige Beträge). Da muss BMW doch eine hohe Hürde vor den Umbau setzen, sonst fangen die Leute an sich über dieses böse Internet zusammenzurotten und importieren die Fahrzeuge selbst. Damit würde man sich dann die sehr guten Margen hier in Deutschland kaputt machen.
bye
Sven
Na ja..
Aber ich für meinen Teil hab da ein paar Jahre gelebt. Hab mich zwischenzeitlich schon geärgert, dass ich mir keinen Acura oder Cadillac geholt habe.
Ich finde, BMW könnte schon unterscheiden zwischen Leuten, die nen Schnitt machen wollen und welchen, die auch im Ausland BMW die Treue halten.
Belohnt werde ich dafür nur mit Garantieverlust und offener Feindseligkeit vom "Kunden"service aus München..
(und nem kleinen Sechszylinder )
Was bringst Du auchd as Auto mit, einen neuen hättest Du hier kaufen sollen, was glaubst Du wie freundlich die dann zu Dir sind (meistens zumindest)
bye
Sven
Zitat:
Original geschrieben von Einzwoacht
Also,
ich habe mich mit meinem US Blinker Problem, dann doch an Car Coding aus München gewandt.
http://www.car-coding.de/
Die machen auch Auswärtstermine in ganz D, wenn sich genügend Leute auf der Internetseite angemeldet haben.
Lächerliche 16 EUR plus 14 EUR für die Anfahrt und mein gedimmt mitleuchtender Blinker ist endlich aus!!!
Der TÜV hat es gerade abgesegnet.
BMW wollte für das Rausreissen und Neueinbauen der gesamten Lichtanlage 3.500 EUR!
Seht Euch die Website an, sehr professioneller Service, kann ich nur aus ganzem Herzen empfehlen!! Bieten noch schöne andere Spielereien an..
(Hab mir die Geschwindigkeitsanzeige im Display freischalten lassen, sehr angenehm, statt die auf der mph/kmh-Anzeige ablesen zu müssen)
SAVED MY DAY!!!
Bo
Vielen Dank fuer den Tip. Ich habe mich mal eben auf der Homepage angemeldet
- Deaktivierung gedimmte Blinker
- Aktivierung der TMC-Funktion
- Anhebung auf 250 km/h
Das wird dann ein Geburtstagsgeschenk! Ha ha ha. Incl. der Fahrt nach zum Termin, Hotel und Party. Wenn es denn alles funktioniert!